Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. November 2013: Von Achim H. an Andreas Trainer
Allerdings habe ich noch nicht gefunden, welchen ATC'ler ich anfunken kann ... Woher weißt Du die Frequenz?

Eine Liste der Sektoren mit Frequenzen gibt es leider nicht, habe ich schon mehrfach bei der DFS zu bekommen versucht. Man muss die Frequenzen wissen. Auf den IFR-Blättern (kostenlos über Eurocontrol EAD) stehen die sehr oft drauf. In meiner Gegend kenne ich sie auswendig, 125.05 für Stuttgart RADAR (heißt jetzt Langen aber das würde ich nie aussprechen), etc. :)

Was ich auch schon öfters gemacht habe, ist in die Frequenzen von Tower/Departure reinzuhören, da kommt dann nach dem Takeoff "contact radar on ...." und schon hab ich die Frequenz. Oder ich frage einfach direkt bei einem Tower oder FIS an. Wenn ich den FIS einfach nach der Frequenz frage, dann kann ich selber um die Freigabe bitten.

Den Sektorlotsen auf Englisch anzusprechen mit IFR-Funkgruppen ist auch von Vorteil. Dann ist das in seinem Fluss, mit deutschen Funksprüchen mühen die sich teilweise etwas ab.
18. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]
18. November 2013: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder
Nett, diese Simmer sind zwar die übelsten Nerds aber manchmal sehr nützlich :)
18. November 2013: Von Christophe Dupond an Achim H.
"bei negativer Antwort nach dem Grund fragen"
Klappt auch nix immer. 'the next sector is unable to take you, decent to FL95 in the next 10 miles'.
Dann runter und im ubernachsten sector wieder hoch. Nervig.
18. November 2013: Von Ingo Wolf an Achim H. Bewertung: +6.00 [6]
... ist zwar etwas O/T, aber übelste Nerds kenne ich da keine.

Im Gegenteil: das befassen sich Luftfahrbegeisterte - darunter auch etliche 'Realos' - überaus strukturiert mit Themen, die uns auch beschäftigen. Der aus meiner Sicht wesentliche Unterschied ist aber, dass der Ton in den dortigen Foren in jeder Hinsicht dem Ton hier überlegen ist - da würden sich beispielsweise zum Thema 'Schreibrechte entzogen' sicher keine (Stand gerade jetzt) 166 Beiträge zu finden, in denen sich scheinbare Nerds unqualifiziert batteln.

Ich verweise mal auf folgenden Artikel der Freunde aus Österreich:

"In Anerkennung des Qualitätsstandards der virtuellen Lotsen der VACC Austria hat die Austro Control beschlossen, unsere Dienste in Anspruch zu nehmen!

Die Austro Control sendet jeweils einen kompletten Lehrgang angehender Fluglotsen zu FLY737 in deren Boeing 738NG Simulator, wo jeder Schüler zwei Stunden am Captain Seat verbringen wird, um den Ablauf eines IFR-Fluges auch "von der anderen Seite" kennenzulernen.

Geplant sind jeweils einstündige Legs zwischen LOWW und LOWI und wieder retour unter kompletter ATC-Abdeckung durch die VACC Austria. Eine tolle Anerkennung unserer bisherigen Arbeit!"

Das sieht nicht wirklich nach Nerds aus.

18. November 2013: Von Achim H. an Ingo Wolf
Im meinem IR-Kurs war einer, der hat mir 15 Minuten lang stolz erzählt, wie er in Echtzeit mit der 747 von Frankfurt nach Australien geflogen ist und welche Hydraulikprobleme er während des Fluges hatte. Ich war schon dabei zu googlen, wie man jemand zwangseinweisen kann..

Ist eine Welt für sich :) Der erste Routengenerator für Eurocontrol-IFR war ein Tool aus der Flightsimwelt, das weiß ich noch.
18. November 2013: Von Markus Vogt an Ingo Wolf
@ Ingo Wolf: Die Vatsim community ist immer bei den Flugtagen in EDFM dabei. Was die Jungs und Mädels da an professionellem Funk abziehen ist schon beispielhaft. Davon kann man lernen.

Markus
18. November 2013: Von Ingo Wolf an Markus Vogt
100% meine Meinung, ich habe da jede Menge Respekt!
18. November 2013: Von Andreas Trainer an Achim H.
"Was ich auch schon öfters gemacht habe, ist in die Frequenzen von Tower/Departure reinzuhören, da kommt dann nach dem Takeoff "contact radar on ...." und schon hab ich die Frequenz. Oder ich frage einfach direkt bei einem Tower oder FIS an. Wenn ich den FIS einfach nach der Frequenz frage, dann kann ich selber um die Freigabe bitten.

Ich hätte da eine Frage an die Viel-IFR-Flieger: haben IFR-Departures z.B. in München nicht mehrere Radarfrequenzen in Abhängigkeit des Routings - oder hat jeder IFR-Departure erstmal die gleiche Frequenz?

Man möchte ja - in sauberem englisch - gleich den richtigen Lotsen ansprechen.
18. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Trainer
Meist mehrere verschiedene Frequenzen
18. November 2013: Von Andreas Trainer an Flieger Max L.oitfelder
"Meist mehrere verschiedene Frequenzen"

Dachte ich mir ... also ist die Taktik von Achim, auf TWR nach der Departurefrequenz zu hören nicht zwingend erfolgreich?

Daher also bei FIS nach der zuständigen Sektorfrequenz (richtiger Ausdruck?) fragen?

Ich würde auch eher - wie heute im Lauf des Tage (von Achim?) beschrieben - selber direkt nachfragen, bevor FIS tätig wird (und in der Zeit des Koordinierens) für andere nicht ansprechbar ist.

18. November 2013: Von Roland Schmidt an Andreas Trainer
Wenn's für FIS ganz eng ist, können die mir ja auch nur eben die Frequenz nennen, so viel Zeit sollte (fast) immer sein.
18. November 2013: Von Andreas Trainer an Roland Schmidt

So meinte ich das - eine Frequenz geht immer.

Und dann schaue ich mal, ob meine Quote zur Erlangung FL100-FL120 besser ist als die der FIS.

27. November 2013: Von Adam Trzcinski an Achim H.
Im meinem IR-Kurs war einer, der hat mir 15 Minuten lang stolz erzählt, wie er in Echtzeit mit der 747 von Frankfurt nach Australien geflogen ist und welche Hydraulikprobleme er während des Fluges hatte. Ich war schon dabei zu googlen, wie man jemand zwangseinweisen kann..

Ist eine Welt für sich :) Der erste Routengenerator für Eurocontrol-IFR war ein Tool aus der Flightsimwelt, das weiß ich noch.

Naja, Nerds gibt es es in jedem Hobby. Der Kandidat fliegt halt gerne Langstrecke am PC, jedem das seine!
Ich selbst komme auch aus dem VATSIM Netzwerk und da gibt es von den kleinen VFRlern die übern Winter fit bleiben wollen, bis hin zu ATPL-Holdern die den Anflug auf Innsbruck vor dem certified SIM Termin bis zum Erbrechen üben eigentlich alles und in jeglicher Bandbreite. Mir haben viele Sachen für den PPL und das BZF I nachher unglaublich geholfen.

Zum Thema Routing kann ich da noch etwas aus der Simulation anbieten, es gibt einen Dienst für VATSIM, bei dem CFMU-validierte Routen für einige Plätze vorgehalten werden: www.vatroute.net
Wie bei Allem, was man im Internet findet, sollte man die Routen nochmal selbst prüfen oder anpassen, aber man kann sich schonmal gut orientieren. Gibt es mal keine Route, kann man sich eventuell eine Route zwischen zwei größeren Plätzen raussuchen und sich Teilstücke rausnehmen und neu verwenden.

Was die Frequenzen und Sektoren angeht, hat die SIM-Welt dort auch einen guten Überblick über den Aufbau deutscher Lufträume:

z.B.: https://www.vacc-sag.org/airport/EDDK
Auf der Airportseite findet sich unten eine Auflistung der Stationen und Frequenzen. Zu 99% die realen Frequenzen.
Besonders für den Langener Luftraum findet sich auf der rechten Seite (in pinker Schrift) ein Übersichtsdokument der Luftraumstruktur.

Grundsätzlich natürlich alles ohne Gewähr und nicht für die reale Luftfahrt freigegeben, aber man kann sich einen guten Eindruck verschaffen.

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang