|
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
Ja, Jeppesen kann keine guten Programme bauen, und die, die es könnten, haben keine guten Daten dafür. Da rührt sich auch nichts mehr.
Lösung: Jeppesen verzichtet auf Konkurrenz-Schutz und bietet eine, gerne kostenpflichtige aber mit genormter Schnittstelle, Datenbank an, so dass jeder der möchte auch eine Software schreiben kann. Die Daten kauft man dann bei Jeppesen ein. Und diese Daten kann man mit jedem Programm verwenden, da das Datenformat genormt ist.
Da Jeppesen das aber nicht machen wird, ist jede Bewegung in diesem Sektor leider ausgeschlossen. Es sei denn, es einigen sich die wesentlichen Staaten darauf diese Daten in einem einheitlichen standardisierten Format regelmäßig zu veröffentlichen.
Aber das bleibt wohl leider nur ein Traum
|
|
|
In Amerika wurden alle wesentlichen Daten veröffentlicht, leider musste diese Quelle auf Druck kommerzieller Anbieter wieder geschlossen werden.
Man kann übrigens bei Jeppesen Daten kaufen, ich meine irgendetwas zwischen 300 und 1000 Euro für einmaliges zur-Verfügung-stellen im Kopf zu haben. Bei diesem Preis allerdings ohne Garantie und somit nicht zur Navigation zugelassen. Es sollen "Test-Daten" für Programmierer sein, stimmen mit den Real-Daten aber überein.
Das Programm der Sim-Flieger wird auch bei AIS genutzt, wenn dort gar niemand eine Idee für ein gängiges Routing hat (hörte sich zumindest so am Telefon an).
Jeppesen verbessert ständig sein Programm, die notwendigen Resourcen werden aber wohl nicht in Frankfurt, sondern in Amerika entschieden. Und deshalb geht es schleppend. Die Programmierer bei der CFMU geben sich aber jegliche Mühe, einmal gefundene Wege wieder unpassierbar zu machen. Der Hintergedanke ist halt, durch Regeln bestimmte Flugstrecken unmöglich zu machen anstatt neue Wege zu etablieren. Ausnahme natürlich, wenn es sich um Strecken für große Flugzeuge handelt, da ist man dann sehr kreativ. Mich wundert, dass die Streckenbezeichnungen noch nicht 7-stellig sind.
|
|
|
Ja das scheint wohl auch für uns "kleene WIIIIEFFFAHRER" so. Hab mir JeppView gekauft. Wenn Du Dir nicht regelmäßig alle zwei Wochen mindestens einen runterholst, einen update, wird die Datenmenge- trotz ADSL - angeblich so gross, dass man diese Updates nur noch per zugesandte CD aufspielen kann. Tut man das nicht, verweigert das Programm das rechnen...Ein Schmarrn... Was interessiert mich der Frequenzwechsel einer Kolchose im westlichen Ural...Mir würde ein Hinweis: last update...usw. genügen.
|
|
|
Hallo,
schade, jetzt scheint der kostenlose Routenplaner nicht mehr zu gehen. Hat wohl Jeppi eingegriffen. Aber das Ding war OK. Habe es mit meiner Rennstrecke EDFB-LEPA verglichen...
|
|
|
Hallo,
er funktioniert wieder. Nebenbei ich benutze den Routenplaner schon mehrere Jahre mit gutem Erfolg.Nur manchmal muss man etwas nachhelfen. Am besten immer die Route mit der Karte vergleichen.
mfg
|
|
|
Danke,
er geht wirklich wieder. Ist sehr simpel und läuft schnell. Irgend einer hatte noch einen Link um den Plan direkt zu checken und in den EU-rechner direkt zu bringen. Wer weiß den Link denn noch? Wäre da recht dankbar für...
|
|
|
Hallo Wehrhard,
zumindest für den Check habe ich einen Eurocontrol link:
https://www.cfmu.eurocontrol.int/j_cia_public/cia_public/pages/ifpuv-structured.jsf
Ich hab' noch nie danach gesucht ob ich den Plan dann auch gleich dort ins System beamen kann (hab' bisher nur die Validation selbst für's AZF Training benötigt) ###-MYBR-###Grüsse ###-MYBR-### Gerdl
|
|
|
|
7 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|