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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. November 2013: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder
Nett, diese Simmer sind zwar die übelsten Nerds aber manchmal sehr nützlich :)
18. November 2013: Von Ingo Wolf an Achim H. Bewertung: +6.00 [6]
... ist zwar etwas O/T, aber übelste Nerds kenne ich da keine.

Im Gegenteil: das befassen sich Luftfahrbegeisterte - darunter auch etliche 'Realos' - überaus strukturiert mit Themen, die uns auch beschäftigen. Der aus meiner Sicht wesentliche Unterschied ist aber, dass der Ton in den dortigen Foren in jeder Hinsicht dem Ton hier überlegen ist - da würden sich beispielsweise zum Thema 'Schreibrechte entzogen' sicher keine (Stand gerade jetzt) 166 Beiträge zu finden, in denen sich scheinbare Nerds unqualifiziert batteln.

Ich verweise mal auf folgenden Artikel der Freunde aus Österreich:

"In Anerkennung des Qualitätsstandards der virtuellen Lotsen der VACC Austria hat die Austro Control beschlossen, unsere Dienste in Anspruch zu nehmen!

Die Austro Control sendet jeweils einen kompletten Lehrgang angehender Fluglotsen zu FLY737 in deren Boeing 738NG Simulator, wo jeder Schüler zwei Stunden am Captain Seat verbringen wird, um den Ablauf eines IFR-Fluges auch "von der anderen Seite" kennenzulernen.

Geplant sind jeweils einstündige Legs zwischen LOWW und LOWI und wieder retour unter kompletter ATC-Abdeckung durch die VACC Austria. Eine tolle Anerkennung unserer bisherigen Arbeit!"

Das sieht nicht wirklich nach Nerds aus.

18. November 2013: Von Achim H. an Ingo Wolf
Im meinem IR-Kurs war einer, der hat mir 15 Minuten lang stolz erzählt, wie er in Echtzeit mit der 747 von Frankfurt nach Australien geflogen ist und welche Hydraulikprobleme er während des Fluges hatte. Ich war schon dabei zu googlen, wie man jemand zwangseinweisen kann..

Ist eine Welt für sich :) Der erste Routengenerator für Eurocontrol-IFR war ein Tool aus der Flightsimwelt, das weiß ich noch.
18. November 2013: Von Markus Vogt an Ingo Wolf
@ Ingo Wolf: Die Vatsim community ist immer bei den Flugtagen in EDFM dabei. Was die Jungs und Mädels da an professionellem Funk abziehen ist schon beispielhaft. Davon kann man lernen.

Markus
18. November 2013: Von Ingo Wolf an Markus Vogt
100% meine Meinung, ich habe da jede Menge Respekt!
27. November 2013: Von Adam Trzcinski an Achim H.
Im meinem IR-Kurs war einer, der hat mir 15 Minuten lang stolz erzählt, wie er in Echtzeit mit der 747 von Frankfurt nach Australien geflogen ist und welche Hydraulikprobleme er während des Fluges hatte. Ich war schon dabei zu googlen, wie man jemand zwangseinweisen kann..

Ist eine Welt für sich :) Der erste Routengenerator für Eurocontrol-IFR war ein Tool aus der Flightsimwelt, das weiß ich noch.

Naja, Nerds gibt es es in jedem Hobby. Der Kandidat fliegt halt gerne Langstrecke am PC, jedem das seine!
Ich selbst komme auch aus dem VATSIM Netzwerk und da gibt es von den kleinen VFRlern die übern Winter fit bleiben wollen, bis hin zu ATPL-Holdern die den Anflug auf Innsbruck vor dem certified SIM Termin bis zum Erbrechen üben eigentlich alles und in jeglicher Bandbreite. Mir haben viele Sachen für den PPL und das BZF I nachher unglaublich geholfen.

Zum Thema Routing kann ich da noch etwas aus der Simulation anbieten, es gibt einen Dienst für VATSIM, bei dem CFMU-validierte Routen für einige Plätze vorgehalten werden: www.vatroute.net
Wie bei Allem, was man im Internet findet, sollte man die Routen nochmal selbst prüfen oder anpassen, aber man kann sich schonmal gut orientieren. Gibt es mal keine Route, kann man sich eventuell eine Route zwischen zwei größeren Plätzen raussuchen und sich Teilstücke rausnehmen und neu verwenden.

Was die Frequenzen und Sektoren angeht, hat die SIM-Welt dort auch einen guten Überblick über den Aufbau deutscher Lufträume:

z.B.: https://www.vacc-sag.org/airport/EDDK
Auf der Airportseite findet sich unten eine Auflistung der Stationen und Frequenzen. Zu 99% die realen Frequenzen.
Besonders für den Langener Luftraum findet sich auf der rechten Seite (in pinker Schrift) ein Übersichtsdokument der Luftraumstruktur.

Grundsätzlich natürlich alles ohne Gewähr und nicht für die reale Luftfahrt freigegeben, aber man kann sich einen guten Eindruck verschaffen.

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