Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. April 2008: Von Philipp Tiemann an Dr. Klaus Köber
Gibt es: https://rfinder.asalink.net/free/

Ergibt mit fast 100%iger Trefferquote CFMU-konforme FPLs.

Es ist bezeichnend ist blamabel für Jeppesen & Co., dass ausgerechnet ein kostenloses, nur für die Flugsimulation (!) gemachtes und zur realen Flugplanng nicht zugelassenes Spiel-Tool das nützlichste IFR-Routenplanungsprogramm am "Markt" ist.

Mit allen anderen teuren Programmen kann man zwar tolle Flightlogs und Flugprofile erstellen, bloß benutzen kann man sie dann nicht, da man, wenn man deren Routings aufgibt, keine einzige Clearance kriegt ("we have no flightplan")!
19. April 2008: Von Gerhard Uhlhorn an Philipp Tiemann
Ja, Jeppesen kann keine guten Programme bauen, und die, die es könnten, haben keine guten Daten dafür. Da rührt sich auch nichts mehr.

Lösung: Jeppesen verzichtet auf Konkurrenz-Schutz und bietet eine, gerne kostenpflichtige aber mit genormter Schnittstelle, Datenbank an, so dass jeder der möchte auch eine Software schreiben kann. Die Daten kauft man dann bei Jeppesen ein. Und diese Daten kann man mit jedem Programm verwenden, da das Datenformat genormt ist.

Da Jeppesen das aber nicht machen wird, ist jede Bewegung in diesem Sektor leider ausgeschlossen. Es sei denn, es einigen sich die wesentlichen Staaten darauf diese Daten in einem einheitlichen standardisierten Format regelmäßig zu veröffentlichen.

Aber das bleibt wohl leider nur ein Traum …
21. April 2008: Von Konrad Kneschaurek an Philipp Tiemann
Vielen Dank für diesen Routefinder! Sensationell
22. April 2008: Von Intrepid an Gerhard Uhlhorn
In Amerika wurden alle wesentlichen Daten veröffentlicht, leider musste diese Quelle auf Druck kommerzieller Anbieter wieder geschlossen werden.

Man kann übrigens bei Jeppesen Daten kaufen, ich meine irgendetwas zwischen 300 und 1000 Euro für einmaliges zur-Verfügung-stellen im Kopf zu haben. Bei diesem Preis allerdings ohne Garantie und somit nicht zur Navigation zugelassen. Es sollen "Test-Daten" für Programmierer sein, stimmen mit den Real-Daten aber überein.

Das Programm der Sim-Flieger wird auch bei AIS genutzt, wenn dort gar niemand eine Idee für ein gängiges Routing hat (hörte sich zumindest so am Telefon an).

Jeppesen verbessert ständig sein Programm, die notwendigen Resourcen werden aber wohl nicht in Frankfurt, sondern in Amerika entschieden. Und deshalb geht es schleppend. Die Programmierer bei der CFMU geben sich aber jegliche Mühe, einmal gefundene Wege wieder unpassierbar zu machen. Der Hintergedanke ist halt, durch Regeln bestimmte Flugstrecken unmöglich zu machen anstatt neue Wege zu etablieren. Ausnahme natürlich, wenn es sich um Strecken für große Flugzeuge handelt, da ist man dann sehr kreativ. Mich wundert, dass die Streckenbezeichnungen noch nicht 7-stellig sind.
22. April 2008: Von Hubert Eckl an Gerhard Uhlhorn
Ja das scheint wohl auch für uns "kleene WIIIIEFFFAHRER" so. Hab mir JeppView gekauft. Wenn Du Dir nicht regelmäßig alle zwei Wochen mindestens einen runterholst, einen update, wird die Datenmenge- trotz ADSL - angeblich so gross, dass man diese Updates nur noch per zugesandte CD aufspielen kann. Tut man das nicht, verweigert das Programm das rechnen...Ein Schmarrn... Was interessiert mich der Frequenzwechsel einer Kolchose im westlichen Ural...Mir würde ein Hinweis: last update...usw. genügen.
23. April 2008: Von  an Hubert Eckl
Hallo,

schade, jetzt scheint der kostenlose Routenplaner nicht mehr zu gehen. Hat wohl Jeppi eingegriffen. Aber das Ding war OK. Habe es mit meiner Rennstrecke EDFB-LEPA verglichen...
26. April 2008: Von Josef Krönauer an 
Hallo,

er funktioniert wieder. Nebenbei ich benutze den Routenplaner schon mehrere Jahre mit gutem Erfolg.Nur manchmal muss man etwas nachhelfen. Am besten immer die Route mit der Karte vergleichen.

mfg
26. April 2008: Von  an Josef Krönauer
Danke,

er geht wirklich wieder. Ist sehr simpel und läuft schnell. Irgend einer hatte noch einen Link um den Plan direkt zu checken und in den EU-rechner direkt zu bringen. Wer weiß den Link denn noch? Wäre da recht dankbar für...
30. April 2008: Von Gerd Wiest an 
Hallo Wehrhard,

zumindest für den Check habe ich einen Eurocontrol link:

https://www.cfmu.eurocontrol.int/j_cia_public/cia_public/pages/ifpuv-structured.jsf

Ich hab' noch nie danach gesucht ob ich den Plan dann auch gleich dort ins System beamen kann (hab' bisher nur die Validation selbst für's AZF Training benötigt)
###-MYBR-###Grüsse
###-MYBR-### Gerdl

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang