Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Dezember 2016: Von Florian R. an Mark Juhrig

Das würde ich auch so interpretieren. Das Handfunkgerät (mit integriertem CDI) ist zwar sinnvoll und würde ich stets mitführen bei IMC (eben, single point of failure, wenn irgendwas abraucht). Allerdings heisst es irgendwo, ganz am Anfang von NCO.IDE, dass sämtliche Ausrüstung, welche für das Erfüllen der IDE Anforderungen verwendet weden, zertifiziert (TSO'd) o.ä. sein muss. Ob es zertifizierte Handfunkgeräte gibt, weiss ich nicht. Ich dachte auch zu erst ich könnte ja als Contincency Action das VFR GPS verwenden, aber das geht deswegen wohl auch nicht... ;-)

Ich persönlich würde ein IFR GPS plus zweites NAV/COM (also total 2 CDI) als Minimum betrachten, damit man immerhin alle GPS Approaches fliegen kann und sich doch DME usw. spart. Aber es ist die Verantwortung jedes PIC, dies für sich zu entscheiden. Zwei CDI für enroute IFR bis FL095 (darüber B-RNAV) genügen ja auch schon.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang