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20. Juli 2010: Von Michael Pflug an Andreas Müller
"Die räumliche Orientierung beim CVFR-Teil"

Bedenke, daß Du damit einen Großteil dieser Problematik schon abgeschlossen hast.
In dieser Hinsicht kommt beim IFR nicht so fürchterlich viel hinzu. Die IFR Verfahren unterscheiden sich dazu nur noch dadurch, daß man oft eine ganze Abfolge solcher Dinge hintereinander ausführt (anschneiden, tracken, kurswechsel, wieder anschneiden, ...).
Anders ausgedrückt: durch den PPL beherrschst Du ja bereits die Navigationsinstrumente - das zu lernen, dabei hilft der Sim durchaus.

Aber ich will nicht sagen, daß es gar nichts bringt. Ich hatte nur das Gefühl, daß es zumindest nicht viel war. Deutlich weniger, als erhofft.
20. Juli 2010: Von Udo S. an Michael Pflug
Hi Michael,

ich würde bei Deinen Beiträgen, unter Hinzunahme meiner "Erfahrung" in folgende Quintessenzen zusammenfassen

1. der Sim (die meisten) ist bei weitem nicht so realistisch und gut wie ein Eintauchen in wirkliches IMC, in einer echten, wackligen Kiste
2. Teilweise kann man aber üben und vorbereiten, wenn auch "nur ein bisschen" mangels Pause-Knöpchen im Flieger, dafür realistischem Stress und falschem Popometer, und diesen komplett-stress braucht man, um richtig zu üben.

Das hat aber alles nur teilweise mit Ausbildung, oder Vorbereitung auf die Ausbildung zu tun.
Als ebenfalls erst seit 2 jahren IFR fliegender, würde ich sagen dass ich trotz mehreren bestanden IR checks nun auch vor dem Problem stehe: längere Zeit nicht (IFR) geflogen, neues Gerät, neue location, dann auch noch IMC => das sind zu viele Faktoren um munter und sorgenfrei die icing conditions ohne enteisung zu testen (auch wenn tatsächlich die vorhersage immer sehr konservativ geschätzt/berichtet ist).

So einen Flug aber vorher mal im Sim, mit dem "gleichen" Gerät, vom Abflughafen zur Destination, Go around mit Gegenbahn, Full Stop => dann kann man im richtigen Flieger vor dem Flugzeug bleiben, und ist eigentlich auf alles zumindest mental schonmal vorbereitet.

Und was einem "fertigen" IFR'ler hilft, kann für den Nachwuchs nicht schlecht sein (auch wenn's als alleinige Hilfe nicht ausreicht, um nachher direkt einen checkflug zu bestehen). Ist bestimmt auch interessanter im Sim durch den Cyberspace zu rasen, als mit dem Finger über die AZF-Karte.

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