Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Juni 2013: Von B. Quax F. an Jens-Albert Schenk
Eigentlich erklären Sie schön selbst warum man nicht das ganze Routing vorher eigeben sollte. Da ein direct einzubauen das nicht auf der Route lag ist unnötig schwierig und daher schnell fehlerhaft. Das Flightlog ausgedruckt oder als PDF auf dem Pad hilft allerdings bei der Identifizierung der lustigen Waypointnamen sehr gut. Mehr als drei-vier Postitonen braucht man eigentlich nicht im FPL außer man macht sich gerne Arbeit. Daher hätte das überspielen der kompletten Route für mich gar keinen Reiz. Aber hin und wieder muß ich auch das Netbook mitschleppen um das 430 upzudaten, alternativ könnte man ja die Karte mit nach Hause nehmen. Aber mit abgelaufener Datenbank kann man immer noch besser fliegen als ohne. Luxus ist eine Zweitkarte dann braucht man gar keinen PC.
12. Juni 2013: Von Othmar Crepaz an B. Quax F.
Wo liegt denn das Problem? Wenn ich einen "neuen" Waypoint (ausserhalb des Flugplanes) bekomme, dann drehe ich ihn nach Gefuehl ein und fliege erst einmal darauf zu. Im Streckenmenue sehe ich dann sehr schnell, welche der fix programmierten Waypoints ploetzlich auf Gegenkurs liegen - die schmeisse ich dann raus. Oder ich zoome auf dem GNS430 so weit aus, bis die ganze Strecke dargestellt wird - dann sehe ich sofort, was geloescht werden muss.
Mir ist es nicht nur einmal passiert, dass ein DCT nach ein paar Minuten widerrufen wurde und statt dessen wieder auf das urspruengliche Routing zurueckgegriffen werden konnte.
12. Juni 2013: Von B. Quax F. an Othmar Crepaz
Ja Ok, aber warum die ganze Arbeit? Was ist der Vorteil (ehrlich gefragt) den ganzen FPL im Gerät zu haben? Von 46 WP habe ich maximal 10 gebraucht und hatte noch einen dabei der nicht auf dem FLP war!
12. Juni 2013: Von Othmar Crepaz an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Ich gebe natürlich nicht sämtliche Wegpunkte ein, sondern nur jene, wo eine Kursänderung auf der Luftstraße fällig wird.
13. Juni 2013: Von Jens-Albert Schenk an Othmar Crepaz Bewertung: +1.00 [1]
Jeder soll es so machen, wie er mag und sich wohl (= sicher) fühlt. Ich persönlich übertrage den gesamten Flugplan, da ich Vollständigkeit mag. Beruhigt mich einfach. Und meine empfundene Entspannung während des Fluges steigt und ich muss mich auch nicht darum kümmern, stets weitere drei Wegpunkte nachzupflegen, sondern kann mich um andere (wichtigere?) Dinge kümmern.

Und eine Zeitersparnis, die anderen Wegpunkte wegzulassen, ist es auch nicht wirklich. Wenn ich mit meinem Airway-System eine durchschnittlich zwei Stunden lange Route eintickere, dann benötige ich dafür zwischen 60 und 120 Sekunden. Da bleibt wenig Raum für Optimierung.

Damit bin ich bislang recht gut gefahr...äh..geflogen.
15. Juni 2013: Von Sebastian Vögel an Jens-Albert Schenk
Mache ich genauso. Aber ich glaube, dass es stark davon abhängt welches GPS man hat. In meinem G1000 ist auch die Airways Methode möglich. So habe ich beispielsweise die Route von EDKB nach LFMD in ca 2 Minuten eingetippt. Und das waren ca 3.5-4h Flugzeit.

Ich werde dass trotz der ständigen directs immer so machen. Erzeugt bei mir persönlich auch situational awareness. Einen waypoint habe ich meist auch in 20-30 Sek identifiziert und an der korrekten Stelle im System. Und enroute habe ich eh viel Zeit. Das ist ja nicht wie beim Approach, wo ich etwas beschäftigter bin.

Wenn man allerdings keine Airways eintippen kann, wird es in der Tat aufwändiger. Aber mit Airways ist das echt gar kein Problem.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang