Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Januar 2010: Von Walter Kaindl an Mich.ael Brün.ing
Sehr geehrter Herr Brüning,
ich hatte dienstlich mit diesen Aufgaben zu tun und habe (CPL+IFR), "selbstgestrickte" VOR/DME-RNAV und GPS-Anflüge überlebt. DOC 8168 ist nur der Beginn des steinigen Weges. Finger weg! Am Schluß erklärt die Versicherung Ihrer Witwe, den Schaden nicht zu bezahlen, weil Sie unter diesen Umständen (weitere Erklärung auf neun Seiten)...,diesen Anflug nicht hätten durchführen dürfen.
Fachleute bei DFS und TU-Berlin.
Mit freundlichem Gruß
Walter Kaindl
5. Januar 2010: Von Mich.ael Brün.ing an Walter Kaindl

Hallo Herr Kaindl,

da haben Sie mich falsch verstanden. Es geht mir nicht um das "Stricken" eines Approaches zum halsbrecherischen Pseudo-IFR. Es geht mir tatsächlich um das volle Programm einen VFR-Platz mit einem offiziellen Instrumentenan- und abflug-Verfahren einschl. Luftraum F zu versehen. Also solche Themen wie Kriterien beim Design des Approaches, Bestimmen der Hindernisfreihöhen, MDA, Lärmschutzkriterien, etc. Hintergrund: In meinem Verein wird viel über das Für und Wider von IFR am Platz diskutiert, aber kaum einer hat belastbare Fakten. Macht es Sinn den Aufwand zu betreiben? Wie hoch ist er eigentlich? Wie lange dauert das behördliche Verfahren? Welche Auflagen sind zu erwarten? usw.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass an einigen anderen Plätzen solche Fragen ebenfalls diskutiert werden. Unabhängig davon kann ich Ihre Anmerkungen zum Thema "selbstgestrickte" IFR-Verfahrung bei marginalem Wetter nur unterstreichen.

Gruß,
Mich.ael Brü.ning

P.S. An Alle, die mich anmailen oder hier an mich posten: ich bevorzuge den Vornamen und das "Du". Natürlich darf man mich auch "Siezen" und ich werde das selbstverständlich respektieren.

5. Januar 2010: Von Julian Koerpel an Mich.ael Brün.ing
Hallo Michael,

ich würde Dir empfehlen mal mit der AOPA oder direkt mit Dr. Schwahn Kontakt aufzunehmen. Ich bin sicher, er hat da seine Erfahrungen in Schönhagen gemacht bzw. ist ja auch im Kampf bzgl. IFR für den Platz dort.

Aber ich denke, dass so ein Projekt für einen Verein absolut nicht zu stemmen ist finanziell. Dazu kommen dann ggfs. Bürgerinitiativen etc etc.

Trotzdem viel Erfolg !

Grüße
Julian

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang