Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Juli 2014: Von E. Jung an Holger Sch.
Lieber Holger,

nun sind die letzten Wetterdaten da. Mittwoch gibt es südlich Frankfurt um bis 12:00 UTC Vereisung in FL80 und zwar bis moderate - das hält die 172 nicht lange durch.

und wenn ich die Cross Sections so ansehe, dürfte es mit dem abrupten Temperatursprung kurz nach den Mittelgebirgen (rote Line - 10 Grad) zu Layers kommen, in denen man ganz ruhig fliegen kann.


Da aber wohl die Sonneneinstrahlung gleich NULL sein wird (Mittwoch 12 UTC) würde ich nun unterhalb der Wolken über das Mittelgebirge fliegen (es ist mit wenig Turbulenzen zu rechnen). Ich denke der Regen in den Wolken wird zu heftig sein - Du siehst auch keine Embeded, was Mittwoch durchaus der Fall sein könnte. Wenn es nicht geht, von Speyer aus einfach den Rhein hoch - bis Köln und dann Richtung Hamburg.


Und hier noch Kassel. D. h. am Mittwoch wird es wohl eher auf der Flugstrecke Speyer - Hamburg regnen als Turbulenzen geben.



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3




getchart1.png
Image | 246.0 kb | Details

ICING




Attachments: 3

Image
getchart1.png


Image
getchart2.png


Image
getchart3.png

8. Juli 2014: Von B. Quax F. an E. Jung
Eine Eisvorhersage mit +48 ist wirklich nicht Aussagekräftig.
9. Juli 2014: Von E. Jung an B. Quax F.
Hallo B.F.

passt aber noch immer, jetzt 2 Stunden vor dem Flug:
9. Juli 2014: Von B. Quax F. an E. Jung
Ja absolut Identisch. Für den Flug Richtung Norden sollte das Eis kein Faktor sein, einfach langsam steigen. Glaube auch nicht das es in FL100 0 Grad seien wird. Spannender ist was da Nördlich noch an Niederschlag runter kommt und aus dem Osten mit Blitz und Donner anmaschiert. Da müßte man sich schon sehr Nördlich halten Richtung Küsten und dann scharf nach Osten. Optimal ist das Wetter nicht wirklich.
9. Juli 2014: Von Lutz D. an B. Quax F.

Sich nördlich halten ist bei einem Flug von Stuttgart an die Küste immer gut ;)

VFR durch's Rheintal wird heute aber auch spannend. Vielleicht kommt man bis Hangelar. Aber nur mit viel Erfahrung. Gegen Nachmittag geht's dann sicher auch Richtung Norden weiter, aber nur um den Preis von Gewitterzellen. Also ich bleibe mal im Büro ;)

9. Juli 2014: Von B. Quax F. an Lutz D.
Büro war heute sicher ein guter Platz! Konfort für Paxe war wäre sicher auch nicht doll gewesen! Aber ich dachte von Speyer nach HH muß man auch bißchen Richtung Osten?
10. Juli 2014: Von Lutz D. an B. Quax F.
Ja, 1 Grad und 27 Minuten.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang