Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Mai 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Oliver Burchardt Bewertung: +4.00 [4]

Hallo Oliver,

ich denke, Du solltest Dir nicht zu viel Gedanken über das Flugverhalten des in Frage kommenden Musters machen, sondern eher, ob es zu Deinem geplanten Missionsprofil passt. Der einzige Unterschied zwischen einem "gutmütigen" und einem "schwierigen" Muster ist die Länge der Zeit, die Du brauchst um Dich sicher zu fühlen. Überleg mal wieviel Zeit Du gebraucht hast, um vom nichtsahnenden Fussgänger zum alleinfliegenden Schüler-Piloten zu kommen. Die Eingewöhnung an ein Muster wird nicht viel länger dauern. Es sind viele andere Dinge, die dabei wichtig sind, aber das Lernprinzip ist das gleiche: üben, üben, üben.

Die wesentliche Lernkurve sollte nach 10 bis 30 Stunden durchlaufen sein, abhängig von der Komplexität des Flugzeugs, der didaktischen Fähigkeit eines Dich begleitenden Lehrers und des Zeitraums, in dem Du es machst. Da es Dein Flugzeug sein wird, kannst Du und sollst Du relativ viel damit in kurzer Zeit fliegen. Was wiederum bedeutet, dass Du in 3, allerspätestens 6 Monaten damit ausreichend vertraut sein wirst. In der weiteren Konsequenz bedeutet es auch, dass eine Differenz von vielleicht 10 bis 20 Stunden mehr an benötigter Flugerfahrung nicht eine Entscheidung über 100k€ oder eine Relevanz für 3 bis 5 Jahre beeinflussen sollte.

Kurz: Überleg Dir, ob das Flugzeug in seinen sonstigen Eigenschaften wie Nutzlast, Reichweite, Platzangebot, Geschwindigkeit, benötigte Startstrecke (z.B. für häufig anzufliegende kurze Grasplätze), Avionik (Weiterbildung in Richtung IFR?) und Kosten zu Dir passt. Die "Gutmütigkeit" sollte dabei eine sehr viel geringere Rolle spielen.

Meine 2 Euro-Cent,
Michael

3. Mai 2019: Von Wolff E. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +2.00 [2]

@michael,ich denke da ähnlich. Viele, die sich den ersten Flieger kaufen, wollen den kaufen, den sie im charter geflogen sind, was ich nur bedingt richtig finde. Ich sage solchen "Suchenden", dass sie sich eher eine Nummer "größer" kaufen sollten, da sie nach 1-3 Monaten sehr geübt auf dem Flieger sind und erst dann merken, was noch alles nötig wäre. Ich habe meine erste 2-mot (vorher 2-mot Erfahrung) auch nur nach Daten gekauft und habe erst dann das Rating gemacht. Die Aerostar bin ich vorher auch nicht geflogen, auch da habe ich nach daten gekauft. Merke, ich muss mich dem Flieger anpassen und nicht umgekehrt. Und wie du schon schriebst, man lernt das schnell .....

3. Mai 2019: Von _D_J_PA D. an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Da bin ich voll dabei!

Wenn ich mich erinnere, wie ich am Platz angegangen wurde, weil ich mir eine Beech gekauft habe - die hat cowl flaps, einziehwahrwerk, verstellpropeller, macht 170 Knoten - ich war dem Tod geweiht...

Davon darf man sich nicht beeindrucken lassen. Daten, Informationen sammeln, aufbereiten und möglichst objektiv betrachten, mit seiner persönlichen Einstellung abgleichen und dann gucken: ist das was für mich? Bin ich jemand, der Spaß daran hat Dinge zu erarbeiten und zu erlernen, der im Zweifel zur No Go Entscheidung tendiert, der Respekt mitbringt, aber keine Angst hat - ich denke dann hat man gute Karten, erfolgreich und zufrieden eine Nummer größer zu kaufen.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach, sich mit der Materie zu beschäftigen. Typ spezifische Foren zu lesen, eine gute Einweisung zu machen und sich Prozeduren zu erarbeiten, an die man sich hält - eigentlich ja Standardanforderung an einen jeden Piloten.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang