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Hallo Mirko, Hallo Achim
danke für Eure ausführlichen und gut verständlichen Zusammenfassungen! Das Thema ist mir nach wie - insbesondere aus Pilotensicht - nicht ganz klar. Ich erlaube mir daher mal ein paar Fragen dazu:
1. Offenbar gibt jetzt durch SBAS drei Anflugtypen: Precision, Non-Precision, Approaches with vertical guidance. Wenn ich bei mir im Flugzeug in der Avionik einen LNAV-Approach lade, der mir später auch eine vertikale Führung analog zum ILS anbietet, was ist der dann: ein Non-Precision Approach oder ein Approach mit vertikaler Guidance? Oder ist das juristisch gesehen dasselbe und wird nur operativ unterschieden?
2. Die vertikale Führung, die ich unter 1. beschrieben habe, funktioniert die auf GPS-Basis oder barometrisch? Weil es letztere ja auch gibt!? Wo ist der Unterschied?
3. Kann ich als gemeiner GA-Pilot davon ausgehen, dass mich das Thema GLS/GBAS erstmal nicht tangieren wird, da bordseitig nicht das erforderliche Equipment vorhanden ist bzw. sein wird?
Danke für Eure Einschätzung!
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Hallo Jens-Albert,
die AOPA hat genau zu dieser "Verwirrung" 2013 eine hervorragende Beschreibung herausgebracht:
GBAS ist für die GA in den nächsten Jahren ganz sicher kein Thema.
Grüße,
Michael
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Danke Michael,
den Artikel habe ich damals sogar gelesen. Vielleicht fehlte mir zum tieferen Verständnis (insbesondere der Einordnung vder Begriffe SBAS, GBAS, EGNOS, WAAS, etc.) erst obige Erklärung?
Werde ihn mir daher nochmal zu Gemüte führen :-)
Besten Gruß Jens
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Hallo Jens-Albert,
da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der da nicht ganz durchblickt:-)
Zu deinem Punkt 1 halte ich es so, dass alles was kein LPV-Anflug ist, kein Precision Approach ist und wie ein herkömmlicher GPS-Approach geflogen wird, auch wenn ein Gleitweg angezeigt wird. Wenn mein Garmin 1000 mir einen LPV-Approach ankündigt, fliege ich es wie ein ILS, also mit Decision Altitude (gemmäß den Minima aus der Anflugkarte).
Zu deinem Punkt 2: Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als in den Dokumentationen zu deinem Flugzeug nachzuforschen, ob dein Flugzeug eine barometrische oder eine auf SBAS basierende Gleitweganzeige erzeugt. Ob ein auf barometrischer Basis erzeugter Gleitweg die Erfordernisse eines LPV-Anfluges genügt, weiß ich auch nicht zu beantworten (hat unsere Vereins-Cessna nicht). Ich glaube zu wissen, dass die wenigsten GA-Flugzeuge barometrische Daten für einen LPV-Anflug verarbeiten können.
Zu deinem Punkt 3: Sehe ich genau so. Nebenbei bemerkt finde ich es ein bisschen schade, dass unser geschätztes PUF sich zwar Monatelang und Seitenweise über Elektroflugzeuge auslässt, aber über solche, für den IFR-Piloten wichtige Themen kein Wort verliert. Da muss sich der geneigte Leser irgendwie selbst schlau machen.
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