Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. November 2018: Von Tobias Schnell an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Von daher ist R9 ein Fluch in der Extra

R9 mit DFC100 ist funktionell und ergonomisch bis auf ein paar wenige Kleinigkeiten wirklich extrem cool und zumindest einem herkömmlichen G1000 deutlich überlegen. Die langfristige Perspektive ist natürlich so eine Sache - da kann man sich für den Tag X nur damit trösten, dass man es (im Gegensatz zu G1000/Perspective) durch etwas anderes ersetzen könnte.

9. November 2018: Von Achim H. an Tobias Schnell

da kann man sich für den Tag X nur damit trösten, dass man es (im Gegensatz zu G1000/Perspective) durch etwas anderes ersetzen könnte.

Wie denn? Diese integrated flight decks kriegst Du nicht mehr raus. Da ist alles drin, von Motorüberwachung über environmental system, alerting, etc. Hoffnungsloses Unterfangen. G1000 hat Masse, da riskiert man nichts aber R9 ist mausetot und ein Exot.

Würde der TC-Inhaber der Extra 500 (ein Chinese mit beauftragtem Ingenieurbüro in Mengen) eine G1000-Variante zulassen wollen, wären dafür garantiert > 500k€ Entwicklunsgkosten erforderlich. Die Umrüstungen lägen dann nochmal bei > 300k€ pro Flugzeug. Wird nicht dazu kommen.

Selbst wenn man es auf Stückwerk-Avionik umrüsten will, muss der TC-Eigner mit sehr viel Geld ran. Ein CAS-Message-Feld muss entwickelt und zugelassen werden, ein Motorcluster zertifiziert, ein environment control panel, etc. pp.

9. November 2018: Von Tobias Schnell an Achim H.

Wie denn? Diese integrated flight decks kriegst Du nicht mehr raus.

Bei unserem Flieger: Im Zweifel genauso, wie es reingekommen ist. Der ist auch nicht mit R9 auf die Welt gekommen, sondern sah zwischendurch mal so aus:

https://goo.gl/images/Y2CWnV

Da ist alles drin, von Motorüberwachung über environmental system, alerting, etc

Motorüberwachung hat unsere auch noch separat, und das "Environmental System" besteht aus den drei mechanischen Drehknöpfen rechts unten am Panel...

G1000 hat Masse

Schon, aber wenn man sich mal anschaut, wie teuer bis fast unmöglich z.B. ein WAAS-Upgrade bei älteren G1000 ist, ist da auch nicht alles heile Welt. SynVis und WAAS/LPV kann das R9 in der Cirrus übrigens. Aber ich gebe Dir schon recht - im Risk Management ist das Rot beim R9 dunkler als bei Garmin.

Selbst wenn man es auf Stückwerk-Avionik umrüsten will, muss der TC-Eigner mit sehr viel Geld ran

Es fliegen schon einige ältere SR's mit G500/600 herum.

Aber eigentlich geht es hier ja um eine Extra - da sieht das natürlich anders aus.

9. November 2018: Von Jürgen Scheiwe an Tobias Schnell
Beitrag vom Autor gelöscht

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang