Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. August 2014: Von Achim H. an Frank Naumann
Frank, ich glaube Du hast einen Denkfehler in Deiner Argumentation. Wenn ich ein B-RNAV-Gerät habe, muss ich davon ausgehen, dass sich meine aktuelle Position in 95% der Fälle in einem Radius von 5NM um die auf dem Gerät angezeigte Position befindet.

Verlasse ich meine zugewiesene Position, so dass mein B-RNAV-Gerät eine Ablage von sagen wir 1NM zeigt, dann kann ich 6NM von der zugewiesenen Position sein und damit die Anforderungen an den Airway verletzen. Weiterhin kann ich nicht in 5% der Zeit meine Position erlassen, denn selbst wenn ich 100% der Zeit genau auf dem Punkt bin, kann das ja laut B-RNAV auch nur 95% der Zeit der Fall sein.

Ist natürlich alles Quark mit den 5NM, jedes 10 € GPS ist auf 30m genau und damit x-Mal besser als P-RNAV aber ich denke so kann man Abweichungen nicht begründen.
27. August 2014: Von Sebastian G____ an Achim H.
Die Profis mögen mich korrigieren aber spielt in dem Zusmamenhang B-RNAV eine Rolle? Die Lotsen haben doch alle Radar und im Sinn der Staffelung ist eine Anweisung Direct ABCDE eher eine Art Vorgabe des Heading mit Windkorrektur in Eigenregie. Und wenn das dem Lotsen nicht mehr passt muss er wie bei einem normalen Radar Heading eingreifen.
Ich habe das als Mitflieger mal erlebt dass es auf einem langen IFR Leg in der Mitte eine Ansage gab man sei 1NM off track (Pilot flog mit heading bug) und solle das korrigieren.
ATC erwartet also schon dass man realativ genau fliegt und nicht mehr als ein paar Grad hin und her pendelt.
27. August 2014: Von Achim H. an Sebastian G____
B-RNAV-Ausrüstung ist verpflichtend in Deutschland für IFR. Wenn ich "direct VOR dingsbums" bekomme und ich bin 2h von dem VOR weg, dann muss ich das mit B-RNAV-Genauigkeit ansteuern können.

Mit dem Radar überwacht ATC meine eigene Navigation und kann natürlich jederzeit die Navigation übernehmen. Nicht umsonst gibt es ja öfters nach Avoid-Headings die Anweisung "resume own navigation".

In anderen Ländern ist die Radarabdeckung nur teilweise gegeben (USA, Serbien fallen mir aus eigener Erfahrung ein), da hat man nicht immer den tollen Service der doppelten Kontrolle.
27. August 2014: Von B. Quax F. an Sebastian G____
Zum Posting: Auch als IFR Pilot versuche ich jede Wolke und IMC Zeit zu vermeiden. Zu oft weiß man nicht wie viel Energie da drin steckt und ob und wo man wieder raus kommt. Ist ein besseres Gefühl zu sehen wo man hin fliegt :-) ein paar Grad links oder rechts für wenige Minuten braucht praktisch keine Freigabe weil:

Ein HDG change von 5-10° kann ATC erst nach Minuten und nur minimal sieht. Ein Compuer setzt 5-10 Signale zusammen (große Streuung) und errechnet einen Punkt wo man zum jetzigen Zeitpunkt seien könnte. Wegen dieser Verzögerung und Ungenauigkeit gibt es die Staffel Minimas die Enroute schon groß sind. Das liegt nicht daran dass die Flugzeuge das nicht können sondern das Radar es nicht real time so genau weiß.
27. August 2014: Von Frank Naumann an Sebastian G____
Das habe ich als Pilot auch schon erlebt!

"RADAR: Why did you miss waypoint xyz by 1 nm??

PIC: Because this is the performance limit of my navigation system as stated in my flightplan, Sir..."

Solche Controller geben dann auch Radar-Vectors mit Nachkommastelle aus :-)
27. August 2014: Von Werner Butscher an Frank Naumann
Vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten! Das sind so Sachen die man in keinem Lehrbuch findet... :-)
Werner
27. August 2014: Von Stefan K. an B. Quax F.
Also das war vor zehn Jahren so..... heute werden in den meisten Gebieten noch lateral mit drei Meilen gestaffelt.... EDDF Approach hat PAM mit einer Sekunde Update......
Also bitte wie jeder Airline Pilot...... Req 10 to the left to avoid.... und alles ist Gut
27. August 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F.
Also wenn ich mit 7 - 8 NM pro Minute unterwegs bin finde ich 5 NM laterale Staffelung nicht mehr sooo groß.
28. August 2014: Von M.... Dr.... an Flieger Max L.oitfelder
7-8NM lateral ist eine Menge, da ja auf parallel-Kurs. Hab die genauen Winkel nicht im Kopf aber ich glaube der Annäherungswinkel darf nicht mehr als 30 Grad betragen. Longitudinal separation standard bei RNAV mit Position reports (ohne Radar) 50NM, mit Radar geht´s etwas runter, noch abhängig von der Geschwindigkeitsdifferenz des vorrausfliegenden Flugzeugs (siehe Doc4444).
28. August 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an M.... Dr....
"da ja auf parallel-Kurs."

Richtig, aber nur solange man nicht herumkurvt, ohne zu informieren..

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang