Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Juni 2013: Von Jens-Albert Schenk an Othmar Crepaz Bewertung: +1.00 [1]
Jeder soll es so machen, wie er mag und sich wohl (= sicher) fühlt. Ich persönlich übertrage den gesamten Flugplan, da ich Vollständigkeit mag. Beruhigt mich einfach. Und meine empfundene Entspannung während des Fluges steigt und ich muss mich auch nicht darum kümmern, stets weitere drei Wegpunkte nachzupflegen, sondern kann mich um andere (wichtigere?) Dinge kümmern.

Und eine Zeitersparnis, die anderen Wegpunkte wegzulassen, ist es auch nicht wirklich. Wenn ich mit meinem Airway-System eine durchschnittlich zwei Stunden lange Route eintickere, dann benötige ich dafür zwischen 60 und 120 Sekunden. Da bleibt wenig Raum für Optimierung.

Damit bin ich bislang recht gut gefahr...äh..geflogen.
15. Juni 2013: Von Sebastian Vögel an Jens-Albert Schenk
Mache ich genauso. Aber ich glaube, dass es stark davon abhängt welches GPS man hat. In meinem G1000 ist auch die Airways Methode möglich. So habe ich beispielsweise die Route von EDKB nach LFMD in ca 2 Minuten eingetippt. Und das waren ca 3.5-4h Flugzeit.

Ich werde dass trotz der ständigen directs immer so machen. Erzeugt bei mir persönlich auch situational awareness. Einen waypoint habe ich meist auch in 20-30 Sek identifiziert und an der korrekten Stelle im System. Und enroute habe ich eh viel Zeit. Das ist ja nicht wie beim Approach, wo ich etwas beschäftigter bin.

Wenn man allerdings keine Airways eintippen kann, wird es in der Tat aufwändiger. Aber mit Airways ist das echt gar kein Problem.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang