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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. November 2018: Von Andreas Müller an 

Florian ... was versuchst du zu kompensieren, dass du hier ausschliesslich rumstänkern musst?

Und natürlich hat jemand einen gewaltigen Dachschaden, der mit der TBM zum Fischessen nach Korsika fliegt und abends wieder zurück ist. Bekloppter gehts kaum noch. Warum überhaupt so einen Aufwand machen, sein Geld zu verbrennen? Ein simples Lagerfeuer tuts doch auch!

8. November 2018: Von Lutz D. an Andreas Müller Bewertung: +8.00 [8]

Du bist halt Pilot und kein Flieger!

8. November 2018: Von Andreas Müller an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Lutz, du hast es genau auf den Punkt gebracht. Ist selten bei dir. ;-)

Ich war noch nie jemand, der am Fliegen per se Spass hatte, sondern immer an Systemen, die funktionieren. Deshalb war die Speed Canard nichts und deshalb habe ich die Arrow ausgerüstet bis zum Anschlag. Ich liebe es einfach, kontrolliert, koordiniert, hoch und weit zu fliegen. Ist ein schönes Gefühl, wenn man nach einer weiten Strecke abends auf dem heimischen ILS runtersegelt.

8. November 2018: Von  an Andreas Müller Bewertung: +7.00 [7]

Also ich habe einen Bekannten, der flog mit seiner C510 von London nach Straubing, um mir dort ein Schnitzel zu essen :-)

Jetzt gibt‘s hier wahrscheinlich zwei Lager: diejenigen, die einen solchen Einsatz des Flugzeugs nicht verstehen - und die, denen schleierhaft ist, warum er mit MIR Schnitzel isst :-)

Früher (1995) hatte ich einen Bekannten, der flog eine A340 für den Sultan von Brunei. Manchmal ist die Familie des Sultans mit zwei (!) A340 nach London zum Shopppng geflogen, ein Flugzeug für Verwandte und Einkäufe.

John Travolta flog auch B707 nur zum Spaß, und irgendein Banker in Chicago fliegt MiG-29... hoffentlich ohne Mission :-)

8. November 2018: Von Andreas Müller an  Bewertung: +1.00 [1]

Alexis, bisher habe ich eigentlich deinen - emotional verpackten - gesunden Menschenverstand geschätzt. Aber nun kommst du mit Beispielen aus der grossen Dekadenzkiste.

Halten wir mal fest: Es gibt Leute wie Lutz, die sehen sich als Flieger, denen es Spass macht, einfach zu fliegen. Es gibt Leute wie mich, denen die Kaffeefliegerei schon Anfang der 80er, als ich meinen Schein machte, auf den Keks ging.

Wer noch nie eine Turbine besessen hat, weiss evtl gar nicht, dass er den Teil der Spassfliegerei damit ad acta legt. Das kommt unweigerlich, glaub mir. Nur weiss man das erst, wenn man so ein Ding besitzt.

Eine Ausnahme gibt es allerdings: Die Pocket Rocket von Thomas Dietrich. Das wäre echt ein Ding, das selbst mir Spass machen würde!

8. November 2018: Von  an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich "keinen Spaß am Fliegen" hätte, dann würde ich nur Linie fliegen.

8. November 2018: Von  an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Andreas,

Du hältst das aus wenn ich mal etwas schreibe, was man nicht ganz ernst nehmen muss. Mehr als den Post mit Smileys zu garnieren - kann ich nicht leisten :-)

8. November 2018: Von Andreas Müller an 

Ach komm, Linie heisst nicht flexibel sein. Spass ist ziemlich individuell.

Pocket Rocket

8. November 2018: Von  an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Sorry, wenn ich nicht folgen kann (unterkomplex :-) ... aber zuerst schreibst Du, dass Du "am Fliegen an sich" keinen Spaß hast und implizierst, dass es Dir um den "Personentransport" geht.

Das hast Du wahrscheinlich anders gemeint, sorry.

Mir geht es, schon ohne Turbine, oft so, dass mir die Planung, die Verfahren, das Handling der Avionik etc. mehr Spaß machen. Aber immer wieder mach ich auch gern ein paar steile Kreise, eine Chandelle oder Airwork.

Schon die SR22 fliegt man ja im Alltag fast nur mit Autopilot. Finde ich schade, da ich gemerkt habe, dass ich einen Teil meiner "Stick and Rudder"-Kompetenz schon eingebüßt habe. Darum habe ich mir auch vorgenommen, über den Winter wieder mehr reine Trainingsflüge zu machen.

8. November 2018: Von Erik N. an Andreas Müller Bewertung: +9.67 [10]

Ich lese von Dir hier im Moment nur Wertendes: Dekadenz, Dachschaden, bekloppt, Minderwertigkeitskomplex....

Wieso glaubst Du denn, dass ausgerechnet Du das beurteilen kannst oder sollst ?

Der ULer fliegt nach Dinslaken zu Kaffee und Kuchen, freut sich wie Bolle - und sein Umfeld findet es abgehoben.

Der SET Eigner fliegt nach Korsika zum Fischessen, freut sich wie Bolle - und einige finden es bekloppt.

Der Eigner der Falcon, den ich kenne, fliegt über längere Wochenende nach Hawaii, ruft mich aus FL550 an und fragt nach dem Befinden, freut sich wie Bolle - und nicht wenige finden das dekadent.

Und nu ? Das ist doch immer, alles, eine Frage der ganz eigenen, persönlichen Kosten-/Nutzenfunktion. Und die Entscheidung, ob man etwas macht, oder nicht, sollten wir doch zunächst dem Betreffenden überlassen. Ich bin sehr sicher, dass es in Deinem Umfeld nicht wenige gibt, die sagen, der Andreas, der fliegt sein eigenes Flugzeug, muss der das ? Braucht der das ? Ist der nicht irgendwie auch abgehoben ?

Gehe niemals davon aus, dass du selbst besser bewerten kannst, was für Andere gut ist. Das ist Sozialismus; den brauchen wir Piloten und Flugzeugeigner nicht :)

8. November 2018: Von Andreas Müller an Erik N. Bewertung: -3.00 [3]

Das ist Sozialismus; den brauchen wir Piloten und Flugzeugeigner nicht :)

Eigentlich wusste ich bevor ich postete, dass ich hier den Lokusdeckel aufmache. Das ist hier halt das Scheisshaus der deutschen GA.

8. November 2018: Von Erik N. an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Eigentlich wusste ich bevor ich postete, dass ich hier den Lokusdeckel aufmache. Das ist hier halt das Scheisshaus der deutschen GA.

Keine Ahnung, was Du damit sagen willst. Was ist die Message ?

8. November 2018: Von Andreas Müller an Erik N.

Dass du ziemlichen Mist erzählst. Allgemeinplätze, nichtssagende Buchstabensuppe.

8. November 2018: Von Erik N. an Andreas Müller
Beitrag vom Autor gelöscht
8. November 2018: Von Reinhard Haselwanter an Andreas Müller Bewertung: +21.00 [21]

Andreas,

ich bin eigentlich von Dir auch konstruktivere Beiträge gewohnt; Das Traurige an diesem Forum ist, dass sich oft verschiedene Meinungen sowas von hochschaukeln, dass dann immer gleich das große Hauen und Stechen losgeht :-(((. Natürlich werden Turbinenflugzeuge gnenrell eher nicht zum Spass bewegt; Natürlich wird man mit einer C150 eher selten von Mitteleuropa auf die Kanaren fliegen. Aber dazwischen gibt´s alle Schattierungen von Grau - und nicht nur schwarz-weiss. Ich bin der Meinung, dass man im heutigen Umfeld schon eine gehörige Portion Optimismus und Leidensfähigkeit braucht, um das Hobby "Fliegen" nicht gleich an den Nagel zu hängen - leider. Meist ist halt doch der Faktor "bang for the buck" limitierend. Und wie Florian schreibt - je nach Geldbeutel ist es eben seine Sache, was jemand damit macht. Es gibt Menschen, die haben Alben voll Briefmarken; da soll´s auch Stücke geben, wo man lange drum (SET-)fliegen könnte; für mich nur ein Buch voll Papier - gleich wertvoll wie eine Tageszeitung. Für den Philatelisten aber der heilige Gral... Und ich glaube, dass zum Beispiel gerade vom Locher- Airfield (würde mir unheimlich Spass machen, das nur mal in Natura näher sehen zu können) nicht jeder Flug auf seine ökonomische Optimierung hin geplant wird :-))) ! In diesem Sinne: wir sollten alle froh sein, dass jeder von uns auf seier Ebene und innerhalb seiner (finanziellen) Möglichkeiten ein Maximum an Freude aus SEINER Fliegerei herauszuholen versucht - denn mit Rationalität hat das (zum Glück !) sehr oft nix zu tun...

8. November 2018: Von Willi Fundermann an Andreas Müller Bewertung: +9.00 [9]

"Eigentlich wusste ich bevor ich postete, dass ich hier den Lokusdeckel aufmache. Das ist hier halt das Scheisshaus der deutschen GA."

Da würde ich doch einfach schnell den Deckel wieder zumachen und das Scheißhaus umgehend verlassen. Und: Finger waschen nicht vergessen, diese Deckel sind oft bakterienverseucht!

8. November 2018: Von Aristidis Sissios an Andreas Müller

Und natürlich hat jemand einen gewaltigen Dachschaden, der mit der TBM zum Fischessen nach Korsika fliegt und abends wieder zurück ist. Bekloppter gehts kaum noch. Warum überhaupt so einen Aufwand machen, sein Geld zu verbrennen? Ein simples Lagerfeuer tuts doch auch!

Andreas, nach dem Post lässt sich erkennen dass Du evtl nicht zu derjenigen gehörst (oder gehören kannst) die eine TBM oder ähnliches leisten können um eben (wie im Beispiel hier) kurz nach Korsika zu fliegen und später zurück egal ob um essen, trinken, bunsen oder so geht.

Wenn das nicht eine Mision ist dann was???

Das Schlüsselwort-hatte ein paar Posts weiter oben nochmals erwähnt- ist „Geld“. Wer es hat der kann es auch verpulvern, wo liegt das Problem, warum soll er Bekloppt sein? Der hat es einfach!


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