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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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27. August 2014: Von B. Quax F. an Sebastian G____
Zum Posting: Auch als IFR Pilot versuche ich jede Wolke und IMC Zeit zu vermeiden. Zu oft weiß man nicht wie viel Energie da drin steckt und ob und wo man wieder raus kommt. Ist ein besseres Gefühl zu sehen wo man hin fliegt :-) ein paar Grad links oder rechts für wenige Minuten braucht praktisch keine Freigabe weil:

Ein HDG change von 5-10° kann ATC erst nach Minuten und nur minimal sieht. Ein Compuer setzt 5-10 Signale zusammen (große Streuung) und errechnet einen Punkt wo man zum jetzigen Zeitpunkt seien könnte. Wegen dieser Verzögerung und Ungenauigkeit gibt es die Staffel Minimas die Enroute schon groß sind. Das liegt nicht daran dass die Flugzeuge das nicht können sondern das Radar es nicht real time so genau weiß.
27. August 2014: Von Stefan K. an B. Quax F.
Also das war vor zehn Jahren so..... heute werden in den meisten Gebieten noch lateral mit drei Meilen gestaffelt.... EDDF Approach hat PAM mit einer Sekunde Update......
Also bitte wie jeder Airline Pilot...... Req 10 to the left to avoid.... und alles ist Gut
27. August 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F.
Also wenn ich mit 7 - 8 NM pro Minute unterwegs bin finde ich 5 NM laterale Staffelung nicht mehr sooo groß.
28. August 2014: Von M.... Dr.... an Flieger Max L.oitfelder
7-8NM lateral ist eine Menge, da ja auf parallel-Kurs. Hab die genauen Winkel nicht im Kopf aber ich glaube der Annäherungswinkel darf nicht mehr als 30 Grad betragen. Longitudinal separation standard bei RNAV mit Position reports (ohne Radar) 50NM, mit Radar geht´s etwas runter, noch abhängig von der Geschwindigkeitsdifferenz des vorrausfliegenden Flugzeugs (siehe Doc4444).
28. August 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an M.... Dr....
"da ja auf parallel-Kurs."

Richtig, aber nur solange man nicht herumkurvt, ohne zu informieren..

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