Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Oktober 2014: Von Alfred Obermaier an Alfred Obermaier

Hallo Philipp, vielleicht können wir uns darauf einigen:

Nachdem alle Höhenmesser Fehler aufweisen, QNH nicht immer präzise eingestellt und Höhen nicht immer präzise geflogen werden, fliegen alle Flugzeuge bei 3.500 ft MSL nicht in derselben Höhe. Es kommt zu den von Dir beschriebenen Abweichungen.

Für meinen Flug beabsichtige ich aber 3.700 ft MSL (um eine Zahl zu nennen) zu fliegen. Mein Höhenmesser stimmt (am Start QNH mit Platzhöhe verglichen und damit Fehler bekannt). QNH wird präzise eingestellt und die Höhe "sauber" geflogen.

Damit reduziert sich für mich die Gefahr eines Zusammenstoßes mit einem anderen Flugzeug, zusätzlich habe ich ADS-B mit Power Flarm an Bord. Bestätigt fühle ich mich darin, daß ich in den letzten 3 Jahren mindestens 3 Ereignisse hatte in denen andere Flieger knapp unter oder über meinem Flieger vorbei geflogen sind, vermutlich ohne mich zu bemerken.

All the best

Alfred

15. Oktober 2014: Von Philipp Tiemann an Alfred Obermaier
Es kommt aber ja eben nicht so sehr darauf an, was du machst, sondern auch darauf, was "der andere" macht.

In deinem Fall, d.h. du fliegst weitgehend akkurat in 3700 Fuß, besteht - aufgrund der drei genannten Faktoren beim anderen Lfz. - nach wie vor eine gewisse Kollisionsgefahr mit demjenigen, der die Absicht hat, in 3500 Fuß zu fliegen, sowie auch - wenn auch etwas geringerem Maße - mit dem, der beabsichtigt, in 4000 Fuß zu fliegen.

Man könnte also wohl lediglich sagen, dass man durch das Fliegen "zwischen" den 500er und 1000er Höhen das Zusammenstoßrisiko gegenüber denen die genau auf 500er oder 1000er Höhen fliegen, in gewissem Maße stochastisch reduziert (das Ganze setzt natürlich voraus es stimme, dass die meisten Leute auf 500er oder 1000er Höhen fliegen).

Ich wollte bloß darauf hinweisen, dass es ein Irrglaube ist, du denken, durch das Fliegen auf "schiefen" Höhen wäre das Zusammenstoßrisiko mit solchen, die auf "geraden" Höhen fliegen, gebannt.

Und das sollte man einem Schüler schon mal auf den Weg geben; fördert nämlich auch das Verständnis darüber, wie das Messen der Flughöhe so funktioniert und was für Fehlerquellen es so gibt.
15. Oktober 2014: Von Alfred Obermaier an Philipp Tiemann

Philipp, da bin ich voll bei Dir.

Ich mache auch den MET Theorie Unterricht und da gibt es ungläubige Gesichter wenn die Inhaber erkennen, daß es eine "wahre" Höhe eigentlich nicht gibt.

Anderes Beispiel aus den letzten Tagen, EDMA hat QNH 1016, Start und Steigflug nach Verlassen CTR auf 4.700 mit Kurs 240. Kontakt mit FIS MUC und von dort das QNH 1015 (natürlich Münchener QNH), auf Rückfrage dann ""für Augsburg ist QNH 1016 richtig". Damit haben wir die ersten 27 Füsse Delta.

Alle anderen Flieger die unterwegs sind fragen nicht nach, sondern fliegen eben 1015 QNH, wie von FIS reportet. Folglich fliegen wir auch nach 1015 um die Fehlermöglichkeit gering zu halten. Für die Landung dann in EDMA drehen wir eben wieder auf das aktuelle QNH von 1016.

Auch diese Zusammenhänge sind vielen Piloten unbewusst.

All the best


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang