Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Oktober 2015: Von Wolfgang Bardorf an B. Quax F.
Ja, danke das ist die Route, allerdings nur für FL80 und nicht für ein niedrigeres Level, d.h. es ist nicht möglich, einen IFPS-konformen Flugplan für IFR im unkontrollierten Luftraum in Frankreich zu filen (Ausnahme: kurze Strecken oder innerhalb der DCT-Limits). Auf der Basis der Diskussion komme ich zum Schluß: Entweder man filed ein höheres Level oder eben mit Transition zu VFR (und später züruck auf IFR) durch den unkontrollierten Luftraum.

> Ich fiele oft FL120 obwohl ich in 3.000fuß fliegen möchte und umgekehrt. So lange man kein Hinderniss dazwischen > hat ist es Radar eh egal. Da kommt dann höchstens die Info das man nun im OCAS ist.

Danke, das ist die Information, nach welcher ich gesucht habe, d.h. Radar würde mich einfach die gewünschte Strecke durch OCAS fliegen lassen. Für IFR-Mindesthöhe, Hindernisfreiheit, Vermeidung von LF-Rs etc bin ich dann selber verantwortlich (also fast ähnlich wie in England, nur daß ich in England auch eine Strecke entsprechend so filen kann).

Da ich nur ca. zweimal jährlich in Deutschland fliege (wohne in Singapur und fliege normalerweise in Südostasien und dann auch England und Frankreich), wie ist das in Deutschland? Das Problem mit IFR-Flügen in Luftraum Golf und MVA als de facto IFR-Mindesthöhe ist mir bekannt - haben die Radarstellen außerhalb von dichtbeflogenen Lufträumen ein Problem damit, wenn man FL60 filed und dann aufgrund von Wetterbedingungen darunter fliegt (aber oberhalb der MVA), also z.B. 3000 oder 4000 ft?

Wolfgang
13. Oktober 2015: Von B. Quax F. an Wolfgang Bardorf
Leider fehlt mir das Wissen und die Erfahrung eine perfekte und verbindliche Antwort zu geben. Insgesamt ist Europa bei IFR Verfahren ein Flickenteppich. Für mich sieht es folgender maßne aus:
- In Deutschland läßt einen Radar immer auf der Mindesthöhe fliegen (Garantiert wegen Wetter), es kann nur vorkommen das man dann um einige Lufträume rumfliegen muß, (z.B. Frankfurth, München, Berlin) alles immer IFR Kontrolliert und niemalsnicht in Golf.
- In Belgien lassen sie einem IFR aus dem kontrollierten Luftraum und sogar von der Frequenz in Golf.
- Polen lassen einen nur ungern in Golf IFR fliegen (weisen besonders darauf hin das es unkontrollierter Luftraum ist) behandeln einen aber sonst wie kontrollierten IFR.
- Frankreich habe ich IFR so tief noch nicht probiert, aber da wird man VFR schon "geführt", denke nicht das einem Radar auf sich alleine gestellt IFR fliegend zurück läßte. Man wird sicher weiter "geführt".
- In Spanien cancelt der Lotse einen IFR und schmeißt einen von der Frequenz.
- Kroatien behandelt einen VFR Flieger wie einen IFR.
- England ist eine komplette Sonderaußnahmestellung, die fliegen schon immer NOCOM, ohne FLP, IFR in Golf, das ist absolut vom Verfahren (noch) nicht mit den anderen Ländern in Europa zu vergleichen!! Die sagen tschüß wenn man den CAS verläßt und man darf nach eigenem Ermessen das (ein) ILS anschneiden und abfliegen, da dreht es dem Kontrollwütigen Bürgern gleich den Magen um :-)
13. Oktober 2015: Von Wolff E. an B. Quax F.
In Spanien cancelt der Lotse einen IFR und schmeißt einen von der Frequenz.

War gerade wieder in Spanien. Bis jetzt habe ich noch nie gehört, das "IFR canceld" ist.
14. Oktober 2015: Von Markus Doerr an B. Quax F.
> da dreht es dem Kontrollwütigen Bürgern gleich den Magen um :-)


Aber nur den Deutschen. Es kann auch zu viel Freiheit geben. Lach

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang