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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Mai 2021: Von Reinhard Haselwanter an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Max, das eine ist "immer so zu planen zu müssen". Das Andere ist aber, im Falle eines Engine failures noch Alternativen zu haben. Ich bin unzählige Male von Bozen mit einer SET (!) nach Innsbruck und umgekehrt geflogen. Selbst da kam man beim Anflug Richtung KTI oder über dem Zillertal in severe IMC ins Grübeln... Und in einer Emergenycy gelten keine Minima mehr... da heisst es: "Save your a.. !" Da gondle ich dann schon lieber mit einem (noch so rachitisch hüstelnden) 2. Motor entlang eines Bachlaufes, welchen mir jedes Garmin 430 anzeigt, in 6.000 ft nach Innsbruck und steige knieschlotternd aus, als dass ich mit meiner SEP ein gutes Landefeld in der Sillschlucht oder im Sellraintal suche. Nur die europäischen Wasserscheiden sollte man im Kopf haben, dann braucht´s weniger Planung :-) !

Na dann wünsche ich allzeit sichere Flüge mit einem GPS. Die Flughäfen, in deren Umgebung wir das EGPWS wegen Fehlfunktion der GPS-Receiver deaktivieren müssen (GPS spoofing) werden mehr statt weniger.
7. Mai 2021: Von Sven Walter an Reinhard Haselwanter

Kühtai ist doch schön flach, einmal auf der Hochstraße ausrollen, Obstler nach der Landung :-).

7. Mai 2021: Von Reinhard Haselwanter an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Hmmm... ich schrieb da was von Emergency und so... und LOWI approach würde mittels MLAT sicher auch nach besten Kräften assistieren, statt dann später die Einsatzkräfte in ein Seitental des Wipptales (Unfall C414) oder sonst wohin zu schicken. Dass man hinterher möglicherwiese Fragen beantworten müsste, ist klar. Dass man das berühmte Quäntchen (Rest-)Glück auch noch benötigt, ist auch klar. Vorerst geht es aber darum, durch Nutzung sämtlicher verfügbarer Ressourcen in die (glückliche) Lage zu kommen, hinterher noch auf Fragen antworten zu können...


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