Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. November 2013: Von Andreas Trainer an Achim H.
"Was ich auch schon öfters gemacht habe, ist in die Frequenzen von Tower/Departure reinzuhören, da kommt dann nach dem Takeoff "contact radar on ...." und schon hab ich die Frequenz. Oder ich frage einfach direkt bei einem Tower oder FIS an. Wenn ich den FIS einfach nach der Frequenz frage, dann kann ich selber um die Freigabe bitten.

Ich hätte da eine Frage an die Viel-IFR-Flieger: haben IFR-Departures z.B. in München nicht mehrere Radarfrequenzen in Abhängigkeit des Routings - oder hat jeder IFR-Departure erstmal die gleiche Frequenz?

Man möchte ja - in sauberem englisch - gleich den richtigen Lotsen ansprechen.
18. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Trainer
Meist mehrere verschiedene Frequenzen
18. November 2013: Von Andreas Trainer an Flieger Max L.oitfelder
"Meist mehrere verschiedene Frequenzen"

Dachte ich mir ... also ist die Taktik von Achim, auf TWR nach der Departurefrequenz zu hören nicht zwingend erfolgreich?

Daher also bei FIS nach der zuständigen Sektorfrequenz (richtiger Ausdruck?) fragen?

Ich würde auch eher - wie heute im Lauf des Tage (von Achim?) beschrieben - selber direkt nachfragen, bevor FIS tätig wird (und in der Zeit des Koordinierens) für andere nicht ansprechbar ist.

18. November 2013: Von Roland Schmidt an Andreas Trainer
Wenn's für FIS ganz eng ist, können die mir ja auch nur eben die Frequenz nennen, so viel Zeit sollte (fast) immer sein.
18. November 2013: Von Andreas Trainer an Roland Schmidt

So meinte ich das - eine Frequenz geht immer.

Und dann schaue ich mal, ob meine Quote zur Erlangung FL100-FL120 besser ist als die der FIS.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang