Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

42 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

7. März 2021: Von T. Magin an Achim H.
„Systembedingt kann der Pilot sehr einfach sehr viel Schaden anrichten,“

Zwar werde ich nie ein TBM-Pilot werden, das interessiert mich aber trotzdem. Was ist das denn so und gilt dies analog für Typen wie M600 und PC12?
7. März 2021: Von Achim H. an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]
Die PT6A ist einfach ungeschützt und kann sehr schnell in eines der 3 Limits laufen: Drehmoment (TRQ), Gasgeneratordrehzahl (Ng) oder Inter-Turbinen-Temperatur (ITT). Das geht bei der TBM sehr schnell, besonders Ng ist tückisch, da es keine Kulanzzeit gibt und dann erfolgt aus 1s Überschreitung eine Rechnung über 400k.

Bei M600 und PC12 ist es nicht grundsätzlich anders aber soweit ich weiß ist man da meist weiter vom Ng-Limit. TBM 940 mit Autothrottle ist sicherer.
7. März 2021: Von Dominic L_________ an Achim H.

Ist das bei der 700er unproblematischer aufgrund der geringeren Leistung?

7. März 2021: Von Erik N. an Achim H.
kann man da keine Limiter einbauen oder gibt es andere Vermeidungsstrategien ?
7. März 2021: Von Wolff E. an Erik N.
Kann man bestimmt. Aber ohne STC?
7. März 2021: Von Achim H. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]
Bei der -64D Turbine ist Ng meiner Erinnerung nach seltener das erste Limit und die anderen beiden kann man kurzzeitig überschreiten, zumal sie im Gegensatz zu Ng eine warning CAS haben. Bei G1000 Fliegern gibt es einen Warnbereich für Ng.

Ist kein Hexenwerk aber die 66D kostet eine halbe Million im Overhaul. Ich würde niemanden mein Flugzeug fliegen lassen, der mir nicht diesen Betrag als Sicherheitsleistung übergeben hat. Die large PT6 in TBM und PC12 ist teuer...
7. März 2021: Von Matthias Reinacher an Achim H.
sollte Ng im Gegensatz zu den anderen Werten nicht durch den „Max Speed“ Stop an der FCU im zulässigen Rahmen gehalten werden? Die FCU ist ja nur ein Governor für Ng...
7. März 2021: Von Achim H. an Matthias Reinacher

Wenn die Luft dünner wird und dazu noch der Trägheitsabscheider (inertia separator) an ist, kommt man leicht über die maximalen 104,1% Ng.

In der TBM 940 laviert der Autothrottle dauernd an der Ng-Grenze rum und es gibt im Flug andauernd Ng-Warnungen vom G3000, das finde ich ganz fürchterlich. Selber bin ich noch keine 940 geflogen aber die AT-Implementierung sieht mir noch nicht ausgereift aus.

7. März 2021: Von Matthias Reinacher an Achim H.
Interessant, das Problem gibt es bei der kleinen -21 so nicht. Die stösst in dee Höhe immer erst an ihr sehr konservatives ITT-Limit...
7. März 2021: Von Achim H. an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Ja, die TBM ist etwas ungewöhnlich ausgelegt als Rennsau, die 66D hat 1825 PS thermodynamische Leistung, die liefert ihre 850 PS also noch in sehr großen Höhen und hat mit 840°C ein hohes ITT-Limit (die 700er TBM mit der 64D hat 800°C als Limit). Wenn Du die TBM neben eine King Air, Cheyenne etc. stellst, siehst Du wie riesig die large PT6 ist. Man hätte die TBM auch mit einer midsize PT6 bauen können, dann wäre aber oben nicht mehr so viel Leistung übrig und keine 330 (Fantasie-)Knoten möglich.

In den allermeisten Fällen ist TRQ das Limit, also nicht die 121% bei < 900 / 100% > 850 sondern max cruise aus dem POH, egal in welcher Höhe. Ist es sehr warm, kann ITT das Limit sein, das unterscheidet sich aber sehr von Turbine zu Turbine, meine läuft z.B. eher kalt und ich muss praktisch nie über 800°C, auch nicht mit high bleed. Ist der inertia separator an, wird Ng zum Limit, ab ca FL250. Das kann leicht zum Unglück führen, da man in dieser Konfiguration vermutlich gerade durch Gewitterwolken stochert und sehr angespannt und fokussiert ist.

8. März 2021: Von Mario Adam an Achim H.

Achim, wie du oben schreibst, ist kein Hexenwerk und sollte nicht vor der TBM abschrecken! ;) Schließlich gibt auch noch SEHR viele andere Fehler die man als Pilot machen kann und die auch teuer (und peinlich) sein können, zB. Ldg. ohne Fahrwerk,... . ;)

10. März 2021: Von Guido Warnecke an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Mt allem Respekt: Deine Aussagen zur Bedienung einer PT6 Turbine kann man so nicht stehen lassen.
Wie kommst Du darauf?
Happy Landings,
Guido

10. März 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Guido Warnecke

Welche Aussagen meinst Du denn, Guido?

10. März 2021: Von Guido Warnecke an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Wie "schwierig und kritisch" die Bedienung einer PT6 Turbine sei und dass man $600k als Deposit hinterlegen muss weil man eine exeedance der engine parameter machen koennte.
Na ja....

10. März 2021: Von Martin Brunkhorst an Guido Warnecke Bewertung: +3.00 [3]

Guido,

Achim sagt doch nur, das er SEINE 850 nur weggeben würde, wenn..... Man muß sie ja nicht fliegen, wenn man sie denn überhaupt dafür bekäme, und dann muß man eben auch kein Geld als Deposit hinterlegen. Ich habe auch schon manchmal gedacht, die Batterie ist voll wie Bolle, und sie war dann eben nur 25V und keins mehr, und warm war es auch. Auch SteveO sagt immer schön brav "hot start" und "hung Start" als Beobachtungsposten und das heißt doch nur, das es relevant ist. Und wenn man eben keine große Airline im Nacken hat, wo man mal eben sagt: is kaputt, wir gehen ins Hotel, dann ist das eben sehr relvant. Die Scheibe des Zentrifugalkompressors kostet ca. 150k$, für viele ist das mehr als sehr viel Geld für einen Sekundenvorgang.

Always happy Landings Martin

10. März 2021: Von Guido Warnecke an Martin Brunkhorst Bewertung: +2.00 [2]

Na ja,
das sind eher Geschichten fuer den Fliegerstammtisch in der Kneipe nach dem 3. Bier.
Fuer einen gut ausgebildeten Piloten ist eine PT6 wohl das einfachste, was es gibt.
Wieviele PT6 sind denn durch Pilotenfehler platt gemacht worden?

Happy Landings,
Guido

10. März 2021: Von Achim H. an Guido Warnecke Bewertung: +2.00 [2]

Das TBM Forum ist voll davon... Die moderne Avionik zeichnet alles auf und das Handbuch gibt die notwendigen Maßnahmen vor. Früher ohne Aufzeichnung war es lockerer.

Zwischen den PT6en gibt es große Unterschiede in der Auslegung. Die large PT6 in der TBM verhält sich anders als die small PT6 in der King Air 90 oder Cheyenne.

10. März 2021: Von Christian Vohl an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]
Bin viele Jahre TBM und auch King Air geflogen.
Wie schon anfangs in meinem Post beschrieben, sehe ich für den Sprung von Kolben auf Turbine einen gewissen Lehr und Lernbedarf. Dafür muss man ja aber auch das SET bzw. MET erwerben.
Der Anfangsposter will das Flugzeug ja im Werksverkehr betreiben.
Holt er sich dafür einen professionellen Piloten, dann sehe ich da kein Problem.
Wie auch schon hier erwähnt, sieht es hierzu auf dem Pilotenmarkt recht gut aus... Ich kann die TBM für den Start in einen Werksflugbetrieb nur empfehlen.
10. März 2021: Von Guido Warnecke an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Achim,
na das musst Du mir mal im Detail erklaeren.
Wenn Du das nicht mit exakten Zahlen belegen kannst, sind das Stammtischparolen. "Jede Menge" und "foren sind voll davon" sind keine reichtige Aussage.

Flat rating, d.h. das Triebwerk hat eine hoehere thermodynamsche Leistung als das Getriebe aufnehmen kann, schuetzt ja gerade die Schaufeln vor kritischer ITT Ueberschreitung. Gegen Torque Ueberschreitung sind Triebwerke viel unempfindlicher, was man sofort aus den Zeit-Toleranzen fuer Ueberschreitungen sehen kann.

Auch PT6 in anderen Flugzeugen sind erheblich flat rated, besonders die neueren Modelle.
Ich wuerde etwas Zurueckhaltung wahren, solche Horrorgeschichten ueber die PT6 Triebwerke zu verbreiten. Professionel ist das nicht.

Wie alle Triebwerke haben auch die PT6 Limitationen.
Aber das war es auch schon.

Wir sind uns einig, das Turbinen temperaturkritisch sind. Deshalb fliegt man diese ja nicht mit 50h nach dem PPL.
Die King Air B360 hat protection, die neue Cessna SET wird sie auch haben. PC12NG auch.

Ich selbst habe noch keine Turboprop mit FADEC gefiogen, nur die PC12 classic. Die hat immerhin TQ protection. Die alten Dart Engines der G159 haben einen fuel trimmer, der (einigermassen) die limits einhaelt.
In den Jets fliege ich mit FADEC, da braucht man sich um nichts mehr zu kuemmern.
Bis die Muehle morgens nicht anspringt, weil ein FADEC Fehler aufgetreten ist...
Das ist wohl der Grund, warum die Triebwerkshersteller so zurueckhaltend mit der Einfuehrung von FADEC sind/waren.



Happy Landings,
Guido

10. März 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Guido Warnecke Bewertung: +3.00 [3]

"Flat rating, d.h. das Triebwerk hat eine hoehere thermodynamsche Leistung als das Getriebe aufnehmen kann, schuetzt ja gerade die Schaufeln vor kritischer ITT Ueberschreitung. Gegen Torque Ueberschreitung sind Triebwerke viel unempfindlicher, was man sofort aus den Zeit-Toleranzen fuer Ueberschreitungen sehen kann.

Auch PT6 in anderen Flugzeugen sind erheblich flat rated, besonders die neueren Modelle.
Ich wuerde etwas Zurueckhaltung wahren, solche Horrorgeschichten ueber die PT6 Triebwerke zu verbreiten. Professionel ist das nicht. "

Achim sprach ja auch davon, dass gerade die Ng kritisch sei bei der TBM und eben nicht ITT und TRQ. Ng ist oft weniger im Fokus, was man auch an Deinem Post sieht, der Ng nicht erwähnt.

Zitat Achim:
"Die PT6A ist einfach ungeschützt und kann sehr schnell in eines der 3 Limits laufen: Drehmoment (TRQ), Gasgeneratordrehzahl (Ng) oder Inter-Turbinen-Temperatur (ITT). Das geht bei der TBM sehr schnell, besonders Ng ist tückisch, da es keine Kulanzzeit gibt und dann erfolgt aus 1s Überschreitung eine Rechnung über 400k."

Ich erkenne hier keine Horrorgeschichte, sondern einen sinnvollen, ziemlich professionellen Hinweis an einen potenziellen Käufer (-> Pre Purchase Inspection) und möglichen künftigen TBM Operator, den Thread-Ersteller. Achim ist auch ganz weit weg davon, die PT6 mit Stammtischgeschwätz schlecht zu reden: er fliegt schließlich mit einer PT6 regelmäßig über das Mittelmeer.

10. März 2021: Von Guido Warnecke an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +11.00 [11]

Na ja, dann seid ihr Euch ja einig...alles gut.

Der Sinn von Achims Ausfuehrungen erschliesst sich mir nicht.

Jede Turbine muss innerhalb der Betriebbsgrenzen betrieben wierden. Das ist uebrigens bei Kolbenmotoren aehnlich.
Besonders bei einer C421...

Schade, Stammtischniveau. Dieses Forum gleitet immer mehr dazu ab.
Bestimmte Fragen werden gestellt und dann drifet das nach dem 5. post in in bla bla und Selbstdarstellung ab.



Happy Landings,
Guido

10. März 2021: Von Christian Vohl an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]
Ob TBM oder King Air:
Da kein Torque Limiter oder kein FADEC vorhanden, kann Triebwerk over torqued werden. Das ist der Unterschied zum Kolbentriebwerk. TBM700 hat Torque Limiter. TBM850 auf Power Setting für Take Off und Flaps 15 Grad.
Auf ITT muss in jedem Fall im Climb geachtet werden ab gewissen Höhen. Da aber der Trust sowieso nachgeschoben werden muss im Climb, kann dies mit Vorsicht geschehen. Bei höherer RAT bzw. bei Inertial Seperator bzw bei Anti Ice in um so eher.
Auf NG ist bei allen Triebwerken zu achten bei großen Höhen und niedriger RAT.
Alles kein Hexenwerk.
Die neue King Air Serie (260,360) hat dann FADEC.
10. März 2021: Von Achim H. an Guido Warnecke Bewertung: +6.00 [6]

Der Sinn von Achims Ausfuehrungen erschliesst sich mir nicht.

Das ist schade weil soo komplex ist das doch gar nicht. Es gibt 3 Limits:

1) TRQ (Überschreitung unkritisch, gibt Warnung und Zeit zu reagieren)

2) ITT (Überschreitung ebenfalls nicht sehr kritisch, da Warnung und Zeit zu reagieren)

3) Ng (Überschreitung sofort Exceedance, je nach Schwere und Dauer danach Overhaul)

In welches Limit eine PT6 zuerst läuft, hängt von vielen Faktoren hab. Bei den small PT6 in der Höhe ist es eigentlich immer ITT. Bei der TBM ist es oft Ng und das ist eine Gefahr.

Auch ein Pilot der vom Selbstverständis nicht so professionell ist, beherrscht das. Trotzdem können Fehler passieren und da hängt bei der TBM eben sofort ein sehr großes Preisschild dran. Wenn mir die TBM gehört, mache ich mir schon Gedanken ob der superprofessionelle Pilot im Falle des Falles sagt "oops, sorry" und wo ich die mehre hunderttausend Dollar wieder herbekomme.

10. März 2021: Von Joachim P. an Guido Warnecke Bewertung: +7.33 [12]
Vielleicht kannst du kurz posten, was du heute gefrühstückt hast.
Ich werde dann was anderes nehmen. ;)
10. März 2021: Von Carsten G. an Guido Warnecke Bewertung: +1.00 [1]

„Schade, Stammtischniveau. Dieses Forum gleitet immer mehr dazu ab. Bestimmte Fragen werden gestellt und dann drifet das nach dem 5. post in in bla bla und Selbstdarstellung ab.“

Seltsame Wahrnehmung und ziemlich exklusive Meinung.


42 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang