Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Januar 2014: Von Wolff E. an Volkmar Salm Bewertung: +5.00 [5]
@Volkmar. Kann zum Teil die Verbitterung über die Kommentare nachvollziehen. Aber hier mal kurz ein paar Fakten bzw. sehr nahe liegende Vermutungen.

Fakten:

- Es war Nebel am Platz zum Zeitpunkt des Startes und der geplanten (?) Landung. In so einem Fall darf
gewerblich überhaupt nicht zu diesem Flugplatz gestartet werden.
- Es war ein Flieger unter Part 91. also nicht gewerblich sondern privat oder Werksverkehr.
- Es bestand kein europäischen AOC.
- Der Strommast war nur 8 Meter hoch.
- Ein Flieger hat nie was ausserhalb einer Landebahn in 8 Meter über Grund was zu suchen.
- Eine Citation fliegt auch sehr gut mit einem Triebwerk.

Nun die Vermutungen:

- Die Wahrscheinlichkeit, das beide Triebwerke zu gleich ausfallen, sind sehr gering.
- Das zwei oder mehr Vögel in die Triebwerke kamen á la Sullenberger ist gleich Null.
- Wenn der Cpt ohnmächtig geworden wäre, hätte der "Co" vermutlich hochgezogen. Zumindest hätte ich es
versucht.
- Es war kein Funkkontakt mit Trier aufgenommen worden, der hätte ihn bestimmt gesagt, wie das Wetter ist. OK
ein Pilot handelt an Plätzen ohne Flugverkehrskontrolle immer eigenverantwortlich (bezug auf den Anflug) und
der Flugleiter hat "nichts" zu sagen. Außer bei Gefahr in Verzug. Dies ist übrigens einer der Fälle, wo ein
Flugleiter Sinn macht.
- Es hat zu 99 % keine 1.5 km Flugsicht bestanden, sonst hätte er den Strommast gesehen.

Das nun wieder vier Menschen ihr Leben lassen mussten ist natürlich sehr, sehr schlimm und tragisch. Aber nach so vielen Fakten, die für IMC Einflug in Bodennähe sprechen, kann und soll man dies ruhig aussprechen. Wenn es nur einen Piloten wachrüttelt und so sein Leben und das seiner Paxe rettet, war es nicht umsonst.

Ich bin selber länger so gewerblich geflogen und habe so manchen "DIY" Anflug gemacht. (Keine Sorge, alles verjährt). Der Druck war schon da, da man sonst immer vorm Chef erklären musste, warum man in EDDF runter ist satt in EDFB. Wobei das noch unter dem Strich bei dieser Firma OK war. Wenns halt nicht geht, gehts nicht. Gerade bei Organstransport ist der Druck doppelt und dreifach. Du hast ein Ärtzeteam an Board, ein Herz zur Transplantation, einen Flughafen ohne ILS und du weißt, wenn jetzt du woanders landen musst, ist das Herz futsch und ein Mensch, der auf das Organ wartete hat nun erst mal das Nachsehen. Das soll sich jeder jetzt mal selber vorstellen. Das ist keine Rechtfertigung, sondern nur mal die Sicht, wie es im Cockpit in der Klein-Ga zu geht. Seit dem ich nur noch privat fliege, mache ich sowas nicht mal mehr ansatzweise, habe viel zu viel Schiß, das ich auch mal was in VFR-IMC mitnehmen. Ich will auch noch etwas leben. Und die Übung dazu fehlt mir auch.

@Guido, leider ist es in Europa bzw. Deutschland nicht so super ausgebaut wie in der USA. Alleine die Vorschiften, einen Flugplatz einen Instrummentapproach zu ermöglichen, kosten locker 6-7 stellige Beträge. Und dann ist noch kein ILS/LOC oder GPS-Anflug vermessen bzw. aufgebaut. Das geht extra. Wenn die Auflagen und Kosten deutlich geringer wären, würde da mehr passieren. Da ist dann vermutlich die EASA und die DFS gefragt.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang