Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Dezember 2018: Von Chris B. K. an T. P.

Was könnt Ihr noch empfehlen? Kniebrett, VFR-Papierkarten, Fliegertaschenkalender, David Clark Headsets sind ebenfalls bereits vorhanden.

Das Kniebrett war das erste Teil, das bei mir sofort wieder rausgeflogen ist. Ich brauche einen bis in alle Endanschläge freigängigen Steuerknüppel. Das Ding störte einfach nur. Was ich machen würde als Backup-Lösung für die Navigation:

  1. Navi-Software auch auf dem Handy, das Handy natürlich so verstauen, daß man im Flug gut drankommt.
  2. VFR-Papierkarten und DFS-Sichtanflugblätter (ausgedruckt, ggf. einlaminiert) mitnehmen als zweites Backup. Natürlich auch wieder aus dem Pilotensitz erreichbar. Die Papierkarte in der Gepäckablage direkt hinter dem Nacken des Piloten bringt gar nichts. Die ist zwar nur 30cm weit weg, aber trotzdem unerreichbar.

Den Fliegertaschenkalender würde ich mir klemmen. Bei den aktuellen Frequenzumstellungen auf das 8,33kHz Raster ist der eh schon beim Druck veraltet. Gleiches gilt für die Sichtanflugblätter. Würden die bei mir niocht durch die Softwar eständig aktualisiert, ich wäre wohl in Teufels Küche.

Warum haben die eigentlich nicht zu einem Stichtag alle Frquenzen auf einen Schlag umstellen können? Dann wüßte man wenigstens beim Blick auf das Ausgabe-Datum der Karten sofort was Sache ist. Am Besten wäre eine komplette Umstellung zum 1. April gewesen, weil dann die neuen ICAO-VFR-Karten herauskommen.

Und sag mir keiner: "Das ist zu kompliziert". Die Schweden haben es in den 1960ern geschafft an einem Stichtag ihren kompletten Straßenverkehr von Links- auf Rechtsverkehr umzustellen (Dagen H). Das war eine Meisterleistung der Logistik.

Was ich evtl. noch in den Flieger packen würde:

  • Ein Epirb, um nach einer Bruchlandung Hilfe rufen zu können.
  • Schwimmwesten
4. Dezember 2018: Von T. P. an Chris B. K.

Danke, Warnwesten fallen mir auch gerade ein.

4. Dezember 2018: Von T. P. an T. P.

An die Cirrus Flieger: Womit macht Ihr Fuel- und Gewichtsplanung? Nutzt Ihr die (Cirrus) Apps im Apple Appstore?

4. Dezember 2018: Von  an T. P.

Cirrus ProFlite oder Geronimo App.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang