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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29 Beiträge Seite 1 von 2

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8. November 2018: Von  an Andreas Müller Bewertung: +12.67 [13]

Auf Flugplätzen gibt es immer irgendwelche Leute, die einen Dachschaden haben oder sonstige Minderwertigkeitskomplexe, die durch so eine Kiste kompensiert werden. Aber die meinte ich nicht.

Ahhhh ja! Wenn Du mit einer Arrow 2 Stunden durch die Gegend fliegst, um irgendwo eine Pizza zu essen und dann wieder 2 Stunden zurück zu fliegen, dann bist Du ne coole Socke.

Wenn jemand der mehr Geld als Du hat mit einer TBM die gleichen zwei Stunden nach Korsika fliegt nur um dort lecker Fisch zu Essen, dann hat er nen „Dachschaden, Minderwertigkeitskomplexe oder muss sonst was kompensieren“.

Allerdings, wenn ich so drüber nachdenke, dann finde ich das auch:
Genau so viel Geld wie ich sinnlos verblase ist richtig. Wer weniger Geld als ich sinnlos verbläst ist entweder ne arme Sau oder ein Geizkragen und wer mehr Geld als ich sinnlos verbläst ist entweder ein Angeber oder gestört. Hab ich ein Glück, dass ich genau so viel Geld für das Fliegen ausgebe, wie das optimal ist! ;-)))

8. November 2018: Von Achim H. an 

Es ging Andreas um etwas ganz Anderes aber das ist Dir natürlich bewusst.

Das "ich geh jetzt mal fliegen" mit spontaner Zielwahl, im Flug festgelegter Route nach VFR fällt mit einer SET weg. Zum Fischessen nach Korsika ist wiederum kein Problem aber das ist ja wieder eine sehr konkrete Mission. Die Frage ist auch, ob es einem das wert ist und ob es überhaupt Spaß macht. Turbine heißt immer gleich fliegen, ein System abspulen.

Mit einer SEP oder MEP (bedruckt oder nicht) kann man eigentlich weiterhin tun, was man mit den kleinen Fliegern tut. Auch mal in 4000ft quer durch die Republik und über einem Schloss kreisen. Das ist ein schöner Teil der Fliegerei.

8. November 2018: Von Andreas Müller an 

Florian ... was versuchst du zu kompensieren, dass du hier ausschliesslich rumstänkern musst?

Und natürlich hat jemand einen gewaltigen Dachschaden, der mit der TBM zum Fischessen nach Korsika fliegt und abends wieder zurück ist. Bekloppter gehts kaum noch. Warum überhaupt so einen Aufwand machen, sein Geld zu verbrennen? Ein simples Lagerfeuer tuts doch auch!

8. November 2018: Von Lutz D. an Andreas Müller Bewertung: +8.00 [8]

Du bist halt Pilot und kein Flieger!

8. November 2018: Von Andreas Müller an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Lutz, du hast es genau auf den Punkt gebracht. Ist selten bei dir. ;-)

Ich war noch nie jemand, der am Fliegen per se Spass hatte, sondern immer an Systemen, die funktionieren. Deshalb war die Speed Canard nichts und deshalb habe ich die Arrow ausgerüstet bis zum Anschlag. Ich liebe es einfach, kontrolliert, koordiniert, hoch und weit zu fliegen. Ist ein schönes Gefühl, wenn man nach einer weiten Strecke abends auf dem heimischen ILS runtersegelt.

8. November 2018: Von  an Andreas Müller Bewertung: +7.00 [7]

Also ich habe einen Bekannten, der flog mit seiner C510 von London nach Straubing, um mir dort ein Schnitzel zu essen :-)

Jetzt gibt‘s hier wahrscheinlich zwei Lager: diejenigen, die einen solchen Einsatz des Flugzeugs nicht verstehen - und die, denen schleierhaft ist, warum er mit MIR Schnitzel isst :-)

Früher (1995) hatte ich einen Bekannten, der flog eine A340 für den Sultan von Brunei. Manchmal ist die Familie des Sultans mit zwei (!) A340 nach London zum Shopppng geflogen, ein Flugzeug für Verwandte und Einkäufe.

John Travolta flog auch B707 nur zum Spaß, und irgendein Banker in Chicago fliegt MiG-29... hoffentlich ohne Mission :-)

8. November 2018: Von Andreas Ni an Achim H.

Ach papperlapapp, Achim. Meine Message kam (bei Dir) nur zum Teil an. Natürlich kann man mit der MET (oder zur Not SET) mal schnell die Kirchturmspitze inspizieren oder Low Level im Odenwald braun-weiße Kühe angucken... geht alles. Und mein „darf“ war natürlich an Dich gerichtet: Dein vorheriges Post impliziert ja genau das, was man mit welcher Art von Flieger zu machen habe :-)

8. November 2018: Von Achim H. an Andreas Ni

Meine Rede und diesen Teil der Fliegerei verliert man mit einer SET/MET. Das muss man bedenken, wenn man seine SEP/MEP eintauscht.

Flugzeuge wie Extra 400 versprechen beides, nur halten sie es leider in der Praxis nur mangelhaft. Ein einzelner Kolbenmotor mit 350 PS, der auch noch eine Kabine bedrucken muss, arbeitet in sehr feindlicher Umgebung.

8. November 2018: Von Andreas Müller an  Bewertung: +1.00 [1]

Alexis, bisher habe ich eigentlich deinen - emotional verpackten - gesunden Menschenverstand geschätzt. Aber nun kommst du mit Beispielen aus der grossen Dekadenzkiste.

Halten wir mal fest: Es gibt Leute wie Lutz, die sehen sich als Flieger, denen es Spass macht, einfach zu fliegen. Es gibt Leute wie mich, denen die Kaffeefliegerei schon Anfang der 80er, als ich meinen Schein machte, auf den Keks ging.

Wer noch nie eine Turbine besessen hat, weiss evtl gar nicht, dass er den Teil der Spassfliegerei damit ad acta legt. Das kommt unweigerlich, glaub mir. Nur weiss man das erst, wenn man so ein Ding besitzt.

Eine Ausnahme gibt es allerdings: Die Pocket Rocket von Thomas Dietrich. Das wäre echt ein Ding, das selbst mir Spass machen würde!

8. November 2018: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Meine Rede und diesen Teil der Fliegerei verliert man mit einer SET/MET. Das muss man bedenken, wenn man seine SEP/MEP eintauscht.

Warum „eintauschen“? Wer sich just for fun ne TBM leisten kann, der kann die Cub auch einfach daneben im Hangar stehen lassen und damit rumfliegen, wenn er Lust darauf hat. Da braucht man doch nix tauschen.

Ich hab ein echtes Problem damit, das hier die einen Piloten den anderen Piloten vorschreiben wollen, was „Spassfliegen“ zu sein hat - und sie sogar für gestört bezeichnen, wenn ihnen was anderes Spass macht. Es gibt Leute, die Haben Spass am Gleitschirmfliegen, welche, die lieben ihre C-152 und andere eben, die haben aus Spass ne Turbine. Natürlich gibt es - rein aus Gründen des Verhältnis zwischen Kosten und Einkommensverteilung - mehr Menschen, die aus Spass Gleitschirm fliegen als solche, die aus Spass TBM fliegen.

Der Flug um den Kirchturm ist dabei genau so wenig eine „Mission“, wie der Flug mit der TBM zum Fisch Essen nach Korsika oder zum Wein kaufen nach Bordeaux (nur so als Tip: Am Flugplatz in Le Touquet kann man ganz lecker Fischsuppe in Dosen kaufen - wenn das kein Grund ist, da mal hin zu fliegen).

8. November 2018: Von  an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich "keinen Spaß am Fliegen" hätte, dann würde ich nur Linie fliegen.

8. November 2018: Von  an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Andreas,

Du hältst das aus wenn ich mal etwas schreibe, was man nicht ganz ernst nehmen muss. Mehr als den Post mit Smileys zu garnieren - kann ich nicht leisten :-)

8. November 2018: Von Andreas Müller an 

Ach komm, Linie heisst nicht flexibel sein. Spass ist ziemlich individuell.

Pocket Rocket

8. November 2018: Von  an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Sorry, wenn ich nicht folgen kann (unterkomplex :-) ... aber zuerst schreibst Du, dass Du "am Fliegen an sich" keinen Spaß hast und implizierst, dass es Dir um den "Personentransport" geht.

Das hast Du wahrscheinlich anders gemeint, sorry.

Mir geht es, schon ohne Turbine, oft so, dass mir die Planung, die Verfahren, das Handling der Avionik etc. mehr Spaß machen. Aber immer wieder mach ich auch gern ein paar steile Kreise, eine Chandelle oder Airwork.

Schon die SR22 fliegt man ja im Alltag fast nur mit Autopilot. Finde ich schade, da ich gemerkt habe, dass ich einen Teil meiner "Stick and Rudder"-Kompetenz schon eingebüßt habe. Darum habe ich mir auch vorgenommen, über den Winter wieder mehr reine Trainingsflüge zu machen.

8. November 2018: Von Erik N. an Andreas Müller Bewertung: +9.67 [10]

Ich lese von Dir hier im Moment nur Wertendes: Dekadenz, Dachschaden, bekloppt, Minderwertigkeitskomplex....

Wieso glaubst Du denn, dass ausgerechnet Du das beurteilen kannst oder sollst ?

Der ULer fliegt nach Dinslaken zu Kaffee und Kuchen, freut sich wie Bolle - und sein Umfeld findet es abgehoben.

Der SET Eigner fliegt nach Korsika zum Fischessen, freut sich wie Bolle - und einige finden es bekloppt.

Der Eigner der Falcon, den ich kenne, fliegt über längere Wochenende nach Hawaii, ruft mich aus FL550 an und fragt nach dem Befinden, freut sich wie Bolle - und nicht wenige finden das dekadent.

Und nu ? Das ist doch immer, alles, eine Frage der ganz eigenen, persönlichen Kosten-/Nutzenfunktion. Und die Entscheidung, ob man etwas macht, oder nicht, sollten wir doch zunächst dem Betreffenden überlassen. Ich bin sehr sicher, dass es in Deinem Umfeld nicht wenige gibt, die sagen, der Andreas, der fliegt sein eigenes Flugzeug, muss der das ? Braucht der das ? Ist der nicht irgendwie auch abgehoben ?

Gehe niemals davon aus, dass du selbst besser bewerten kannst, was für Andere gut ist. Das ist Sozialismus; den brauchen wir Piloten und Flugzeugeigner nicht :)

8. November 2018: Von Andreas Ni an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Achim, als ich vor knapp 30 Jahren jene Stufe von der Cherokee zur Comanche erklomm, schwätzte ich ähnlich daher :-)

Tatsächlich wurden mit der Comanche aufgrund des höheren Comfort-Levels, der besseren Reichweite und Geschwindigkeit, sowie dem einfacheren Handling beim Geradeausfliegen anteilig gegenüber der Cherokee die längeren Reiseflüge mehr.

Dennoch spricht einfach garnix dagegen, mit der Turbine auch mal nur in 1500 Fuß ein paar Kurven zu fliegen. meine Jetzige ist - allein wegen der Turbos und der höheren Effizienz - auch für Höhen zwischen 14-28.000 ft angedacht. Und dennoch bin ich nicht der Einzige, der mit sowas auch den ein oder anderen Flug in Bodennähe und gleichem Start- und Zielflugplatz macht - sozusagen dann, wenn mir gerade kein Ziel mit Verkaufsständen für Dosenwurst einfällt :-)

8. November 2018: Von Andreas Müller an Erik N. Bewertung: -3.00 [3]

Das ist Sozialismus; den brauchen wir Piloten und Flugzeugeigner nicht :)

Eigentlich wusste ich bevor ich postete, dass ich hier den Lokusdeckel aufmache. Das ist hier halt das Scheisshaus der deutschen GA.

8. November 2018: Von Andreas Müller an Andreas Ni

Achim, als ich vor knapp 30 Jahren jene Stufe von der Cherokee zur Comanche erklomm, schwätzte ich ähnlich daher :-)

Wow, was ein Schritt. TwinCo mit 2x IO360 und Turboladern, die de von Hand einschalten musst. Öff, öff

Dennoch spricht einfach garnix dagegen, mit der Turbine auch mal nur in 1500 Fuß ein paar Kurven zu fliegen.

Hast du schon mal jemanden gesehen, der mit einer TBM ein paar Runden in 1500 ft geflogen ist? Ich nicht.

8. November 2018: Von Andreas Ni an Andreas Müller Bewertung: +2.00 [2]

es war nicht mal das, es war eine Single 260B mit 260 PS und kein Turbo :-) öff öff ... es war ein toller Flieger, den ich bis 2005 flog, kreuz und quer durch Europa, und tief über die gerade geöffnete DDR-Grenze. Und jaaaa, es gibt jemanden im engeren Freundeskreis, der mit der SET gelegentlich Kühe zählt - er liest hier nur gelegentlich mit, weil ihm das alles zu dümmlich hier ist :-)) (kann man ja auch nachvollziehen, finde ich)

8. November 2018: Von Erik N. an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Eigentlich wusste ich bevor ich postete, dass ich hier den Lokusdeckel aufmache. Das ist hier halt das Scheisshaus der deutschen GA.

Keine Ahnung, was Du damit sagen willst. Was ist die Message ?

8. November 2018: Von Andreas Müller an Erik N.

Dass du ziemlichen Mist erzählst. Allgemeinplätze, nichtssagende Buchstabensuppe.

8. November 2018: Von Erik N. an Andreas Müller
Beitrag vom Autor gelöscht
8. November 2018: Von Reinhard Haselwanter an Andreas Müller Bewertung: +21.00 [21]

Andreas,

ich bin eigentlich von Dir auch konstruktivere Beiträge gewohnt; Das Traurige an diesem Forum ist, dass sich oft verschiedene Meinungen sowas von hochschaukeln, dass dann immer gleich das große Hauen und Stechen losgeht :-(((. Natürlich werden Turbinenflugzeuge gnenrell eher nicht zum Spass bewegt; Natürlich wird man mit einer C150 eher selten von Mitteleuropa auf die Kanaren fliegen. Aber dazwischen gibt´s alle Schattierungen von Grau - und nicht nur schwarz-weiss. Ich bin der Meinung, dass man im heutigen Umfeld schon eine gehörige Portion Optimismus und Leidensfähigkeit braucht, um das Hobby "Fliegen" nicht gleich an den Nagel zu hängen - leider. Meist ist halt doch der Faktor "bang for the buck" limitierend. Und wie Florian schreibt - je nach Geldbeutel ist es eben seine Sache, was jemand damit macht. Es gibt Menschen, die haben Alben voll Briefmarken; da soll´s auch Stücke geben, wo man lange drum (SET-)fliegen könnte; für mich nur ein Buch voll Papier - gleich wertvoll wie eine Tageszeitung. Für den Philatelisten aber der heilige Gral... Und ich glaube, dass zum Beispiel gerade vom Locher- Airfield (würde mir unheimlich Spass machen, das nur mal in Natura näher sehen zu können) nicht jeder Flug auf seine ökonomische Optimierung hin geplant wird :-))) ! In diesem Sinne: wir sollten alle froh sein, dass jeder von uns auf seier Ebene und innerhalb seiner (finanziellen) Möglichkeiten ein Maximum an Freude aus SEINER Fliegerei herauszuholen versucht - denn mit Rationalität hat das (zum Glück !) sehr oft nix zu tun...

8. November 2018: Von Thomas Dietrich an Andreas Ni Bewertung: +3.00 [3]

Andreas, Sella Val Sugana hat einen hervorragenden Verkaufsstand. Kann ich echt empfehlen.

Alles Bio, Honig, Speck, Strutzen, Marmelade auch Wurst und im Carlon nebenan isst man auch sehr gut.

Ich war auch schon oft mit der Turbine Bird Dog dort. Die Silver Eagle würde dabei leider das Fahrwerk verlieren. Und wie geil das ist der Allison beim Anlassen zuzuhören und danach Mordspower aus 90 Kg auf die leichte Zelle bringen, wenn der Hebel vorgeht.... Scheissegal ob man das beruflich braucht oder nur zum Marmelade und Strutzen holen, geil isses und macht Spass. Was man von der Extra 400 nicht sagen kann, da freut man sich immer wenn man angekommen ist.

Bin ich davon krank geworden? Kann sein....In den Fall bin ich gerne krank.

Hier ein vid vom Val Sugana enjoy! Leider sieht man den Verkaufsstand nicht.

8. November 2018: Von Willi Fundermann an Andreas Müller Bewertung: +9.00 [9]

"Eigentlich wusste ich bevor ich postete, dass ich hier den Lokusdeckel aufmache. Das ist hier halt das Scheisshaus der deutschen GA."

Da würde ich doch einfach schnell den Deckel wieder zumachen und das Scheißhaus umgehend verlassen. Und: Finger waschen nicht vergessen, diese Deckel sind oft bakterienverseucht!


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