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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. Juli 2019: Von Andreas Ni an Andreas Ni Bewertung: +0.00 [1]

Ja aber ja aber wird es gewiss nun heißen ... und ich werde erwidern: was schwächt den Schaft eines Auslassventiles am meisten? Zu hohe Temperaturen.

und wo können die herkommen?

  1. von zu viel Spiel im Ventilschaft (die Zylinder hatten 120h)
  2. von zu spät stehender Zündung (konnte ich leider nicht mehr nachprüfen)
  3. LOP fliegen (dass das stattfand, sah ich auf einem Bild: 4gal/h je Motor weniger, als das POH hergibt bei entsprechendem power Setting)



2. Juli 2019: Von Wolff E. an Andreas Ni

Die BE55 hat auch Lycos verbaut, die laufen nach meiner Erfrahrung LOP nicht so wirklich gut (IO549/IO369/IO320). Der Motorlauf wird sehr rauh und trotz GAMI´s (Spread ca 30-40 Grad F), war LOP gefühlt nicht schön. 100 Grad F LOP ging eher gar nicht. Das da Conti besser ist, habe ich mehrfach selbst erlebt. Ich bleibe daher bei ROP bei meinen Lycos....

2. Juli 2019: Von Lutz D. an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Wieso sind bei LOP die Temperaturen höher? Das ist doch in sich widersprüchlich. 100 Grad LOP oder 100 Grad ROP haben ja wohl die gleiche EGT? Und LOP die niedrigere CHT.

2. Juli 2019: Von Rolf _P210 an Lutz D. Bewertung: -0.67 [1]

LOP -100 Grad ist kälter als ROP +100 Grad, da die Kurven keine einheitliche Steigung haben



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2. Juli 2019: Von Lutz D. an Rolf _P210

Sprichst Du von EGT? CHT ist klar, dass das kälter ist.

Aber 100 Grad LOP und 100 Grad ROP haben exakt die selbe EGT nach Adam Riese.

2. Juli 2019: Von Andreas Ni an Lutz D.

Wir hatten dieses Thema nicht nur einmal im Forum, Lutz. Bei einer Verbrennung LOP ist die Flammfront lamgsamer, entsprechend sind die Gase, die das sich gerade öffnende Auslassventil umströmen noch heisser, als bei gleicher Leistung(!) ROP. Die abgegebene Leistung macht nur fest an der verbrannten* Kraftstoffmenge. Dazu kommt (nein, eigentlich als aller-aller-erstes!), dass im POH drinnensteht, "nur ROP" betreiben!

@ Wolff: der Kolben mit seinem feststeckenden Ventilteller ist aus einem Lycomig TIO541. Und genau bei diesem Motor bzw. dem Flugzeug, in welchem der Motor verbaut ist, steht ganz klar im Handbuch, bei welchem Ladedruck welche Drehzahl und welcher Fuel Flow einzustellen sind. Da wird nicht dran gerüttelt. Period (sagen bei sowas die Amis immer).

Natürlich liesse sich solch ein abgerissenes Ventil auch auf den Lieferanten der Ventile schieben. Wäre das aber tatsächlich so, hätte es längst eine AD gegeben, für alle Motoren, bei denen von diesem Lieferanten/bei dieser Charge solche Ventile varbaut wurden und dass die raus gemusst hätten. Also - lest weiter oben: zu heiss (wg ausgelaufener Ventilführung), zu heiss (wg zu später Zündung) oder zu heiss (weil LOP entgegen dem Handbuch betrieben wurde).

*die verbrannte Kraftstoffmenge schliesst nicht den zur Kühlung bei ROP verbrauchten Kraftstoff ein!

2. Juli 2019: Von Andreas Ni an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

"Temperaturen LOP + ROP sind gleich": natürlich sind sie das, Lutz. Wenn ich 100 Grad Fahrenheit einstelle, dann sind das nunmal 100 Grad Fahrenheit.

Was aber nicht gleich ist, ist die Temperatur innerhalb der Flammfront. Bitte schaut auch mal ins Installation Manual eines JP Instruments: da ist klar beschrieben, dass die Probe 2-4" unterhalb des beginnenden Krümmerrohres installliert werden soll, weil bei bis ca 1 1/2" die Flammfront gehe. Das macht sie sowohl ROP wie auch LOP. Nur ist sie LOP (bei gleicher Spritmenge!!!) eben noch heisser, weil die Verbrennung langsamer fortschreitet. Bis sie dann an der Sonde ist, hat sie ihr mehr an Wärme (u.a., aber hauptsächlich) an das bereits sich öffnende Auslassventil abgegeben, welches nun nicht mehr den Ventilsitz hat, um Wärme abzuführen, sondern lediglich seinen Ventilschaft und dessen Führung.

2. Juli 2019: Von Christof Edel an Andreas Ni

Sollte im Normalfall der Brennvorgang nicht schon lange zuende sein, bevor das Auslassventil sich öffnet? Wenn es ausserhalb der Brennkammer noch brennbares Gemisch gibt, ist jede Energie darin verloren.


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