Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

43 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

7. November 2018: Von Erik N. an Achim H.

welche wesentlichen Vorteile ggü dem aus der Schweiz ? ;)

7. November 2018: Von Matthias Reinacher an Erik N.

...vielleicht der Unterschied in den (Neu-)Anschaffungskosten, ca. 3000 AMUs vs. 5000? ;-)

7. November 2018: Von Achim H. an Erik N.

welche wesentlichen Vorteile ggü dem aus der Schweiz ? ;)

Das ist Porsche 911 gegen Mercedes GLC.

Speed, speed, speed. Wenn dann der Rücken zwickt, der Bauch beim Flare stört und die Blase nicht mehr hält, ist es Zeit für das schweizer Modell.

7. November 2018: Von Roland Schmidt an Achim H.

Ich fliege sie nur aus einem Grund nicht - aber ich gönne sie dir :-)

7. November 2018: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Sagen wir eher Maserati Gran Tourismo vs. Mercedes GL ... aber egal: Für alle Flugzeuge dieser Klasse darf Geld entweder (gar) keine Rolle mehr spielen (wenn man sie zum Spaß fliegen will) – oder man muss eine echte berufliche Mission dafür haben. So, dass das Unternehmen für das Flugzeug aufkommen kann.

Beides trifft bei mir leider nicht zu :-(

Ich hab' aber eine schöne TBM850 Basecap!

7. November 2018: Von Andreas Müller an  Bewertung: +1.00 [1]

Auch privat muss man eine Mission haben, zum Beispiel einen entfernten Urlaubsort wo man ad hoc hin kann. Nur mal eben so eine Turboprop, weils so geil ist, macht keinen Sinn.

7. November 2018: Von  an Andreas Müller

Das kann doch jeder, der sich so ein Teil leisten kann, machen wie er will. Ich kannte einen Mann, der jahrzehntelang mit seiner (neu gekauften) Bonanza auschließlich jeden Samstag den selben Lokalflug machte. Hat ihm offenbar Spaß gemacht, er stieg immer strahlend aus!

7. November 2018: Von Olaf Musch an Andreas Müller

Nur mal eben so eine Turboprop, weils so geil ist, macht keinen Sinn.

Wer verlangt denn einen Sinn hinter allem menschlichen Tun?

Ich zitiere sinngemäß den Sohn eines wohlhabenden Unternehmers hier aus der Region:

"Papa, ich hab ja jetzt den Heli-Schein. Darf ich einen Heli haben?"

"Alles klar, Junge. Hier hast Du eine EC135" (war natürlich neu, und steht neben Papas alter Falcon 2000 und neuer Global 500 im Firmen-Hangar...)

Und das Schlimme: Die versauert dort und nur zwei oder drei Leute dürfen sie überhaupt fliegen...

Sinnvoll?

;-)

Olaf

7. November 2018: Von Andreas Müller an Olaf Musch

Oh Gott, es geht wieder los! Bin dann mal weg...

7. November 2018: Von  an Andreas Müller

Andreas, was meinst Du wie viele Turboprops und Jets in USA nur gekauft werden "weil es geil ist" (und wie viele Ferrari) ... Und warum auch nicht?

7. November 2018: Von Aristidis Sissios an Andreas Müller

Auch privat muss man eine Mission haben, zum Beispiel einen entfernten Urlaubsort wo man ad hoc hin kann. Nur mal eben so eine Turboprop, weils so geil ist, macht keinen Sinn.

Warte bis ich das EuroLotto (-das hat doch das vieles Geld-) habe dann zeige ich Dir was und ob Sinn macht.

Das Schlüsselwort ist das Geld, wer es hat, der hat was. Alle andere schrauben hin und her wie auf sowas mit Tricks, dabei auch voll im Stress (was die Steifheit beinflusst) auf sowas dazu kommen können usw.

Also kurz und knapp gesagt, wer 60 milionen hat (könnten auch 20 o.s. sein) holt eine KingAir (wie mich) und fertig...aus die Maus.., braucht keine Rechtfertigung ob sein Mission es zulässt und bla bla....

P.S. alles lieb gemeint!!!

8. November 2018: Von  an Andreas Müller Bewertung: +2.00 [2]

Nur mal eben so eine Turboprop, weils so geil ist, macht keinen Sinn.

Für praktisch niemanden macht ein eigener Flieger Sinn. Ja, es gibt die Fälle bei dem ein Unternehmer aus Kleinkleckersdorf wöchentlich in sein Werk bei einer Rumänischen Kleinstadt muss und beide Städte zufällig einen geeigneten Flugplatz haben. Aber die Fälle in denen ein privates Flugzeug echt sinn macht sind doch eher selten. Wir rechnen uns das zwar Alle irgendwie schön, aber am Ende ist es für die meisten Liebhaberei und macht deswegen wirtschaftlich keinen Sinn.

Und daher ist es für die meisten eben doch eine Frage, wie viel „wirtschaftlichen Unsinn“ man sich leisten kann und will und keine Frage der Mission - wobei es natürlich innerhalb des wirtschaftlich Unsinnigen dann je nach Nutzung mehr oder weniger sinnvolle Muster gibt.

Ist doch cool, wenn jemand so viel Geld hat, dass er sich just for fun ne Turboprop oder nen Jet leisten kann!

8. November 2018: Von Mark Juhrig an 

passende Videos zum Thema: wie viele Turboprops und Jets in USA nur gekauft werden "weil es geil ist"

8. November 2018: Von Andreas Müller an 

Ich hatte bisher 3 Flugzeuge: Eine Speed Canard, eine Arrow 4 und jetzt eine Silver Eagle. Die ersten beiden waren for fun, also hin zum Platz, fliegen. Die SE ist nicht so, die holt man nicht mal eben so aus dem Stall und dreht ne Runde. Ich fliege die nur, wenn ich wo hin *muss*.

Natürlich bin ich mit der am Anfang die Dinge abgeritten. die ich schon lange mal vorhatte, aber ich hatte immer eine Mission. Ich kenne keinen, der sich solch eine Maschine kauft, ohne zu wissen, wie er die sinnvoll einsetzt, beruflich wie privat.

Auf Flugplätzen gibt es immer irgendwelche Leute, die einen Dachschaden haben oder sonstige Minderwertigkeitskomplexe, die durch so eine Kiste kompensiert werden. Aber die meinte ich nicht.

8. November 2018: Von  an Andreas Müller Bewertung: +12.67 [13]

Auf Flugplätzen gibt es immer irgendwelche Leute, die einen Dachschaden haben oder sonstige Minderwertigkeitskomplexe, die durch so eine Kiste kompensiert werden. Aber die meinte ich nicht.

Ahhhh ja! Wenn Du mit einer Arrow 2 Stunden durch die Gegend fliegst, um irgendwo eine Pizza zu essen und dann wieder 2 Stunden zurück zu fliegen, dann bist Du ne coole Socke.

Wenn jemand der mehr Geld als Du hat mit einer TBM die gleichen zwei Stunden nach Korsika fliegt nur um dort lecker Fisch zu Essen, dann hat er nen „Dachschaden, Minderwertigkeitskomplexe oder muss sonst was kompensieren“.

Allerdings, wenn ich so drüber nachdenke, dann finde ich das auch:
Genau so viel Geld wie ich sinnlos verblase ist richtig. Wer weniger Geld als ich sinnlos verbläst ist entweder ne arme Sau oder ein Geizkragen und wer mehr Geld als ich sinnlos verbläst ist entweder ein Angeber oder gestört. Hab ich ein Glück, dass ich genau so viel Geld für das Fliegen ausgebe, wie das optimal ist! ;-)))

8. November 2018: Von Achim H. an 

Es ging Andreas um etwas ganz Anderes aber das ist Dir natürlich bewusst.

Das "ich geh jetzt mal fliegen" mit spontaner Zielwahl, im Flug festgelegter Route nach VFR fällt mit einer SET weg. Zum Fischessen nach Korsika ist wiederum kein Problem aber das ist ja wieder eine sehr konkrete Mission. Die Frage ist auch, ob es einem das wert ist und ob es überhaupt Spaß macht. Turbine heißt immer gleich fliegen, ein System abspulen.

Mit einer SEP oder MEP (bedruckt oder nicht) kann man eigentlich weiterhin tun, was man mit den kleinen Fliegern tut. Auch mal in 4000ft quer durch die Republik und über einem Schloss kreisen. Das ist ein schöner Teil der Fliegerei.

8. November 2018: Von Andreas Müller an 

Florian ... was versuchst du zu kompensieren, dass du hier ausschliesslich rumstänkern musst?

Und natürlich hat jemand einen gewaltigen Dachschaden, der mit der TBM zum Fischessen nach Korsika fliegt und abends wieder zurück ist. Bekloppter gehts kaum noch. Warum überhaupt so einen Aufwand machen, sein Geld zu verbrennen? Ein simples Lagerfeuer tuts doch auch!

8. November 2018: Von Lutz D. an Andreas Müller Bewertung: +8.00 [8]

Du bist halt Pilot und kein Flieger!

8. November 2018: Von Andreas Müller an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Lutz, du hast es genau auf den Punkt gebracht. Ist selten bei dir. ;-)

Ich war noch nie jemand, der am Fliegen per se Spass hatte, sondern immer an Systemen, die funktionieren. Deshalb war die Speed Canard nichts und deshalb habe ich die Arrow ausgerüstet bis zum Anschlag. Ich liebe es einfach, kontrolliert, koordiniert, hoch und weit zu fliegen. Ist ein schönes Gefühl, wenn man nach einer weiten Strecke abends auf dem heimischen ILS runtersegelt.

8. November 2018: Von  an Andreas Müller Bewertung: +7.00 [7]

Also ich habe einen Bekannten, der flog mit seiner C510 von London nach Straubing, um mir dort ein Schnitzel zu essen :-)

Jetzt gibt‘s hier wahrscheinlich zwei Lager: diejenigen, die einen solchen Einsatz des Flugzeugs nicht verstehen - und die, denen schleierhaft ist, warum er mit MIR Schnitzel isst :-)

Früher (1995) hatte ich einen Bekannten, der flog eine A340 für den Sultan von Brunei. Manchmal ist die Familie des Sultans mit zwei (!) A340 nach London zum Shopppng geflogen, ein Flugzeug für Verwandte und Einkäufe.

John Travolta flog auch B707 nur zum Spaß, und irgendein Banker in Chicago fliegt MiG-29... hoffentlich ohne Mission :-)

8. November 2018: Von Andreas Ni an Achim H.

Ach papperlapapp, Achim. Meine Message kam (bei Dir) nur zum Teil an. Natürlich kann man mit der MET (oder zur Not SET) mal schnell die Kirchturmspitze inspizieren oder Low Level im Odenwald braun-weiße Kühe angucken... geht alles. Und mein „darf“ war natürlich an Dich gerichtet: Dein vorheriges Post impliziert ja genau das, was man mit welcher Art von Flieger zu machen habe :-)

8. November 2018: Von Achim H. an Andreas Ni

Meine Rede und diesen Teil der Fliegerei verliert man mit einer SET/MET. Das muss man bedenken, wenn man seine SEP/MEP eintauscht.

Flugzeuge wie Extra 400 versprechen beides, nur halten sie es leider in der Praxis nur mangelhaft. Ein einzelner Kolbenmotor mit 350 PS, der auch noch eine Kabine bedrucken muss, arbeitet in sehr feindlicher Umgebung.

8. November 2018: Von Andreas Müller an  Bewertung: +1.00 [1]

Alexis, bisher habe ich eigentlich deinen - emotional verpackten - gesunden Menschenverstand geschätzt. Aber nun kommst du mit Beispielen aus der grossen Dekadenzkiste.

Halten wir mal fest: Es gibt Leute wie Lutz, die sehen sich als Flieger, denen es Spass macht, einfach zu fliegen. Es gibt Leute wie mich, denen die Kaffeefliegerei schon Anfang der 80er, als ich meinen Schein machte, auf den Keks ging.

Wer noch nie eine Turbine besessen hat, weiss evtl gar nicht, dass er den Teil der Spassfliegerei damit ad acta legt. Das kommt unweigerlich, glaub mir. Nur weiss man das erst, wenn man so ein Ding besitzt.

Eine Ausnahme gibt es allerdings: Die Pocket Rocket von Thomas Dietrich. Das wäre echt ein Ding, das selbst mir Spass machen würde!

8. November 2018: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Meine Rede und diesen Teil der Fliegerei verliert man mit einer SET/MET. Das muss man bedenken, wenn man seine SEP/MEP eintauscht.

Warum „eintauschen“? Wer sich just for fun ne TBM leisten kann, der kann die Cub auch einfach daneben im Hangar stehen lassen und damit rumfliegen, wenn er Lust darauf hat. Da braucht man doch nix tauschen.

Ich hab ein echtes Problem damit, das hier die einen Piloten den anderen Piloten vorschreiben wollen, was „Spassfliegen“ zu sein hat - und sie sogar für gestört bezeichnen, wenn ihnen was anderes Spass macht. Es gibt Leute, die Haben Spass am Gleitschirmfliegen, welche, die lieben ihre C-152 und andere eben, die haben aus Spass ne Turbine. Natürlich gibt es - rein aus Gründen des Verhältnis zwischen Kosten und Einkommensverteilung - mehr Menschen, die aus Spass Gleitschirm fliegen als solche, die aus Spass TBM fliegen.

Der Flug um den Kirchturm ist dabei genau so wenig eine „Mission“, wie der Flug mit der TBM zum Fisch Essen nach Korsika oder zum Wein kaufen nach Bordeaux (nur so als Tip: Am Flugplatz in Le Touquet kann man ganz lecker Fischsuppe in Dosen kaufen - wenn das kein Grund ist, da mal hin zu fliegen).

8. November 2018: Von  an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich "keinen Spaß am Fliegen" hätte, dann würde ich nur Linie fliegen.


43 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang