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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. April 2008: Von Intrepid an Gerhard Uhlhorn
In Amerika wurden alle wesentlichen Daten veröffentlicht, leider musste diese Quelle auf Druck kommerzieller Anbieter wieder geschlossen werden.

Man kann übrigens bei Jeppesen Daten kaufen, ich meine irgendetwas zwischen 300 und 1000 Euro für einmaliges zur-Verfügung-stellen im Kopf zu haben. Bei diesem Preis allerdings ohne Garantie und somit nicht zur Navigation zugelassen. Es sollen "Test-Daten" für Programmierer sein, stimmen mit den Real-Daten aber überein.

Das Programm der Sim-Flieger wird auch bei AIS genutzt, wenn dort gar niemand eine Idee für ein gängiges Routing hat (hörte sich zumindest so am Telefon an).

Jeppesen verbessert ständig sein Programm, die notwendigen Resourcen werden aber wohl nicht in Frankfurt, sondern in Amerika entschieden. Und deshalb geht es schleppend. Die Programmierer bei der CFMU geben sich aber jegliche Mühe, einmal gefundene Wege wieder unpassierbar zu machen. Der Hintergedanke ist halt, durch Regeln bestimmte Flugstrecken unmöglich zu machen anstatt neue Wege zu etablieren. Ausnahme natürlich, wenn es sich um Strecken für große Flugzeuge handelt, da ist man dann sehr kreativ. Mich wundert, dass die Streckenbezeichnungen noch nicht 7-stellig sind.

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