Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Mai 2021: Von Guido Frey an Frederik Späth Bewertung: +4.00 [4]

Hallo Frederik,

die Diskussion kommt mir extrem bekannt vor: Meine Frau fand Fliegen an sich nicht wirklich sonderlich spannend. Mitflüge im Segelflugzeug endeten meist mit einer kalkweißen Gesichtsfarbe. Dann sind wir einige wenige Male mit der Vereins-Arrow nach Norderney geflogen und sie schätzte es, morgens loszufliegen, den Strand zu genießen und abends wieder zuhause zu sein (Flugzeit von uns pro Strecke ca. 1 h, mit dem Auto > 3h plus Fähre).

Als ich mal laut über eine Flugzeug-Anschaffung in ein paar Jahren nachdachte, kam dann von meiner Frau der Satz "Wenn nicht jetzt, wann dann?". Ich habe mich kurzzeitig gefragt, wer das gesagt hat und was er mit meiner Frau gemacht hat..;-)). Anschließend habe ich zusammen mit meiner Frau Flugzeuganzeigen durchgeschaut...

Wir haben dann eine SR22TN G3 mit TKS gekauft und zwei Jahre lang geflogen (ca. 50% privat / 50% beruflich, bei ca. 100 bis 150 h pro Jahr). Meine Frau und unsere Tochter sind viel mitgeflogen, allerdings weniger um des Fliegens willen, sondern mehr um an irgendeinem schönen Platz anzukommen (Norderney, Wangerooge, Bretagne, Portoroz, Freunde innerdeutsch besuchen...). Meistens waren wir IFR und >FL100 unterwegs. Die Sauerstoffbrillen waren für alle kein Problem. Durch die großen Flughöhen blieben wir meist von Turbulenzen verschont. Irgendwann haben wir dann ein Haus gebaut und wir mussten den Flieger daher verkaufen. Auf meinem Schreibtisch steht jetzt ein Abrisskalender bis zu dem Tag, an dem das Haus abbezahlt ist und der nächste Flieger angeschafft wird...

Von daher kann ich die Cirrus sehr gut weiterempfehlen. Ich fand die vergleichsweise simple Handhabung sehr angenehm. Meine Frau hat das CAPS als Alternative bei Motorausfall und Pilot Incapacitation sehr geschätzt und ich wäre ohne Schirm vermutlich nie soviel IFR auch bei Nacht geflogen.

Falls Du Fragen zu dem Modell haben solltest, schreib mir gerne eine PM.

Viele Grüße

Guido


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang