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24. April 2022: Von Till W. an Achim H.

... kenne nur die DA42, aber 20kt Verlust hatte ich noch nie gesehen, ich würde sagen, maximal 5kt in moderate icing wo man an allen unprotected areas >2cm sah.

Ich kenne die Cirrus und Cessnas nicht im Eis, aber würde sagen, die DA42 verzeigt einiges an Eis.

Wichtig ist, dass das TKS gut funktioniert. Wenn das gegeben ist, kann man warten, bis sich ca. 5mm Eis gebildet haben und bekommt es mit 1x kurz auf Norm wieder los.

24. April 2022: Von Charlie_ 22 an Till W.

So benutze ich TKS nicht, ich schallte es immer vor dem Einflug in eisige Wolken ein. Wenn man das etwa 3 Minuetn vorher macht, oder am Rollhalt vor dem Start in IMC funktioniert es einwandfrei. Ich habe nur die non-FIKI-Version aber auch die hält Prop, Flächen und Höhenleitwerk zuverlässig eisfrei.

Der limitierende Faktor ist der bei meiner Version zu kleine TKS-Tank - "Norm" max 40 Min und in "Max" höchstens 30.


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