Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Oktober 2016: Von  an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]

Der wesentliche Unterschied zwischen einem gut selbst gebastelten und einem offiziellen Approach ist halt, dass Du bei den meisten Systemen keinen virtuellen Glideslope a la LNAV/VNAV, LNAV+V oder gar LPV fliegen kannst. Nur ganz moderne Systeme wie neuere Varianten des G1000 oder G1000/Perspectiev erlauben (so viel ich weiß) die Programmierung eines virtuellen GS zur Schwelle jedes Segelflugplatzes ... Meine Avionik macht das nicht.

Ansonsten: Ich habe mal aus Spaß einen LNAV-Approach auf EDML entworfen und inklusive aller Waypoints einprogrammiert (je einen WP für Downwind, Base, 5, 4, 3, 2, 1 Meilen, Threshold), mir dazu die Altitudes aufgeschrieben (300 ft pro NM), und bin ihn ein paar Mal in VMC mit "GS x 5" runter geflogen ... funktioniert am Heimatplatz, wo man jede Antenne und jeden hohen Masten kennt, perfekt ... Jedenfalls war das sher viel genauer als JEDER publizierte Non-Precision-Approach, den ich jemals geflogen bin ...

25. Oktober 2016: Von Wolfgang Lamminger an  Bewertung: +1.00 [1]

[...] LNAV-Approach auf EDML entworfen und inklusive aller Waypoints einprogrammiert (je einen WP für Downwind, Base, 5, 4, 3, 2, 1 Meilen, Threshold), mir dazu die Altitudes aufgeschrieben (300 ft pro NM), und bin ihn ein paar Mal in VMC mit "GS x 5" runter geflogen ... funktioniert am Heimatplatz, wo man jede Antenne und jeden hohen Masten kennt, perfekt . [...]

Alexis,

selbst "veröffentlichte" LNAV-Approaches haben aber meist nur Base (IAF), Final (FAF) , ggf. einen WP im Final als "Altitude-Check" und Threshold (und natürlich den Missed-Approach),

Die 5, 4, 3, 2, 1-NM-Punkte liest Du doch aus der Distanzanzeige auf dem GPS ab und dazu die passende Höhe auf dem Altimeter. Dafür muss man die nicht programmieren... Einen LOC-Approach (ohne Glideslope oder VOR/DME-Approach) fliegst Du doch auch nicht anders!?

Und die 300 ft/NM (genauer 320 ft/NM) liest Du sonst vom Approach-Blatt ab, hier ersatzweise per Hand aufgeschrieben... und Groundspeed x 5 machst Du doch auch - ob das Verfahren veröffentlicht ist oder nicht -.

Die Hindernissituation kennst Du am Heimatplatz sicher aus eigener Anschauung, auf fremden Plätzen ist die aber genau so "ablesbar" aus den Höhenpunkten bzw. der Referenz des höchsten Punktes aus der VFR-Anflugkarte.

Wichtig ist dabei aber eben eines: ausreichende Sicherheitsmarge auf die Höhen aufschlagen und das eigene Minimum definieren und einhalten!

Kann nur empfehlen, den o. g. Artikel nochmals zu lesen, das Verfahren hilft im Übrigen auch ungemein bei NVFR, besonders auf unbekannten Plätzen und lange bevor eine optische Anflughilfe (PAPI, VASI) zu sehen ist.

25. Oktober 2016: Von  an Wolfgang Lamminger

Hi Wolfgang,

klar geht das auch so, wie Du das beschreibst. Ich habe aber den BAHNANFANG zugrunde gelegt und (per Gogle Earth) vermessen. Die Distanzanzeige zeigt die Entfernung zum Referenzpunkt des Flugplatzes - ich wollte es aber ganz genau machen :-)

Am einfachsten: DIRECT EDML, im Kursfenster der genauen Kurs des Finals einwählen (also 245 für die "25") und dann mit dem Autopiloten im Modus "HDG+NAV" das Final erfliegen ...


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang