Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Oktober 2014: Von Alfred Obermaier an Philipp Tiemann

Philipp, da bin ich voll bei Dir.

Ich mache auch den MET Theorie Unterricht und da gibt es ungläubige Gesichter wenn die Inhaber erkennen, daß es eine "wahre" Höhe eigentlich nicht gibt.

Anderes Beispiel aus den letzten Tagen, EDMA hat QNH 1016, Start und Steigflug nach Verlassen CTR auf 4.700 mit Kurs 240. Kontakt mit FIS MUC und von dort das QNH 1015 (natürlich Münchener QNH), auf Rückfrage dann ""für Augsburg ist QNH 1016 richtig". Damit haben wir die ersten 27 Füsse Delta.

Alle anderen Flieger die unterwegs sind fragen nicht nach, sondern fliegen eben 1015 QNH, wie von FIS reportet. Folglich fliegen wir auch nach 1015 um die Fehlermöglichkeit gering zu halten. Für die Landung dann in EDMA drehen wir eben wieder auf das aktuelle QNH von 1016.

Auch diese Zusammenhänge sind vielen Piloten unbewusst.

All the best


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang