Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2018,11,08,17,1433900
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  64 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

8. November 2018: Von Lennart Mueller an 

Dieses Cockpit bekommt in 10 Tagen zwei IFD440 :-)

Und wann wird diese komische Stange mit dem Winkel durch richtige Controls wie einen Flight Stick ersetzt?

8. November 2018: Von  an Lennart Mueller

Der Side Yoke? Ist ergonomisch einwandfrei, schafft viel Platz ... es gibt mit dieser Steuerung keinerlei Probleme. Ausprobieren!

8. November 2018: Von Lennart Mueller an  Bewertung: +2.00 [2]

Ausprobieren!

Ja. Der Steuerdruck fürs Querruder war im Handgelenk ziemlich unangenehm, und als Lösung schlug der Verkäufer die frühe Nutzung des Autopiloten vor. Danke, dann kann ich auch gleich mit der Bahn fahren.

Eine Diamond kann man dagegen mit zwei Fingern fliegen.

8. November 2018: Von  an Lennart Mueller

Wenn Du die Rollachse des Flugzeugs sauber trimmst (die Trimmung spricht sehr schnell an), dann hast Du dieses Problem nie. Und natürlich kann man sie dann ebenso mit zwei Fingern fliegen.

Das beschriebene Problem ist typisch für ein vertrimmtes Flugzeug - oder eine große Fuel-Imbalance.

Was stimmt: Man fliegt die SR22 auf Strecke nicht viel von Hand. Und wenn man das am Anfang macht, dann gewöhnt man es sich schnell ab. Aber nicht weil sie von Hand nicht schön fliegt (das tut sie) - sondern wegen der in den meisten Versionen sehr guten Autopiloten.

Aber lass uns aufhören, hier über die Cirrus zu sprechen. Gehört in den anderen Thread.

*Edit: Natürlich Rollachse, danke Max.

9. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Die Querrudertrimmung wird vermutlich nie ausreichen, den Flieger um die Querachse auszutrimmen, fürchte ich.

9. November 2018: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Das ist peinlich, danke Max!

9. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Macht aber nix.

9. November 2018: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Ich kann froh sein, dass DU es warst, der es zuerst gesehen hat ... da hätte ich mir gleich eine Tonne Popcorn holen können wenn ... ;-)

9. November 2018: Von Sebastian S. an Sebastian S.

Probeflug heute gehabt, muss sagen, bin sehr beeindruckt. Tolle Stabilität, anders als die Cirrus, die viel agiler aber auch nervöser um die Achsen fliegt. Druckkabine, AC, WX Radar, Boots nicht mehr die TKS Panscherei. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt, wäre für mich der optimale Stepup, weil deutlich mehr Platz als in PA46

9. November 2018: Von Achim H. an Sebastian S.

Für jedes Flugzeug gibt es einen Preis, bei dem es interessant wird. EA400 sind sehr schwer verkäuflich.

Mach Dich auf ein hohes Risiko von enormen Wartungskosten und hohen Standzeiten gefasst und wenn es Dir immer noch liegt, greif zu. Ich schicke Dir per PM mal die Kontaktdaten von einem, der damit durch die Hölle ging.

9. November 2018: Von  an Sebastian S.

Ich würde es Dir auch nicht gern vermiesen, aber ich wäre da auch sehr vorsichtig. Das Triebwerk ist eine echte Büchse der Pandora ...

Ja, Pressurized und FIKI ist gut ... aber wenn Du Dir (bei den meisten EA400!) dir Avionik ansiehst, dann ist das ein echter Rückschritt von der Cirrus (natürlich weiß ich nichts über das Objekt der Begierde).

9. November 2018: Von Sebastian S. an Achim H.

Bei dem KP schmeiß ich im worst case einen Polen Böller ins Triebwerk und kaufe mir eine PA18 zum relaxen

9. November 2018: Von Achim H. an Sebastian S.

Nee, Du wirst den Einsatz erhöhen durch Aufrüstung und Reparaturen bis es too big to fail ist :-)

9. November 2018: Von Sebastian S. an Achim H.

Leider ist das eine Befürchtung nicht ohne Substanz. Du bist in dieser Hinsicht mir wahrscheinlich sehr ähnlich

9. November 2018: Von Sebastian S. an Sebastian S.

Es kann doch nicht so unmöglich sein. Wir können doch nicht alle Cirren u. PA46 fliegen

9. November 2018: Von Lutz D. an Sebastian S.

Kannst Du nicht einfach nochmal sagen, wonach Du eigentlich suchst? Um welche Missionen geht es? Welche Flüge machst Du mit Deiner Cirrus nicht, die Du gerne machen möchtest?

9. November 2018: Von Lutz D. an Sebastian S.

PS Lancair IV-P.

9. November 2018: Von Erik N. an Lutz D.

Death trap.

9. November 2018: Von Achim H. an Sebastian S.

Das Flugzeug war ein Reinfall, aus gutem Grunde. Walter Extra hat niemals den Motor bekommen, den Continental ihm versprochen hat. Das Flugzeug wurde viel schwerer als geplant. Die Performancewerte sind weit hinter dem Plan zurückgeblieben.

Die Zelle ist ja mittlerweile vermutlich OK aber der Motor ist ein absoluter Exot, per se unausgereift und mit der Kombination der Zelle nochmals unausgereifter. Die Wartungsbetriebe haben auch keine Erfahrung.

Selbst wenn Du das Ding für 200k€ bekommst, da sind nochmal 100k€ fällig, bis das Panel was taugt. Dann stehen mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit unverkäufliche 300k€ rum, die nichtmal fliegen weil es irgendein komplexes Problem gibt, das keiner versteht und Ersatzteile macht Conti wenn sie nett sind in Einzelanfertigung in 9 Monaten vielleicht. Leider passen sie dann aber nicht und das Problem lösen sie auch nicht.

Immerhin ist ja nicht dieser Sackgassen-Avidyne-R9-Mist drin wie in der E500 ;-)

9. November 2018: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ich nehme an, ästhetische Argumente zählen nicht, oder ?

Das Ding ist abgrundtief hässlich.

Aber wenn man drinsitzt, sieht man das ja nicht. Sind nur die paar Minuten vor dem Ein- bzw. nach dem Aussteigen.

9. November 2018: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

Finde die Extra 400/500 hübscher als die Bonanza.

9. November 2018: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Sie ist hässlich, unförmig, und die Proportionen stimmen nicht. Nimm einfach die Tomaten von den Augen.

9. November 2018: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

The beauty is in the eye of the beholder :-)

Ich fand die EA400/500 auch immer abgrundtief hässlich. Interessant im Detail und teilweise (Zelle) solide deutsche Wertarbeit ... aber das war's auch.

Wenn ich Sebastian wäre und mir die Cirrus nicht reichte, dann würde ich mir entweder eine schöne Malibu oder eine B36TC Bonanza suchen. Die Bonanza, natürlich v.a die V35, aber auch die F33A und A/B36 fand ich immer sehr schön. Vom Design neben der Malibu die schönste SEP.

Wie Achim schon erwähnte, TCM hatte Extra eigentlich einen 375 PS starken Motor versprochen, aber daraus wurde nie was. Und dann ist das ganze auch versandet, und man sieht es schon an der Avionik, dass die EA400 kein zeitgemäßes Flugzeug (in dieser Klasse!) mehr ist. Mehr Autopilot als STEC55X gibt's zB nicht ... und wenn man (wie Sebastian) die digitalen A/Ps der Cirrus gewohnt ist, dann ist das schon ziemlich enttäuschend.

Und die Wartung dieses Teils kann einen auffressen. Zum Beispiel hört man immer wieder, wie wartungsintensiv das (von Gomolzig entwickelte Fahrwerk ist. Ist zwar technisch interessant, aber eben sehr teuer.

Ich würde einen weiten Bogen um das Teil machen. Eine schöne Malibu ist ein viel besseres Flugzeug – und sie ist auch, in meinen Augen, viel schöner. Und dann steigst Du eines Tages auf die Merdian um :-)

9. November 2018: Von Tobias Schnell an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

.. und auf jeden Fall hübscher als die einzige andere (in Stückzahlen produzierte) bedruckte SEP außer der PA46.

9. November 2018: Von Achim H. an Erik N.

Ja, ein Wunder, dass die Bonanza bis heute (in homöopathischen) Stückzahlen noch gebaut wird!


  64 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang