Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Februar 2008: Von Erich Schmidt an M. Koepfer
Hallo auch!

Kalr kannst Du mit einer M20J IFR fliegen. Nur halt eben "light IFR". Das war auch der Grund, warum ich meine brandneue M20J, Baujahr 1996 schon nach 1 Jahr gegen eine 1997 TLS Bravo (mit TKS) umgetauscht habe. Das hatte zB folgende Gründe:

1. Flug über dem Wetter:

Dazu sind meines Erachtens 3 Dinge notwendig: Turbo, Sauerstoff und (eingeschränkt) Enteisung. Ich bin ca 5 Jahre lang regelmässig die Strecke Wien - Split geflogen und habe damals fast alle Wetterlagen beobachten könnnen. Am wenigsten brauchte ich das TKS und das Stormscope; das TKS deswegen nicht so oft, da der Durchstieg durch icing conditions meistens in 5-10 Minuten erledigt war. Trotzdem wurde es rechtzeitig eingeschaltet, zumeist nur auf Stufe 1 (anti-ice)- reichte vollkommen. Das Sormscope brauchte ich deswegen kaum, da es mAn nur im zusammenhang mit Wetterradar Sinn macht und ich für mich persönlich einen TS forecast grundsätzlich mit einem no-go gehandhabt habe.

2. Fliegen in FL zwischen FL150 und FL200:

Hier brauchst Du unbedingt einen Turbomotor und Sauerstoff. Der grosse Vorteil dieser Flughöhe ist, abgesehen vom Punkt 1 (Wetter), dass hier kaum Verkehr herrscht, also sehr viele directs geflogen werden können. Bei einer M20J hast du bezüglich der Flughöhe kaum Reserven wenn der Controller meint dich höher staffeln zu wollen. Auch wären manche Flugvorhaben auch nur mit grossen Umwegen durchführbar, da gerade in Österreich einige wichtige Airways ein Minimum von 16000ft (FL160) haben.

ICH würde Dir daher vorschlagen, dass Du überdenken solltest, anstatt einer Umrüstung Deiner M20J eventuell auf eine 231, 252 oder TLS umzusteigen. Der derzeitige USD Kurs wird dir die Entscheidung dabei vielleicht vereinfachen.

Mir würden noch etliche Vor/Nachteile v.a. zum IFR Fliegen mit SEP einfallen.....
###-MYBR-###lG

Erich Schmidt


###-MYBR-###

###-MYBR-###

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang