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3. November 2009: Von Florian Guthardt an Gerd Wengler
Es sind zwei paar Schuhe:

Bei Ausrüstung gilt eben das was für den Luftraum vorgeschrieben ist:
D.h. eben in Deutschland Mode S, DME etc. Ein N-Reg Flieger der IFR zugelassen ist muss um in D IFR fliegen zu dürfen (zumindest theorethisch) alle diese Vorgaben erfüllen. Nicht erfüllen muss er z.B. das 406 ELT weil das keine Vorschrift für den Luftraum sondern für D-Reg. Flugzeuge darstellt.

Bei take off minimums geht es um Flugbetriebsvorschriften und nicht um den Flieger selbst. Bei Flughäfen mit LVP werden hier minimums angegeben. Zusätzlich werden häufig (deutlich niedrigere) Limits für Operatords unter US Recht angegeben, wohl um 0/0 Takeoffs einzudämmen. Dennoch können wir unter N-Reg z.B. in MUC bei150m raus und bei vielen anderen Plätzen auch bei Wetter wo sonst kaum ein Airliner mehr fliegt!
3. November 2009: Von  an Florian Guthardt
Hallo Florian,

schön dass Du das Gespräch zurück auf das bringst, was ursprünglich gefragt war, nämlich die Minimums beim Take-OFF.

Mittlerweile redet hier alles über IFR, Ausrüstung und Anflüge...

Leuuuute ?!!! Halloooo?

Wir reden hier von T/O bei Sichten unter 400m also den sogenannten LVTO-Verfahren.

Nochmal zum Mitschreiben für kontrollierte PLätze:
Maßgeblich dafür ist die Ausrüstung des Flugplatzes und der Eintrag dieser Voraussetzungen in die Platzgenehmigung.

Danach gelten die BaFVK-Anweisungen die im Wesentlichen das für den Lotsen festlegen, was in den von mir oben schonen genannten Richtlinie stehen.

Es ist an einem Platz mit CTR und NICHT-Vorliegen der LVTO-Verfahren VÖLLIG egal, welcher Flieger da unten steht.
Ob D- oder N-registriert oder Airliner. Auch die Piloten-Lizenz ist für den Lotsen in diesem Falle völlig wurscht:
Unter 400m RVR fliegt dann keiner mehr! PUNKT!

Grüße,
TS
3. November 2009: Von Gerd Wengler an 
"Es ist an einem Platz mit CTR und NICHT-Vorliegen der LVTO-Verfahren VÖLLIG egal, welcher Flieger da unten steht.
Ob D- oder N-registriert oder Airliner. Auch die Piloten-Lizenz ist für den Lotsen in diesem Falle völlig wurscht"

Damit stimme ich im Prinzip (kenne die Details nicht) völlig überein.
Gerd

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