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Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. Juli 2020: Von Malte Höltken an Patrick Lean Hard Bewertung: +5.00 [5]

Der Wert des Flugzeugs schwankt in dieser Klasse erheblich mit dem Zustand und den Laufzeiten. Wir haben die F150M vor rund 5 Jahren für deutlich unter 20k verkauft, aber mit Motor und Prop an der TBO, viele Lackschäden und ohne ModeS/8,33.

Die SID ist nicht verpflichtend und an Wartungskosten ist sie relativ genügsam. In Europa kommt man idR gut damit zurecht, wenn man vom äußeren aufs Innere schließt, wie Cessna das auch intendiert. Man kommt überall ran, Ersatzteile sind massig vorhanden und es gibt wenig unangenehme Überaschungen, insbesondere bei den in Reims gebauten Flugzeugen. (Ersetzt natürlich keine Pre-Purchase-Inspection, ich habe da auch schon viel Gammel und Mist gesehen... ) Der Motor ist ziemlich robust und man muß ihn schon stark vergewaltigen um da ernsthafte Probleme zu bekommen. Wartungskosten sind auch eine Frage, wieviel Du selber machen möchtest bzw. kannst.

Der O200 liebt Mogas und verbraucht etwa ein Liter mehr als der 912 bei gleicher Leistung. Verbrauch / Reiseleistung ist ähnlich der von vergleichbar motorisierten Schulungs-LSA und Schulungs-UL. Also im Schulbetrieb etwa 20-21 Liter und auf Reise weniger, je nach Powersetting. Sie reist gemütlich mit 90-100 Knoten.

Einsteig ist für große Menschen nicht ganz bequem, aber wenn man einmal sitzt, geht es eigentlich.

Wenn Du noch offen bist für generelle Typenfragen würde ich anregen, auch die alten Cessna 172 ins Auge zu fassen. Sie sind am Markt nciht wesentlich teurer, teilweise günstiger als die F150M, bieten aber wesentlich mehr Platz und Geschwindigkeit bei fast gleichen Kosten. Der O300 verbraucht im Reiseflug (FL65, 2550 RPM, C172B 50kg unter MTOM, 105 KTAS) rund 28 Liter Mogas. Wartung, Versicherung, Hangarierung, etc. sind quasi gleich teuer.

1. Juli 2020: Von Joachim P. an Malte Höltken

Welche Leermasse hatte eure?

1. Juli 2020: Von Malte Höltken an Joachim P.

Die 150 glaube ich irgendwo um 480 - 490 kg. Ist aber schon was her.

1. Juli 2020: Von Patrick Lean Hard an Malte Höltken

Vielen Dank für die tollen Infos!

Der Hinweis mit den älteren 172 ist gut. Bis jetzt war ich eher der Auffassung dass die (vor allem mit O300 6 Zylinder) deutlich teurer in der Wartung sein müssten.

1. Juli 2020: Von Malte Höltken an Patrick Lean Hard

Beim O-300 muß man wissen, daß neben den beiden Zylindern noch ein Unterschied besteht: Für den O-200 bekommt man noch ein neues Motorgehäuse, für den O-300 nicht mehr. Noch gibt es viele gebrauchte O-300 mit intaktem Case auf dem Gebrauchtmarkt. Aber für alle alten 172 gibt es auch STC für den Lycoming O-320 oder O-360, das ist im Notfall also nicht so tragisch.

Die Versicherung ist nur aufgrund der zwei Sitze unterschiedlich hoch und, wie gesagt, im Verbrauch, aber mMn überwiegen hier die Vorteile. Zur Not ist die alte 172 eine schöne Maschine um die Tanks voll zu machen und zu zweit mit viel viel Gepäck zu reisen.




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1. Juli 2020: Von Lui ____ an Patrick Lean Hard

Dem Hörensagen nach sind Pa28 günstiger im Unterhalt als Cessna's. Kann auch mit Mogas betrieben werden - ist halt kein Hochdecker...

C150 hat ggfalls auch nicht so die gigantische Reichweite - wenn einem das wichtig ist.

1. Juli 2020: Von Patrick Lean Hard an Lui ____

Habe ich auch schon öfters so gehört und gelesen, aber abgesehen davon ist da leider die "wing spar" AD Unsicherheit.

1. Juli 2020: Von Lui ____ an Patrick Lean Hard

... da wurde die Anzahl der betroffenen Muster aber kürzlich erst massiv runtergeschraubt... Es betrifft bei weitem nicht jede.

Wobei der wing spar bei abgestrebten C150 eher nicht so das Thema sein sollte...

1. Juli 2020: Von Patrick Lean Hard an Lui ____

Im Unterschied zur Pa28, ja.

2. Juli 2020: Von Hubert Eckl an Patrick Lean Hard Bewertung: +2.67 [3]

PA28... und Du hast nur eine Tür für einen Viersitzer. Muss man mögen.

C150:

Mir hatte ein Mechaniker mal in Sachen Schönheit eine Lehre erteilt: Eine nigelnagel neu lackierte C150 oder (152) stand vor der Werft. Der Kumpel fuhr mit dem nackten Oberarm und der Handfläche in den Rumpf. Als er Arm und Hand rauszog glitzerte diese vor Alustaub. " Kuckma! Meinste der neue Lack hält jetzt die Nieten vom Arbeiten ab? Das Flugzeug ist Schrott, der Rumpf möglicherweise irgendwann überdehnt, die Nieten lose. Von uns bekommt der keinen Nachprüfschein, soll zu seinem Lackierer gehen."

2. Juli 2020: Von Patrick Lean Hard an Hubert Eckl

Genau, 2 Türen und große Fenster (beim Rollen) offen ist im Sommer angenehm.


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