Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Mai 2015: Von Urs Wildermuth an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Schon klar Achim.

Mindestens 20 kt und rund 200 NM Reichweite (falls er keine LR Tanks hat) und ca 2000-3000 ft höheres Service Ceiling :)

Aber es ist seiner und er möchte mit dem Flieger, den er offenbar gut pflegt, viel investiert hat und auch gerne mag weitermachen.

Und so schlecht sind die Leistungen der Rocket ja nun auch nicht. Knapp 130 kt, 15000 ft Service ceiling und recht ansprechende Zuladung? Damit kann man eigentlich schon was tun. Dazu die Reims'sche Anti Korrosionsbehandlung... Also etwas oberhalb der Lisas und unterhalb der Vintage Mooneys.

Realistisch? Die Aufrüstung dürfte mal gut 50-70k Euros kosten, je nach Variante. Dazu ein Zellenwert von vielleicht 30-40k, macht zwischen 80 und 110k Euros.

Die Frage ist, was für einen IFR tauglichen (und nicht nur B-RNAV sondern für die neueren Bedingungen ausgerüsteten) Flieger kriegt er dafür? Wo dann nicht diverser Nachrüstbedarf besteht? WAAS? 8.33? Motorstunden? Prop Stunden? E.t.c.?

Wobei eine Nachrüstung einer 180 hp M20C aus 1965 auch bei vielen auf Unverständnis stösst. Ich stand ja vor der gleichen Entscheidung. Verkaufen und ne andere Maschine suchen die das alles hat? Nur, ging nicht auf. Meine Maschine ist mit Umrüstung in der Region um 100k in den Büchern, dafür einen Ersatz zu finden der technisch ähnlich gut ist, Ausrüstungstechnisch das bietet was ich haben wollte (AP mit FD, Aspen, LPV/RNP1) und dann noch mit Zoll und Umregistrierung da rein passt? Fast alle hatten entweder Non WAAS, AP ohne FD oder gar keinen, waren "IFR equipped" aber in der Schweiz nicht zulassbar mit dem Gerät, da fing es in der Region 150-160k Euros an. Für das Geld kann ich lange fliegen und vor allem hatt ich es nicht :)

Und mir macht es Spass. Viel Spass.

Und ich hab nicht die Ungewissheit eines anderen Fliegers sondern meine bekannte und bewährte Maschine. Daher kann ich Matthias' Beweggründe nachvollziehen. Aber wie gesagt, er sollte sich definitiv auch ein Upgrade überlegen.

Beste Grüsse

Urs


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang