Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Da stecken halt jede Menge Prämissen drin, die aber nicht zwangsläufig auch für jeden zutreffend sind.

Wenn man (wie ich) ca. 100-120 h pro Jahr fliegt (manche Jahre auch nur 75) dann kann man sich – wenn man nicht beruflich fliegen muss, bzw. sich seine Zeit frei einteilen kann, die besten Tage aussuchen. Mir fallen nur selten Gründe ein, bei schlechtem Wetter zu fliegen. Letztens musste ich mal auf eine Beerdigung, da bin ich drei Stunden im Regen in IMC geflogen, und dann einen "coupled RNP" bei 800 Fuß ... schlechter ist das Wetter bei meinen Flügen selten. Was mit Entscheidungen zu tun hat.

Streckenflüge unter den Wolken, auch VFR, sind eigentlich ein Standardwerkzeug für leichtere Kolbenflugzeuge, und bei vielen Wetterlagen und mittleren Entfernungen sind sie auch ein gutes Werkzeug. Mit der TBM bieten sie sich natürlich nicht an.

Radar ist besser, aber wenn es sich nicht gerade um dicht gestaffelte Fronten handelt kann man sicher auch mit dem ADL durch konvektives Wetter fliegen. Radar hat meistens Vorteile bei Gewitterlagen, Satelliitenwetter hat aber auch manchmal Vorteile – so sieht man oft auch was hinter dem Gewitter wartet. Dazu bekommt man noch alle METARS, so oft man sie braucht.

"Großflächige Vereisung" meide ich sowieso, in mehr als Light Icing bin ich überhaupt noch nie geflogen, und ich würde es (da wahrscheinlich feiger als andere) auch nicht in FIKI-Flugzeugen machen.

Am Ende kommt immer dasselbe raus: es geht um die Mission, und darum wie ehr man auf das Flugzeug angewiesen ist. Ich fliege nur zum Spaß und auch nur zu Zielen wo das Wetter besser ist als zuhause. Hat für die fliegerische IFR-Praxis den Nachteil, dass ich zu wenig in IMC fliege, muss ich alle paar Monate mit Trainingsflügen kompensieren, Aber natürlich kommt man so nie auf das Niveau eines Organfliegers oder Berufspiloten.

Der Vorteil: Ich bin in mittllerweile 27 Jahren PPL und 20 Jahren IFR kein einziges mal mit weichen Knien aus dem Flieger gestiegen. Das möchte ich auch so beibehalten.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang