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Ich würde auch nicht 1m€ für eine Cirrus bezahlen aber ich gebe zu, dass ich beim Auto vom preisbewussten Gebrauchtwagenkäufer zum "gib mir nen fabrikneuen Wagen alle 2 Jahre im Leasing"-Käufer geworden bin. Geht da natürlich um wesentlich geringere Summen aber solche Käufer gibt auch bei den Flugzeugen. Sprach vor kurzem mit einem Käufer einer fabrikneuen TBM 930 (4m€) und gleichzeitig Verkäufer einer fast neuen TBM und fragte ihn nach dem Motiv: "because I can".
So einer bist Du nicht (ich auch nicht) und ein gebrauchtes Hochleistungsflugzeug mit ein paar Jahren auf dem Buckel ist interessant, da der Wertverlust in den ersten Jahren deutlich höher ist -- wie beim Auto auch.
Bei der Extra 400 ist es etwas wie bei der Aktie der Deutschen Bank. Sieht auf den ersten Blick für 200k€ nach nem guten Deal aus in Anbetracht des Alters und des Neupreises. Auf den zweiten Blick kann es jedoch recht schnell zum Totalabschreiber werden. Kauf die für 200k€, hab die üblichen technischen Probleme, von denen keiner was versteht, buttere ohne Ende rein, habe 80% downtime und Ausfälle weit von zu Hause und die Schnauze voll -- und dann will sie keiner kaufen. Dann hast Du evtl. 300k€ in 2 Jahren kaputt gemacht. Für 300k€ in 2 Jahren kannst Du ganz andere Flugzeuge finanzieren...
Ich würde von dem Ding die Finger lassen.
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Ich würde auch nie 1 Mio für eine SR22 bezahlen, denn für € 500.000 bekomme ich eine G5, die noch neu riecht! Da ich aber demnächst hohe Investitionen in meine Firma machen werde, fliege ich die G2 weiter, die 75 Prozent dessen, was eine G5 kann auch kann.
(Ich könnte jetzt auch noch anhängen, dass meine Family kaum Interesse am Fliegen hat, weshalb so ein teures Flugzeug noch weniger Sinn macht ... aber das ist ein anderes Thema)
Ja, ein modernes Triebwerk wäre gut. Nur wo soll das herkommen? Mit den Umsätzen auf diesem Markt lässt sich ein grundlegend neuer Motor nicht finanzieren. Sonst gäbe es ihn.
Ich hoffe noch auf den Dreiliter V6-Biturbo auf MB-Basis. Das war meines Erachtens der beste Ansatz.
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Ich danke Dir und Euch für diese distanzierte Betrachtung und Ratschläge. Man ist selber ab einem gewissen Punkt nicht mehr klar im Kopf und rechtfertigt sich das mit dem günstigsten Preis. Schade dass es mit diesem deutschen Produkt und Know how nichts Langfristiges geworden ist.
Cirrus frohlockt, weil es keine ernsthafte Konkurrenz in diesem Segment gibt und kann die Marschrichtung vorgeben und die Jünger der Cirrus Familie preisen sie. Abschließend, um keinen falschen Eindruck zu hinterlassen, ich fliege sie sehr gerne und alles ist am richtigen Platz, etwas emotionslos, ggf liegt da mein Dilemma.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Ich sehe das LBA hat schnell gearbeitet ;-)
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Dieses Cockpit bekommt in 10 Tagen zwei IFD440 :-)
Und wann wird diese komische Stange mit dem Winkel durch richtige Controls wie einen Flight Stick ersetzt?
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Der Side Yoke? Ist ergonomisch einwandfrei, schafft viel Platz ... es gibt mit dieser Steuerung keinerlei Probleme. Ausprobieren!
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Ausprobieren!
Ja. Der Steuerdruck fürs Querruder war im Handgelenk ziemlich unangenehm, und als Lösung schlug der Verkäufer die frühe Nutzung des Autopiloten vor. Danke, dann kann ich auch gleich mit der Bahn fahren.
Eine Diamond kann man dagegen mit zwei Fingern fliegen.
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Wenn Du die Rollachse des Flugzeugs sauber trimmst (die Trimmung spricht sehr schnell an), dann hast Du dieses Problem nie. Und natürlich kann man sie dann ebenso mit zwei Fingern fliegen.
Das beschriebene Problem ist typisch für ein vertrimmtes Flugzeug - oder eine große Fuel-Imbalance.
Was stimmt: Man fliegt die SR22 auf Strecke nicht viel von Hand. Und wenn man das am Anfang macht, dann gewöhnt man es sich schnell ab. Aber nicht weil sie von Hand nicht schön fliegt (das tut sie) - sondern wegen der in den meisten Versionen sehr guten Autopiloten.
Aber lass uns aufhören, hier über die Cirrus zu sprechen. Gehört in den anderen Thread.
*Edit: Natürlich Rollachse, danke Max.
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Die Querrudertrimmung wird vermutlich nie ausreichen, den Flieger um die Querachse auszutrimmen, fürchte ich.
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Das ist peinlich, danke Max!
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Ich kann froh sein, dass DU es warst, der es zuerst gesehen hat ... da hätte ich mir gleich eine Tonne Popcorn holen können wenn ... ;-)
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Probeflug heute gehabt, muss sagen, bin sehr beeindruckt. Tolle Stabilität, anders als die Cirrus, die viel agiler aber auch nervöser um die Achsen fliegt. Druckkabine, AC, WX Radar, Boots nicht mehr die TKS Panscherei. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt, wäre für mich der optimale Stepup, weil deutlich mehr Platz als in PA46
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Für jedes Flugzeug gibt es einen Preis, bei dem es interessant wird. EA400 sind sehr schwer verkäuflich.
Mach Dich auf ein hohes Risiko von enormen Wartungskosten und hohen Standzeiten gefasst und wenn es Dir immer noch liegt, greif zu. Ich schicke Dir per PM mal die Kontaktdaten von einem, der damit durch die Hölle ging.
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Ich würde es Dir auch nicht gern vermiesen, aber ich wäre da auch sehr vorsichtig. Das Triebwerk ist eine echte Büchse der Pandora ...
Ja, Pressurized und FIKI ist gut ... aber wenn Du Dir (bei den meisten EA400!) dir Avionik ansiehst, dann ist das ein echter Rückschritt von der Cirrus (natürlich weiß ich nichts über das Objekt der Begierde).
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Bei dem KP schmeiß ich im worst case einen Polen Böller ins Triebwerk und kaufe mir eine PA18 zum relaxen
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Nee, Du wirst den Einsatz erhöhen durch Aufrüstung und Reparaturen bis es too big to fail ist :-)
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Leider ist das eine Befürchtung nicht ohne Substanz. Du bist in dieser Hinsicht mir wahrscheinlich sehr ähnlich
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Es kann doch nicht so unmöglich sein. Wir können doch nicht alle Cirren u. PA46 fliegen
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Kannst Du nicht einfach nochmal sagen, wonach Du eigentlich suchst? Um welche Missionen geht es? Welche Flüge machst Du mit Deiner Cirrus nicht, die Du gerne machen möchtest?
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Das Flugzeug war ein Reinfall, aus gutem Grunde. Walter Extra hat niemals den Motor bekommen, den Continental ihm versprochen hat. Das Flugzeug wurde viel schwerer als geplant. Die Performancewerte sind weit hinter dem Plan zurückgeblieben.
Die Zelle ist ja mittlerweile vermutlich OK aber der Motor ist ein absoluter Exot, per se unausgereift und mit der Kombination der Zelle nochmals unausgereifter. Die Wartungsbetriebe haben auch keine Erfahrung.
Selbst wenn Du das Ding für 200k€ bekommst, da sind nochmal 100k€ fällig, bis das Panel was taugt. Dann stehen mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit unverkäufliche 300k€ rum, die nichtmal fliegen weil es irgendein komplexes Problem gibt, das keiner versteht und Ersatzteile macht Conti wenn sie nett sind in Einzelanfertigung in 9 Monaten vielleicht. Leider passen sie dann aber nicht und das Problem lösen sie auch nicht.
Immerhin ist ja nicht dieser Sackgassen-Avidyne-R9-Mist drin wie in der E500 ;-)
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Ich nehme an, ästhetische Argumente zählen nicht, oder ?
Das Ding ist abgrundtief hässlich.
Aber wenn man drinsitzt, sieht man das ja nicht. Sind nur die paar Minuten vor dem Ein- bzw. nach dem Aussteigen.
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