Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. November 2013: Von Othmar Crepaz an robin fan
Genau so wenig, wie man "ein bissl schwanger" sein kann, sollte man erwägen, "nur ein wenig IFR" fliegen zu beabsichtigen. Nachdem man beim Einflug in Bewölkung nie so ganz genau weiß, was da kommt (Eis!, tatsächliche Verweildauer in IMC), ist für mich IFR nur mit Flugzeugen sinnvoll, welche a) einen Turbolader und b) Enteisung haben. Wobei mir unter b) ein Hot Prop alleine nicht genügt, wenn ich +/- 1 Tag Reserve für Termine habe.
14. November 2013: Von robin fan an Othmar Crepaz
Hi Othmar,

ok, du vertrittst die Hardcore-Seite... du sagst: IFR ohne Turbo nicht möglich?

Das +-1 Tag bezog sich allerdings auf Frühling/Sommer und auf Urlaubszeit; mein Missionprofile sieht absolut keine geschäftliche (IFR) Nutzung vor!
14. November 2013: Von Othmar Crepaz an robin fan
Hi Othmar,
ok, du vertrittst die Hardcore-Seite...

Ja, und zwar ganz konkret von der Anforderungsseite her. Für jene, die terminlich IMC ausweichen können, will ich mich nicht einmischen.
Ich erinnere mich noch gut an den Kauf unserer gebrauchten Kolben-Malibu. Mein Partner (er hatte die Kohle, ich den Pilotenschein) war auf der ILA und schickte mir einen hübschen Prospekt von einer Bonanza 36TC. Alles wunderschön, aber: Mehrmals in Jahr und z.T. sehr kurzfristig Flüge in seine Filialbetriebe in Warschau und Bukarest, also Terminflüge ohne Rücksicht auf das Wetter. Dazu sommerliche Privatflüge zu seinem Häuschen im Süden, ebenfalls 2-Stunden-Legs, von denen er am Sonntag rechtzeitig (auch wieder bei fast jedem Wetter) zurück musste. Da empfahl ich zusätzlich zum Turbo und Enteisung auch noch ein Flugzeug mit einer Druckkabine, also C210P oder Malibu. Es wurde unter erheblichem Gestöhne ob des Preises eine Malibu. Ich weiß nicht, wie oft ich bei Flügen im FL200 nach unten zeigte und sagte: "Siehst Du, in dieser Sch.... würden wir jetzt ohne Druckkabine fliegen müssen".

14. November 2013: Von Achim H. an Othmar Crepaz
Ich weiß nicht, wie oft ich bei Flügen im FL200 nach unten zeigte und sagte: "Siehst Du, in dieser Sch.... würden wir jetzt ohne Druckkabine fliegen müssen".

Ich sage da immer "Siehst Du, über dieser Sch... fliegen wir jetzt ohne Druckkabine". Mit dem Mountain High System ist Sauerstoff überhaupt kein Komfortnachteil mehr -- Kinder ausgenommen.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang