Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. August 2012: Von Sebastian Vögel an B. Quax F.
Hi Björn,

ich denke dass die persönlichen Minima sich mit der Zeit verändern. Wichtig ist dass man die persönlichen Fähigkeiten und den eigenen Trainingsstand richtig einschätzen kann. Daraus sollte man seine eigenen Grenzen ableiten. Diese müssen m.E. nicht zwangsläufig immer nur nach unten gehen, sondern können auch - wenn ich lange nicht geflogen bin - auch gerne mal wieder etwas höher angesetzt werden.

Was man nun als "hoch" oder "niedrig" bezeichnet bleibt jedem selbst überlassen. Mein persönlich größter Respekt gilt vor allem dem nordeuropäischen IFR-Wetter im Herbst/Winter/Frühling. Niedrige Untergrenzen und Tops jenseits der Leistungsgrenze des eigenen Flugzeugs in Kombination mit Icing sind da leider recht häufig und selbst für die meisten gut ausgestatteten Flieger ein Grund den Flug nicht anzutreten. Und die meisten Plätze die von der AL genutzt werden, besitzen leider auch nicht wie in den USA einen Approach, so dass ich meistens bei Untergrenzen von<800ft eh gegrounded bin, weil ich da den Wechsel zu VFR nicht mehr hinbekomme. Ausnahmen gibt es dort wo größere Plätze in der Nähe sind und ich einen Cloudbreak fliegen kann.

Konvektive Aktivität dagegen bewerte ich differenziert. In Florida wo ich meinen Schein vor ca. 18 Jahren gemacht habe, findet man fast immer einen Hinweis auf ISOL CB im Forecast. Trotzdem sind das i.d.R. sehr lokale Phänomene und gut fliegbare Wetterlagen. Frontale Systeme sind das, was man vor dem Flug genau studieren bzw. sogar meiden sollte.

Am allerwichtigsten aber neben Können, Wetter und technischem Gerät ist, dass man in der Lage ist unbequeme Entscheidungen zu treffen, die den Mitfliegern und einem selbst evtl. nicht gefallen. Auch ich habe schon den einen oder andere Flug (inkl. der vorbezahlten Hotelübernachtung ;-) abgesagt, weil mir die Situation im Bezug auf meine persönlichen Fähigkeiten zu heikel war.

Aber wie gesagt, die persönlichen Minima ändern sich mit der Zeit und dem Gerät und sind auch von Pilot zu Pilot verschieden.

VG
S.




1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang