@Achim
das ist ein richtiges Märchen, zumindest was den DFC90 in der Cirrus betrifft. Tausende SR2x wurden vom (rate based) S-TEC55X auf den (attitude based) DFC90 umgerüstet und noch nie (!) hat sich jemand über die Servos beschwert.
Quelle: COPA. In hunderttausenden von Posts war das noch nie ein Thema. Auch die Avionikbetriebe die beides kennen haben von diesem Problem " noch nie gehört". Ich habe gefragt (Nexair Avionics in Boston). Was er gesagt hat: Ja, die Garmin-Servos sind moderner (brushless), aber Probleme gibt es auch mit den originalen Servis selten.
S-TEC hat auch noch nie Servos gebaut, alle Servos in der Cirrus sind von Globe.
Die GFC500 hat einen gravierenden Nachteil, den kaum jemand kennt. Ohne GPS-Empfang geht kein coupled ILS. Hat man kein GPS-Signal kann man das ILS (!!) nur von Hand fliegen. Das ist beim DFC90 nicht so, er benötigt kein GPS-Signal für ein coupled ILS.
Was andere Typen betrifft weiß ich es nicht.
PS: Mein DFC90 hatte, seit 2013, noch nicht einmal ansatzweise jemals ein Problem mit Turbulenz. Und im direkten Vergelich mit dem GFC700 fliegt er exakt so präzise und zuverlässig, auch in Turbulenz. Null Unterschied.
Das EINZIGE was stimmt ist: NEUE Servos sind besser als alte. Krasse Erkenntnis Meine eigene Erfahrung: Kurz nach dem Kauf des Flugzeugs habe ich das verschlissene Rollservo tauschen lassen. Das war die letzte Wartung oder gar Reparatur des Autopiloten.