Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Juli 2010: Von  an Andreas Ruth
Wirklich interessante Idee und erinnert einen ein bisschen an die Werbung für Privatflieger in USA in den 50er und 60er Jahren...
Zu den Fakten. Du willst prinzipiell so oft wie möglich im Jahr zuverlässig ca. 50km Wegstrecke zur Arbeit und zurück absolvieren; und zwar von einem kleinen Verkehrsflugplatz zu einem Regionalflugplatz. Ich geh mal davon aus, dass der Verkehrsflugplatz bei deinem Wohnort kein Instrumenten-landesystem besitzt, der Regionalflugplatz wohl schon. Macht in dieser Kombination bei der kurzen Strecke keinen Sinn. Mit Z-Flugplan hoch und IFR einloggen? Da bist du doch schon fast am Ziel. Geht ausserdem bei schlechtem Wetter eh nicht. Also bleibt VFR-Fliegen, was eigentlich an 200 Tagen im Jahr seriös möglich sein sollte. Wenn du die Strecke kennst, wirst du auch schnell feststellen, was geht und was nicht (v.a. zweiteres)
Kommen wir zur Maschine: Die Mooney, ob mit oder ohne Turbo ist eine wunderschöne, schnelle, sparsame und zuverlässige Reisemaschine und durchaus als (Soft) IFR-Plattform geeignet. Für den regelmäßigen Verkehr auf 50km ist sie allerdings so sinnvoll wie ein Ferrari in der Spielstraße. Investition für eine vernünftige 20J non-turbo im Bereich 75- 100000 Euro machbar; Unterhalt pro Jahr - seriös geschätzt - mit Halle, Jahresnachprüfung, 50er und 100er Stundenkontrolle und und und incl. Sprit und Öl für 200 Flugtage à 60 min: > 25000 Euro. Geht sicher nur als Besitzer, nicht als Haltergemeinschaft und schon gar nicht als Charterer. Und vergiss nicht: Auto wirst du trotzdem brauchen, landet sich so schlecht bei Aldi.
Also ketzerischer Vorschlag, wenn du es wirklich versuchen willst und uns hier im Forum nicht nur cheaten willst - der Gewinn an Lebenssqualität ist sicher kaum aufzuwiegen: Mach das ganze grundsätzlich VRF, besorg die ne preiswerte C152, ne PA 18 oder irgendwas in der Preisklasse. Oder noch sinnvoller eine UL oder einen Tragschrauber. Du wirst kaum weniger schnell und zuverlässig ankommen, die Kosten sind sicher um eine Zehnerpotenz niedriger und der Spaß kaum kleiner. Viel Spaß bei deinen Überlegungen, lass mal von dir hören.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang