|
|
|
Es ist zu hoffen, dass jetzt sehr schnell sehr viele weitere STC dazu kommen - eigentlich geht das nur über ein breites STC mit AML. So lange der Treibstoff nur für die C-172-R und -S zugelassen ist, hält sich der praktische Nutzen doch sehr in Grenzen, da kaum ein Platz einen Tank/Pumpe exklusiv für diese beiden Typen betreiben wird. Und ob viele Flugzeughalter dieser Typen sich dann Fässer in den Hangar stellen und mit Handpumpe tanken, bezweifle ich auch hart...
|
|
|
Irgendwie muss man weg von dem unsäglichen STC Ansatz. Drop in Replacement ohne irgendwelche Aufkleber oder Anpassung der Genehmigung wäre wünschenswert. Auch fehlt noch die Aussage ob Swift auch für hochbelastete Motoren funktioniert.
Sie scheinen anders als Gami aber wohl kein Reach Problem zu haben.
|
|
|
Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Hersteller damit ihre Entwicklungskosten reinbekommen wollen und die EASA, FAA die Verantwortung elegant abschiebt.
|
|
|
Erfolgreich wird es jedenfalls nur wenn es getankt wird. Der Markt ist so klein, es wird eigentlich nur eine Avgas Sorte gebraucht.
|
|
|
Das Fliegermagazin meldet dass der Verkauf von Gami100UL in Kalifornien begonnen hat.
|
|
|
Ich frage mich immer wie virulent ist das technisch (!) wirklich? Welche Remo wird denn heute noch mit AvGas betrieben? Wer kippt denn in seinen O200,O235,O320,O360 überhaupt noch die Luxusjauche? Ja,ja, ja.. Das Handbuch und die Haftung und der Tod und der Teufel... Meine mir bekannten Handvoll Avgaskunden sind Leute, denen der Preis wurscht ist, die Umwelt sowieso.
|
|
|
Naja, gerade bei der Cirrus SR22 (Gimmicks wichtig, Umwelt egal) ist das ja schon ein Thema.
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Das Fliegermagazin hat eben einen Artikel rausgehauen, dass es jetzt bestätigt wurde, dass AVGAS 100LL noch bis 2032 produziert werden wird. Darf man den Artikel hier verlinken?
https://www.fliegermagazin.de/news/produktion-von-avgas-100ll-mit-tel-bis-2032-verlaengert/
Damit ist alles in trockenen Tüchern mit AVGAS-Maschinen. In den nächsten 5 Jahren sollten wir eine der möglichen Spritsorten kommerziell ausreichend verfügbar haben, so dass nach und nach verbleites AVGAS 100LL verschwinden wird.
Was dann wird, wird man sehen. Teilweise kommt vielleicht AVGAS 100VLL. Oder eben der GAMI Sprit. Da kochen viele Süppchen im Moment. Vielleicht kommt ja doch noch ein Dieselmotor um die Ecke als Ersatz für die ganzen 520er und 540er da draußen. Aber jedenfalls sind die AVGAS-Brenner damit erstmal nicht schrottreif.
|
|
|
Da lass´ ich mich mal überraschen mit dem Dieselmotor... und ausserdem gibts auch viel Gerät, das gerne ein Motörchen zw. 160 und 210 PS hätte... Der Rotax dürfte in diese Richtung ausgereizt sein, da kommt nix stärkeres mehr. WENN da was kommt, dann funktioniert das m.E. nach nur modular (Kompatibilität vieler Teile: Ein allfälliger "kleiner" Diesel muss die Klasse 160 PS-210 PS abbilden, ein "großer" muss die Klasse 250 PS - 320 PS abbilden. Verschiedene Leistungen lassen sich heute ganz gut nur durch geänderte Einspritzmengen und -zeiten darstellen. Das Ganze Konstrukt muss designmäßig so (klein) ausgeführt sein, dass es in das Gros der bestehenden Einbauräume (=Cowlings) hineinpasst. Das alles dann wieder gepaart mit hoher Dauerleistung, geringem Gewicht...
Das sind aber meines Erachtens nach schon recht viele Punkte im Lastenheft. Und ob da dann jemand Interesse hat, das wirtschaftliche Risiko für die Entwicklung zu tragen ? Die zu erwartende Stückzahl für einen solchen "replacement-Motor" sinkt von Jahr zu Jahr...
Da denke ich, wird es dann doch eher beim Sprit was mit der Entwicklung (GAMI etc.) ...
Edit: AVL List ist einer der führenden Entwickler von Verbrennungsmotoren weltweit. Die Firma beschäftigt mehr als 12.000 Mitarbeiter, ein Drittel davon allein in Graz. Ohne dass ich es weis, denke ich aber, dass es unter diesen - auch im sehr fachspezifischen Bereich - auch einige Aviatik-Begeisterte gibt. Am ehesten denke ich, dass ein solcher Personenkreis etwas zuwege bringen könnte, da hier ein sehr großer Wissenstransfer stattfinden könnte...
|
|
|
Jau, wenn es sich so bestätigt, wäre das natürlich erstmal eine gute Nachricht. Und die verbleibenden Jahre kämen grundsätzlich auch einem "sanften" Übergangsszenario hin zu Swift- oder Gami-Fuel entgegen.
Ich hoffe nur, dass diesen Alternativen in den USA die bevorstehende Trump-Administration nicht die Einführung verhagelt. In der Trump'schen Logik, die grundsätzlich auf Umweltschutz pfeifft, braucht es wohl keinen AVGAS100LL-Ersatz, der doch nur Zusatzkosten bringt. Ob sich Staaten wie Kalifornien am Ende durchsetzen, und die TEL-freien Alternativen erfolgreich auf den Markt kommen, wäre aus europäischer Perspektive mehr als wünschenswert. Sonst stehen wir nach Ablauf der Schonfrist doch noch ohne Ersatz da.
Aber okay, wir wollen nicht die Zuversicht verlieren!
|
|
|
Das macht Hoffnung. Ein Indikator wäre der Rückgang der SR 2* Angebote. Ich weiß es ist verpönt, geradezu vulgär nach dem Literpreis zu fragen. Wie weit der wohl über der PKW-Jauche liegen wird?
|
|
|
>> 20 Grad F höhere EGT ?
> Das sind 7° Celsius! Das ist doch ein Messfehlertoleranzbereich bei mehreren 100° EGT... wurde das digital angezeigt?
Ein Delta von 20°F entspricht einem Delta von 11,1°C.
Ich merke mir immer "durch 9 mal 5". Und fürs Wetter in USA, dass 32F=0C, 68F=20C, 86F=30C, die letzten beiden sind mit dem Zahlendreher leichter zu merken.
|
|
|
Das verstehe ich nicht. Also wenn die gemessene/indizierte/evidente Differenz zwischen AVGas und UL91 lt. Wollf Ehrhardt 7°C ausmacht und im "Brennraum" 750°C ( am Auslassventil viel mehr) vorherrscht, dann ist das bedeutungslos. Was willst Du nun mit diesem Delta ausdrücken, ausser daß Du Dich mit Umrechnungseselsbrücken zu helfen weißt?
|
|
|
Gami 100UL ist jetzt in den USA zu kaufen. Das wird demnächst Betriebserfahrungen geben.
|
|
|
Ein Unterschied von 20 F ist ein Unterschied von 11 C. Nicht 7 C.
Was ich damit ausdrücken will: dass deine Umrechnung fehlerhaft ist.
Die "Eselsbrücke" sollte eine Hilfestellung sein.
|
|
|
Danke. Kann gut sein. Fehlerhaft hin, fehlerhaft her. Ich habe das einfach in einen Internetkonverter gesetzt. Aber auch der Unterschied ist in der gewaltigen Hitze kaum signifikant, oder ? Oder was meinen die MeisterstöchiometerInnen?
|
|
|
Relativ ernüchternde Erfahrungsberichte und videos finden sich auf Reddit zusammen gefasst:
https://www.reddit.com/r/flying/s/W4KqF2pGbN
Wie sich der Sprit durch den Tank der SR22 gefressen hat ist schon etwas scary.
|
|
|
Yoghurt-Becher sind halt für Yoghurt, und nix anderes ;-) ! Aber Spass beiseite: das ist m.E. nach ein großer Rückschlag, da ich denke, dass praktisch alle modernen designs in dieser Art und Weise betroffen sein könnten. Und dann ist´s ziemlich Essig mit 100UL... ;-(((. Da ist noch viel (Entwicklungs-)Arbeit nötig...
|
|
|
Was soll man auch von einem Kunststoff Flugzeug erwarten, das man noch nicht einmal mit jeder Handelsüblichen Farbe lackieren darf. Und damit ist nicht der Farbton gemeint.
|
|
|
Oh weh das sieht - wenn es stimmt - ziemlich übel aus.
|
|
|
naja, guck mal im Video, was mit alten Bonnie- und Cessna-Teilen passiert. Man braucht keinen Joghurt-Becher, um von den Effekten betroffen zu sein.
PS: die Videos sind die, auf die Jan im letzten Heft hingewiesen hat.
|
|
|
was ist denn da für ein problem mit den farben, lacken...grundierungen etc...ich dachte, das ist immer alles klar, wenn die mischung stimmt....ich frage für einen joghurtbecher....
|
|
|
Wenn das so zutreffend ist dann muss das Zeug m.E. vom Markt.
Mich irritiert allerdings dass das so schnell aufgetreten sein soll. Wenn das stimmt dann hätte das doch in der jahrelangen Testphase schon längst entdeckt werden müssen?
|
|
|
Das frage ich mich auch, denn die sind ja jahrelang mit einer SR-22 den GAMI Sprit geflogen...
|
|
|
|