Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. März 2010: Von Jens-Albert Schenk an M. Koepfer
Ich fliege seit 2008 mit einer IFR-Lizenz in einer Cirrus mit Turbo, TKS und Glascockpit herum. Ich würde mein IR immer wieder machen und fliege seitdem soviel IFR, wie sinnvoll ist. das erhöht die Routine, macht viel Spaß und ist meistens stressfreier, als VFR. Einzig der Planungsaufwand ist etwas höher, dafür aber auch die mitgeführte "Gewissenhaftigkeit".

Zum Thema Glascockpit: Ich fliege mit der neuartigen 3D-Darstellung auf dem PFD. Natürlich fliegt man auch ohne nicht schlechter IFR oder mit anderen Wetterminima. Doch ich hatte selbst als IFR-Anfänger beim ersten allinigen Minimumapproach ein absolut entspanntes Gefühl. Und das einzig allein daran, dass man virtuell halt die Landebahn vor sich sieht und weiß, wo man durch die Scheiben blicken muss, um die Anfluglichter als Erstes sehen zu können. Absolut entspannter Anflug. Erhöhte Sicherheit auch durch die 3D-Darstellung von Gelände und Hindernissen wie Masten. Bei schlechter Sicht auch VFR ein Vorteil. Also dass ein Glascockpit kein Sicherheitszugewinn ist, kann nur jemand sagen, der die Vorzüge noch nie live gesehen hat. Ich wollte nie mehr zurück.

Ich kann ansonsten meinen Vorrednern nur in allen Punkten zustimmen: Turbo ist extrem wichtig. Man sollte aber tatsächlich bedenken, dass man dann ab FL100 Sauerstoff (am besten buit-in) benötigt. Und das kann auf langen Flügen über die Sauerstoffbrille ganz schon unkomfortabel sein, da es die Nasenschleimhaut sehr austrocknet. Von der vorgeschriebenen Maske höher FL180 gar nicht zu sprechen...

Das zweite Problem, dem ich mich im Sommer recht häufig gegenüber sah: CBs/TCUs. Ein Stormscope habe ich zwar, doch ein Wetterradar wäre wirklich sehr hilfreich. Am Besten sollte es die Stormscope-Blitze mit dem radarbild überlagern, um ein noch vollständigeres Bild der Lage zu erhalten. Auch eine vernünftig aktualisierte Radarbildvariante, die über Satellit ins Flugzeug gelangt (analog zum US-System), wäre eine große Hilfe.

Kurzum: Zum endglücklichen (das meint insbesondere auch den Komfort) IFR-Fliegen fehlen mir persönlich am Meisten eine Druckkabine und ein Wetterradar. Wobei ich betone, dass dadurch nicht zwangsläufig mehr Flüge möglich sind. Die bestehenden werden einfach nur deutlich komfortabler und stressfreier.

Viel Erfolg beim Rating! Das ist ein unglaublich spannendes Thema!

Jens

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang