Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

106 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

9. November 2018: Von  an Wolff E.

Ja, scheint ein guter Kompromiss zu sein. Würde mir auch gefallen – aber ich würde jetzt keine € 60 K in das Flugzeug investieren, und ohnehin ist es wegen der Air Condition gar nicht möglich.

10. November 2018: Von T. P. an 

Alexis, wie ist die Steigrate bei Deiner Maschine ohne Turbo ab 10.000 ft?

11. November 2018: Von  an T. P.

Hi T.P.

gehe mal davon aus, dass bei der NA die Climbrate bei 10.000 ft und einer Masse von 2900 lb noch knapp bei 1050 ft/liegt und bis 16.000 ft auf ca. 650 ft/min abnimmt. Ist sie voll getankt und nahe MTOM dürften es bei 10.000 ft noch 850 ft/min sein ... bis 16.000 ft abnehmend auf ca. 450 ft/min.

(alles POH-Daten, passt aber ganz gut)

11. November 2018: Von Sebastian S. an 

Also wenn das Deine erflogenen Daten sind, dann herzlichen Glückwunsch, dann hast Du einen versteckten Charger oder Turbo.. ich fliege seit dem ich die NA habe immer max hoch, aber die Werte habe ich nicht gesehen, auch nicht 185 oder 182 TAS , die Du kürzlich für Deine angesetzt hast.

Dann hätte ich mir keinen Supercharger kaufen müssen.

11. November 2018: Von  an Sebastian S.

Wie gesagt, das sind alles Werte aus dem POH, das aber so falsch nicht ist. Eine TN oder T steigt natürlich oberhalb von 10.000 ft immer mit +1000 ft.

185 KTAS sind mit der NA bei Best Power weiter unten (4000 ft) möglich, aber so fliegt niemand (ca 23 GPH in 4000 ft).

Bei mir sind 170-172 KTAS in FL120 bei 14 GPH typisch

13. November 2018: Von T. P. an 

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Haben G2 und G3 schon USB-Anschlüsse?

Sind dieser in der Armlehne integriert?

Danke.

13. November 2018: Von  an T. P.

Hi,

im Handschufach zwischen den Sitzen ist eine 12-V-Buchse in die Du einen USB-Adapter stecken kannst. Wichtig ist, einen möglichst hochwertigen zu verwenden, und wenn Du iPad UND iPhone gleichzeitig laden soll, dann sollte er 2,1 und 1,1 Ampere/h liefern. Billigteile können den Funk stören und Du hast evtl. Geräusche im Headset.

Zusätzlich haben viele SR22 zusätzliche USB-Anschlüsse an der Avionik. Bei mir hat jedes IFD440* einen, und das Audiopanel PMA450B hat noch einen. Ich benutze diese aber nur selten, denn wenn man die USB-Buchse am IFD beschädigt kann man die Daten nicht mehr laden und eine (sicher) teuere Reparatur ist fällig.

Gruß,

Alexis

*ab Donnerstag :-)

13. November 2018: Von Sebastian S. an T. P.

Negativ. In der Mittelkonsole ist ein 12V Anschluss. Da kann man einen USB Adapter benutzen

14. November 2018: Von T. P. an 

Danke.

Folgende weiteren Fragen haben wir:

Wie macht Ihr das mit den Kartenupdates?

Was muss ich beachten und welche einmaligen Kosten und jährlichen Kosten entstehen?

Wunschvorstellung: IFR UND VFR Karten im Fliegersystem und als Backup auf iPad.

Jeppview ist mir bekannt. Zu empfehlen oder gibt es Alternativen?

Länder wären hauptsächlich Deutschland und angrenzendes Ausland.

Womit macht Ihr die Flugplanung und Notams? Autorouter?

Vielen Dank auch an alle, die mir ein Telefonat angeboten haben. Bin aktuell noch im Ausland mit Zeitverschiebung und melde mich gerne nach Rückkehr.

14. November 2018: Von  an T. P.

Kartenupdate:

Die ersten paar Jahre hatte ich alle IFR- und VFR-Karten von "Central Europe" auf dem MFD. Ich mag's kaum schreiben (weil man mich zurecht für irre halten wird) aber das hat schlappe € 2800 pro Jahr gekostet.

Andererseits sind die aktiven Approaches und IFR Departures (STARs sind nicht aktiv) auf dem MFD ein großer Sicherheitsfaktor. Man sieht eben immer auf den Meter genau, wo man ist. Bei Approaches in IMC mit mehreren Vektoren (letztens wurde ich zwei Mal im Kreis gevectored bis ich auf dem Final war ...)

Seit 2 Jahren habe ich nur VFR für ganz Europa und IFR für D, A und CH (das ist ein Package, in die Schweiz fliege ich nie). Wenn ich länger nach Kroatien, Griechenland o.ä. fliege, dann kaufe ich mir ein Trip Kit, pro Land ca. € 100

Zusätzlich braucht man 2 x Daten für das GNS und 1 x Navdata für das MFD.

Wenn man Mitglied bei COPA ist bekommt man 25 Prozent Rabatt in der Form, dass das Abo 15 anstelle 12 Monate gültig ist.

Hat das MFD die neuere 2 GB Speicherkarte? Die alte Version hat nur 512 MB.

IFR-Flugplanung mache ich nur mit autorouter, VFR mit der Papierkarte.

14. November 2018: Von Achim H. an 

Andererseits sind die aktiven Approaches und IFR Departures (STARs sind nicht aktiv) auf dem MFD ein großer Sicherheitsfaktor. Man sieht eben immer auf den Meter genau, wo man ist.

Auf GTN 750 etc. sieht man das eigentlich genauso gut, nur auf Basis der kodierten Navdaten. Die Prozeduren sind alle schön hinterlegt, dafür muss man kein Jeppesen-Chart einblenden.

14. November 2018: Von T. P. an 

Danke, Alexis.

Maschine haben wir ja noch nicht, aber auf jeden Fall Glascockpit, entweder entsprechend Avidyne oder G1000.

Was kosten die Naviupdates (nicht Karten) für das 430?

Gibt es ein Package alles zusammen?

Bräuchte wahrscheinlich Deutschland, Polen, Österreich und Schweiz.

14. November 2018: Von  an T. P.

Für zwei GNS430W (es gibt ein Package für 2 Geräte) € 420 und MFD Navdata kosten € 296.

Früher hatte ich "normale" 430, das war etwas günstiger, aber eine SR22 ohne WAAS würed ich nur mit dem festen Vorsatz der (einfachen aber nicht günstigen) Updates auf WAAS kaufen.

Wenn Ihr Beratung im Detail braucht, kannst mich jederzeit anrufen.

14. November 2018: Von  an 

Nachtrag:

Wie gesagt habe ich bisher € 1725 bezahlt für 2 x GNS430W Daten, Navdata MFD, Charts VFR Europa und IFR D.A.CH.

Heuet Nachmittag habe ich das Konto telefonisch auf IFD440 anstelle GNS430 umstellen lassen, sonst bleibt alles gleich. Für die IFDs git es ein sog. "Pilot Package", so dass alles zusammen jetzt € 1279 kostet.

Differenz: € 446

Edit: Natürlich sind das die Kosten für die Daten pro Jahr ... Wishful Thinking

14. November 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]

Das heißt, deine beiden IFD kosten nur rund 2000€?

14. November 2018: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Die beiden IFD440 haben mit einem kleinen Rabatt € 23.900 brutto gekostet, ein paar Extras konnte ich noch raushandeln.

Abzüglich der € 11.500 für die 430W bleiben ... € 12.400 plus € 750 für die LPV-Zertifizierung und € 190 für den "Einbau" und die Konfiguration.

Aber wenn ich die Ersparnis bei den Daten rechne, dann ist es schon ein richtig guter Deal. Bin ich froh, dass ich diesen Weg gefunden habe, die Ausgabe schönzurechnen :-)

Danke für die Rechenhilfe :-) Natürlich sind das die Kosten pro Jahr.

4. Dezember 2018: Von T. P. an 

Auch in diesem Thread guten Abend zusammen,

vielen Dank an Eure und die Unterstützung von Alexis hier - wir sind der Anschaffung einen Schritt näher gekommen.

Folgende Fragen habe ich dazu noch:

Welches Zubehör könnt Ihr für eine Cirrus empfehlen?

Aktuell fallen mir folgende Punkte ein:

  1. iPad für Navigation und Karten, welches Modell, iPad mini oder doch eher normal oder Pro? Welcher Speicher, mit mobilen Empfang und Simcard oder nur Wifi-Version?
  2. Welche Apps benötigen wir auf dem iPad? Aeroweather, AirNavPro, GarminPilot, CirrusProFlite, SmartCheck von Alexis sind bereits vorhanden.
  3. Dazu brauchen wir noch die Bluetooth-Schnittstelle zwischen Garmin Pilot und G430.
  4. Welche Halterung, zum Beispiel Ram Mount zu empfehlen?
  5. Welches Pulsoximeter / Sauerstoffmessgerät?
  6. Welches Handfunkgerät? Habe dazu auch einen externen Thread im Avionik-Bereich eröffnet.
  7. Einwegdose Sauerstoff?
  8. Ersatzöl?
  9. Schleppstange, falls bei Kauf nicht enthalten?
  10. Innencover vor Schutz bei Sonneneinstrahlung im Sommer, falls die Maschine unterwegs draussen steht?
  11. Welches Material für Reinigung und Pflege?
  12. Was könnt Ihr noch empfehlen? Kniebrett, VFR-Papierkarten, Fliegertaschenkalender, David Clark Headsets sind ebenfalls bereits vorhanden.

Danke, Grüße sowie einen schönen Abend

4. Dezember 2018: Von Chris B. K. an T. P.

iPad für Navigation und Karten, welches Modell, iPad mini oder doch eher normal oder Pro? Welcher Speicher, mit mobilen Empfang und Simcard oder nur Wifi-Version?

Achtung, ich würde auf jeden Fall die Version mit mobilem Empfang und Simcard nehmen. Neben dem Internet-Zugang fürs aktuelle Wetter über das Handy-Netz hat nämlich nur diese Version einen integrierten GPS-Empfänger. Die reine WiFi-Version bringt keinen GPS-Empfänger mit.

Ich bin nur VFR unterwegs, entsprechend kann ich zur Software nur wenig sagen. Habe selber für meinen Anwendungszweck SkyDemon auf einem iPad mini 4 im Einsatz. Vorteile der Software sind in meinen Augen:

  • Die Karte ist vektorisiert. Wenn die Karte im Kurvenflug also unter einem wegdreht, weil man head-up und nicht north-up fliegt, sind die Namen also immer gut lesbar, weil "richtig rum" dargestellt.
  • Die DFS-Sichtanflugblätter (kosten extra) lassen direkt in die Navigation einblenden.
4. Dezember 2018: Von T. P. an Chris B. K.

Danke, ist das bei den neuen Geräten nach wie vor so?

Dachte, GPS würde nur bei den alten Wifi-Geräten fehlen.

4. Dezember 2018: Von Tobias Schnell an T. P.

... ist immer noch so.

4. Dezember 2018: Von Chris B. K. an T. P.

Was könnt Ihr noch empfehlen? Kniebrett, VFR-Papierkarten, Fliegertaschenkalender, David Clark Headsets sind ebenfalls bereits vorhanden.

Das Kniebrett war das erste Teil, das bei mir sofort wieder rausgeflogen ist. Ich brauche einen bis in alle Endanschläge freigängigen Steuerknüppel. Das Ding störte einfach nur. Was ich machen würde als Backup-Lösung für die Navigation:

  1. Navi-Software auch auf dem Handy, das Handy natürlich so verstauen, daß man im Flug gut drankommt.
  2. VFR-Papierkarten und DFS-Sichtanflugblätter (ausgedruckt, ggf. einlaminiert) mitnehmen als zweites Backup. Natürlich auch wieder aus dem Pilotensitz erreichbar. Die Papierkarte in der Gepäckablage direkt hinter dem Nacken des Piloten bringt gar nichts. Die ist zwar nur 30cm weit weg, aber trotzdem unerreichbar.

Den Fliegertaschenkalender würde ich mir klemmen. Bei den aktuellen Frequenzumstellungen auf das 8,33kHz Raster ist der eh schon beim Druck veraltet. Gleiches gilt für die Sichtanflugblätter. Würden die bei mir niocht durch die Softwar eständig aktualisiert, ich wäre wohl in Teufels Küche.

Warum haben die eigentlich nicht zu einem Stichtag alle Frquenzen auf einen Schlag umstellen können? Dann wüßte man wenigstens beim Blick auf das Ausgabe-Datum der Karten sofort was Sache ist. Am Besten wäre eine komplette Umstellung zum 1. April gewesen, weil dann die neuen ICAO-VFR-Karten herauskommen.

Und sag mir keiner: "Das ist zu kompliziert". Die Schweden haben es in den 1960ern geschafft an einem Stichtag ihren kompletten Straßenverkehr von Links- auf Rechtsverkehr umzustellen (Dagen H). Das war eine Meisterleistung der Logistik.

Was ich evtl. noch in den Flieger packen würde:

  • Ein Epirb, um nach einer Bruchlandung Hilfe rufen zu können.
  • Schwimmwesten
4. Dezember 2018: Von T. P. an Chris B. K.

Danke, Warnwesten fallen mir auch gerade ein.

4. Dezember 2018: Von  an T. P.

Hi :-) (nur kurz, detailiert gern später ... momentan ziemlich angeschlagen!)

  1. iPad für Navigation und Karten, welches Modell, iPad mini oder doch eher normal oder Pro? Welcher Speicher, mit mobilen Empfang und Simcard oder nur Wifi-Version?
    iPad am besten mit WIFI + Cell. Ich habe ein iPad mini 4, das perfekt links neben das PFD passt. Speicher reichen 32 GB

  2. Welche Apps benötigen wir auf dem iPad? Aeroweather, AirNavPro, GarminPilot, CirrusProFlite, SmartCheck von Alexis sind bereits vorhanden.
    Ich habe noch einen Link zu autorouter auf dem Desktop, und auf dem iPhone Telegram um es fernzusteuern


  3. Dazu brauchen wir noch die Bluetooth-Schnittstelle zwischen Garmin Pilot und G430.
    Ja, am besten Flighstream 210 einbauen lassen

  4. Welche Halterung, zum Beispiel Ram Mount zu empfehlen?
    Ja, kann ich Dir Fotos schicken

  5. Welches Pulsoximeter / Sauerstoffmessgerät?
    amazon, € 20

  6. Welches Handfunkgerät? Habe dazu auch einen externen Thread im Avionik-Bereich eröffnet.
    Standard momentan ICOM A-6, gibt es oft im Sonderangebot, oder ein besseres von Yaesu

  7. Einwegdose Sauerstoff?
    Sinnlos, hält fünf Minuten

  8. Ersatzöl?
    Ich nehme NUR W100 oder W80 (Winter) + Camguard. Ist auch die Empfehlung vieler Spezialisten bei COPA: NICHT nehmen: Aeroshell 15W50. Schlecht für den Starteradapter

  9. Schleppstange, falls bei Kauf nicht enthalten?
    Ist bei "dem" Flugzeug dabei :-)

  10. Innencover vor Schutz bei Sonneneinstrahlung im Sommer, falls die Maschine unterwegs draussen steht?
    Wichtig ist ein gutes AUSSENCOVER, die Sonnenblende für innen habe ich, benutze ich aber nie. Bestes Preis-Leistungsverhältnis bei Cover: "CoverSystems" in UK. Ca. € 300 und sehr gut!

  11. Welches Material für Reinigung und Pflege?
    Vieles möglich, aber NIE Glasreiniger für die Scheiben verwenden! Ich benutze Window Cleaner und Speed Wax von Liqui Moly

  12. Was könnt Ihr noch empfehlen? Kniebrett, VFR-Papierkarten, Fliegertaschenkalender, David Clark Headsets sind ebenfalls bereits vorhanden.
    Ich glaube, dass das BOSE A20 das beste Headset für die Cirrus ist, es sind auch "LEMO"-Anschlüße in der Mittelkonsole vorhanden, dann bracht man auch keine Batterien. Dann habe ich noch ein Kniebrett mit iPad-Fach (aber nur für den Transport) und ein paar Papierkarten, da ich die gern mal auf dem Tisch ausbreite. Flieger-Taschenkalender braucht man nicht wenn man ein Charts-Abo ebi Jeppesen hat.

SONST: Schwimmwesten, Epirb, elektronischer CO-Warner (!), z.B. Pocket CO-300, 12-V-Adapter (gute Qualität) mit 2xUSB, mindestens 2,1 Ah

Und dann würde ich noch einen ADL-Satellitenwetter-Receiver einbauen, oder zumindest die portable Version kaufen. Ich fliege nicht mehr ohne dem ADL in IMC.

Und eine $ 65-Mitgliedschaft bei COPA empfehle ich.

4. Dezember 2018: Von T. P. an T. P.

An die Cirrus Flieger: Womit macht Ihr Fuel- und Gewichtsplanung? Nutzt Ihr die (Cirrus) Apps im Apple Appstore?

4. Dezember 2018: Von  an T. P.

Cirrus ProFlite oder Geronimo App.


106 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang