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Zur Lancair IV-P will ich noch was sagen, die ich 1x geflogen bin. Ein wirklich sehr schönes Flugzeug, und pfeilschnell. Aber: Wenn Du nicht drei Mal so viel Zeit in die Beschäftigung mit Flugzeugen stecken wilst, dann lass auch das. Ein von irgend jemandem, den Du nicht kennst gebautes Experimental willst Du nicht wirklich. Du müsstest ein Jahr lang recherchieren, um eine einzelne davon beurteilen zu können. Außerdem ist sie ein Flugzeug, das sehr schnell richtig zubeissen kann. Ich bin sie mit dem Werkspiloten von Lancair geflogen und habe sie in 10 K ft gestallt, was ein echtes Erlebnis war :-) Und: Kein IFR in Deutschland mit dem Kitplane! | ||||||
Avidyne R9: das BESTE Glascockpit für SEP. Keiner, der es jemals hatte, würde es gegen ein G1000 eintauschen. Super Ergomomie, DFC100-Autopilot, integriertes keyboard, Synthetic Vision und wie G1000 voll redundant mit zwei AHRS. Wie Du darauf kommst, das schlechtzureden ist mir ein Rätsel. Die Piloten (alle, die es haben) lieben das R9). Auf ihm basiert auch das UI der IFD540/440-Serie. | ||||||
Die AE400 sieht aus wie eine C42 auf Viagra. Aber die fliegt wenigstens zuverlässig. Sorry Sebastian ! | ||||||
Ich muss auch zugeben, dass ich vom R9 , in der Extra500 mit der ich heute die Transferflüge gemacht habe, extrem begeistert war. Noch nie ein so umfangreiches, logisches und ansprechendes Cockpit erlebt. Immer noch bin ich sehr begeistert von der 400, aber die Probleme sind mir bekannt und nicht wegzudiskutieren. Das werden keine einfachen Nächte:) | ||||||
Das R9 in der Extra ist halbfertig und eine komplette Sackgasse. Bei der Stückwerksavionik der EA400 von Sebastian kann man immerhin noch (sofern in den AMLs) GTNs und G500s etc. einbauen. Bei der R9 hat man einfach komplett versch.... Geht was kaputt muss man beten, dass Avidyne repariert und Features gibt es nicht. Den Avidyne-Autopiloten haben sie nie reinbekommen. Ein Radar gibt es nicht. Nix mit dem versprochenen synthetic vision. Nix LPV. Komplette Katastrophe. Von daher ist R9 ein Fluch in der Extra. | ||||||
Ups!...das R9 in der Extra hat NICHT den DFC100-Autopiloten? Dann würde ich auch davon die Finger lassen. Das ist dann eine Bastel-Lösung. Inder der Cirrus-Version von R9 gibt es Synthetic Vision und der DFC100 ist voll integriert. Auch Service gibt es nach wie vor. | ||||||
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da kann man sich für den Tag X nur damit trösten, dass man es (im Gegensatz zu G1000/Perspective) durch etwas anderes ersetzen könnte. Wie denn? Diese integrated flight decks kriegst Du nicht mehr raus. Da ist alles drin, von Motorüberwachung über environmental system, alerting, etc. Hoffnungsloses Unterfangen. G1000 hat Masse, da riskiert man nichts aber R9 ist mausetot und ein Exot. Würde der TC-Inhaber der Extra 500 (ein Chinese mit beauftragtem Ingenieurbüro in Mengen) eine G1000-Variante zulassen wollen, wären dafür garantiert > 500k€ Entwicklunsgkosten erforderlich. Die Umrüstungen lägen dann nochmal bei > 300k€ pro Flugzeug. Wird nicht dazu kommen. Selbst wenn man es auf Stückwerk-Avionik umrüsten will, muss der TC-Eigner mit sehr viel Geld ran. Ein CAS-Message-Feld muss entwickelt und zugelassen werden, ein Motorcluster zertifiziert, ein environment control panel, etc. pp. | ||||||
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"Und: Kein IFR in Deutschland mit dem Kitplane!" Das kann man so nicht sagen. Wenn sie z. B. N-reg. ist und man vom LBA eine separate Einflugerlaubnis erhält, darf man das grundsätzlich schon. Wenn sie aber in einem ECAC-Staat registriert ist, für die eine generelle Einflugerlaubnis gilt, ist diese auf Tag-VFR beschränkt. Macht Sinn, oder? Das kommt dabei 'rum, wenn man versucht, ALLES zu regeln... | ||||||
Beitrag vom Autor gelöscht
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Mich erschreckt nur die Wahl der APP auf dem Pad.... ich bevorzuge mittlerweile Foreflight.... ( Knochen hinschmeiss....) ;-)
VG Andrius | ||||||
Wenn Du keine anderen Probleme hast :-) Skydemon ist für VFR-Flüge absolut ok. Foreflight werde ich demnächst mal testen. Da ich aber bei autorouter bleiben will - und die Routen vom ADL100 auf dem iPad in die Avionik auf dem Panel laden will ... muss ich mir noch einen neuen "Workflow" überlegen. | ||||||
Lieber Alexis, keine nennenswerten Probleme... ( mhmmm...). Ich hatte das Foreflight 10 h getestet anstelle des Jeppesen Flite Deck ( Preis!) und meine Frau habe ich "kalt" mit dem Foreflight konfrontiert.... Wobei ich das in der 172er VFR verwende, also nicht ganz deine Peergroup.... jetzt warte ich noch auf das Skyecho2 zum testen. Ich hoffe das empfängt wie advertised.... Andrius | ||||||
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