Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Februar 2022: Von Guido Frey an Marc Staiger

Ich muss vorwegschicken, dass ich ein Laie auf dem Gebiet des Zolls bin. Also bitte ich, das folgende mit einer gesunden Skepsis zu betrachten:

Ich wurde 2014 mal mit einem N-registrierten Flugzeug in Hamburg vom Zoll kontrolliert. Dort wurde ich nach der "AT-Nummer" für die Einfuhr gefragt. Diese Nummer wird wohl beim Import durch den Zoll vergeben. Im Zollsystem wird dann der Import- und auch folgende Exportvorgänge zur entsprechenden Ware unter dieser Nummer gespeichert (so die damaliger Erklärung der Zollbeamten, sofern ich das rtichtig verstanden habe...)

Vielleicht wäre es eine Idee, den Verkäufer nach der AT-Nummer zu fragen und dann beim örtlichen Zollamt mal höflich fragen, ob die in Ihrem System darunter etwas finden können?


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang