Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. September 2015: Von Wolff E. an Lutz D.
Ich hatte mal eine Gruman GA-7. Ist zwar ne 2 mot hatte aber 2 x O320. Mein Charter er und ich sind damit sehr viel quer durch ganz Europa und Nord Afrika sowie Madeira geflogen. War natürlich auch IMC und Vereisung dabei. Ich musste nur 1 x die Vorwärmung ziehen. Wobei immer mit voll offener drosselklappe geflogen wurde weil wir immer größer fl70 geflogen sind. Hatte auch constant Speed prop .
10. September 2015: Von Reinhard Thormeyer an Wolff E.
Ich verfüge zwar nur über einen O-320 mit CS;...:-))... kann das aber bestätigen, scheint am Vergaser und der
wohltemperierten " Vergaserumgebung " zu liegen.

In 22 Jahren zog ich die VW einmal beim Start und einmal im Flug, beide Male im November.

Ansonsten nur beim Startcheck; man muß ja schon wissen, ob das Teil auch funktioniert, sollte man es brauchen...
10. September 2015: Von Sascha H. an Reinhard Thormeyer

Hallo Leute,

danke, das wollte ich wissen ,das mir schon das bei voll offener Drosselklappe, Cab. Vereisung eher unwahrscheinlich ist.

was die allgemeine Vereisung angeht, ich wollte auch nicht längere Zeit mit der Kiste unter Null grad in IMC bleiben bzw in Gebiete wo der DWD Eis vorhersagt. Wenn dann nur durch Flache Schichten steigen/sinken wenn man weiß das man darüber/darunter Eisfrei fliegen kann.

Setzt die Archer III schnell Eis an? ich habe gerade über diese Maschine ein paar mal das Gegenteil gelesen aber dafür das die Cirrus, DA40 usw. schnell Eis aufpacken. mit der DA40 habe ich es selbst mal als Copilot erlebt, ca. 3 min in einem Solid CU und sofort war da recht viel Eis am Wing.

Der DWD reportet ja fast immer zu jeder Zeit mindestens Eislevel Light (Grün), in diesen Gebieten habe ich bisher mit den Einspritzern noch nie Eis angesetzt, nur mal ein ganz wenig, es war eher Raureif, beim Durchflug von 3-5/8 Cumulus bei knapp über Null Grad

Gruß

11. September 2015: Von Achim H. an Sascha H.
Die Archer hat dicke Flächen, ist damit tolerant gegenüber Eis. Allerdings hat sie sehr wenig Motorleistung, sprich Du kommst aus dem Eis nicht nach oben raus und Deine Steigrate geht mit etwas Eisansatz gleich gegen Null oder darunter. Nicht unbedingt ein IFR-Flugzeug...

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang