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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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EDNY: Slot-Frust und Datenleck
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. November 2018: Von Achim H. an 

Es ging Andreas um etwas ganz Anderes aber das ist Dir natürlich bewusst.

Das "ich geh jetzt mal fliegen" mit spontaner Zielwahl, im Flug festgelegter Route nach VFR fällt mit einer SET weg. Zum Fischessen nach Korsika ist wiederum kein Problem aber das ist ja wieder eine sehr konkrete Mission. Die Frage ist auch, ob es einem das wert ist und ob es überhaupt Spaß macht. Turbine heißt immer gleich fliegen, ein System abspulen.

Mit einer SEP oder MEP (bedruckt oder nicht) kann man eigentlich weiterhin tun, was man mit den kleinen Fliegern tut. Auch mal in 4000ft quer durch die Republik und über einem Schloss kreisen. Das ist ein schöner Teil der Fliegerei.

8. November 2018: Von Andreas Ni an Achim H.

Ach papperlapapp, Achim. Meine Message kam (bei Dir) nur zum Teil an. Natürlich kann man mit der MET (oder zur Not SET) mal schnell die Kirchturmspitze inspizieren oder Low Level im Odenwald braun-weiße Kühe angucken... geht alles. Und mein „darf“ war natürlich an Dich gerichtet: Dein vorheriges Post impliziert ja genau das, was man mit welcher Art von Flieger zu machen habe :-)

8. November 2018: Von Achim H. an Andreas Ni

Meine Rede und diesen Teil der Fliegerei verliert man mit einer SET/MET. Das muss man bedenken, wenn man seine SEP/MEP eintauscht.

Flugzeuge wie Extra 400 versprechen beides, nur halten sie es leider in der Praxis nur mangelhaft. Ein einzelner Kolbenmotor mit 350 PS, der auch noch eine Kabine bedrucken muss, arbeitet in sehr feindlicher Umgebung.

8. November 2018: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Meine Rede und diesen Teil der Fliegerei verliert man mit einer SET/MET. Das muss man bedenken, wenn man seine SEP/MEP eintauscht.

Warum „eintauschen“? Wer sich just for fun ne TBM leisten kann, der kann die Cub auch einfach daneben im Hangar stehen lassen und damit rumfliegen, wenn er Lust darauf hat. Da braucht man doch nix tauschen.

Ich hab ein echtes Problem damit, das hier die einen Piloten den anderen Piloten vorschreiben wollen, was „Spassfliegen“ zu sein hat - und sie sogar für gestört bezeichnen, wenn ihnen was anderes Spass macht. Es gibt Leute, die Haben Spass am Gleitschirmfliegen, welche, die lieben ihre C-152 und andere eben, die haben aus Spass ne Turbine. Natürlich gibt es - rein aus Gründen des Verhältnis zwischen Kosten und Einkommensverteilung - mehr Menschen, die aus Spass Gleitschirm fliegen als solche, die aus Spass TBM fliegen.

Der Flug um den Kirchturm ist dabei genau so wenig eine „Mission“, wie der Flug mit der TBM zum Fisch Essen nach Korsika oder zum Wein kaufen nach Bordeaux (nur so als Tip: Am Flugplatz in Le Touquet kann man ganz lecker Fischsuppe in Dosen kaufen - wenn das kein Grund ist, da mal hin zu fliegen).

8. November 2018: Von Andreas Ni an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Achim, als ich vor knapp 30 Jahren jene Stufe von der Cherokee zur Comanche erklomm, schwätzte ich ähnlich daher :-)

Tatsächlich wurden mit der Comanche aufgrund des höheren Comfort-Levels, der besseren Reichweite und Geschwindigkeit, sowie dem einfacheren Handling beim Geradeausfliegen anteilig gegenüber der Cherokee die längeren Reiseflüge mehr.

Dennoch spricht einfach garnix dagegen, mit der Turbine auch mal nur in 1500 Fuß ein paar Kurven zu fliegen. meine Jetzige ist - allein wegen der Turbos und der höheren Effizienz - auch für Höhen zwischen 14-28.000 ft angedacht. Und dennoch bin ich nicht der Einzige, der mit sowas auch den ein oder anderen Flug in Bodennähe und gleichem Start- und Zielflugplatz macht - sozusagen dann, wenn mir gerade kein Ziel mit Verkaufsständen für Dosenwurst einfällt :-)

8. November 2018: Von Andreas Müller an Andreas Ni

Achim, als ich vor knapp 30 Jahren jene Stufe von der Cherokee zur Comanche erklomm, schwätzte ich ähnlich daher :-)

Wow, was ein Schritt. TwinCo mit 2x IO360 und Turboladern, die de von Hand einschalten musst. Öff, öff

Dennoch spricht einfach garnix dagegen, mit der Turbine auch mal nur in 1500 Fuß ein paar Kurven zu fliegen.

Hast du schon mal jemanden gesehen, der mit einer TBM ein paar Runden in 1500 ft geflogen ist? Ich nicht.

8. November 2018: Von Andreas Ni an Andreas Müller Bewertung: +2.00 [2]

es war nicht mal das, es war eine Single 260B mit 260 PS und kein Turbo :-) öff öff ... es war ein toller Flieger, den ich bis 2005 flog, kreuz und quer durch Europa, und tief über die gerade geöffnete DDR-Grenze. Und jaaaa, es gibt jemanden im engeren Freundeskreis, der mit der SET gelegentlich Kühe zählt - er liest hier nur gelegentlich mit, weil ihm das alles zu dümmlich hier ist :-)) (kann man ja auch nachvollziehen, finde ich)

8. November 2018: Von Thomas Dietrich an Andreas Ni Bewertung: +3.00 [3]

Andreas, Sella Val Sugana hat einen hervorragenden Verkaufsstand. Kann ich echt empfehlen.

Alles Bio, Honig, Speck, Strutzen, Marmelade auch Wurst und im Carlon nebenan isst man auch sehr gut.

Ich war auch schon oft mit der Turbine Bird Dog dort. Die Silver Eagle würde dabei leider das Fahrwerk verlieren. Und wie geil das ist der Allison beim Anlassen zuzuhören und danach Mordspower aus 90 Kg auf die leichte Zelle bringen, wenn der Hebel vorgeht.... Scheissegal ob man das beruflich braucht oder nur zum Marmelade und Strutzen holen, geil isses und macht Spass. Was man von der Extra 400 nicht sagen kann, da freut man sich immer wenn man angekommen ist.

Bin ich davon krank geworden? Kann sein....In den Fall bin ich gerne krank.

Hier ein vid vom Val Sugana enjoy! Leider sieht man den Verkaufsstand nicht.

8. November 2018: Von Andreas Ni an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]

Oberaffengeil :-)) Ich kenne auch all Deine/Eure/jene Locher Airfield Clips, - allein mir fehlt für so eine "Mission" der richtige Fieger, und auch im Freundeskreis hat es nix passendes für solche Grasbahnen (ausser womöglich einem Spornradmickey).....

Mit meiner Baron ging ich noch gelegentlich auf diese und jene Grasbahnen, der jetzige Flieger ist gänzlich untauglich für sowas; trotz deutlich stabilerem Fahrwerk und gut einer Tonne mehr als die SE. Der jetzige Flieger passt eher zu Dreiwettertaft und dem Geschmack der grossen Freiheit und Peter Stroivelsand (oder wie schrieb man das... - Stuvesant?). Ja, und trotz Dreiwettertaft geht der Flug um den Kirchturm auch ganz gut damit, genauso wie auf diese fernen Inseln und Monate zuvor geplanter Mission :-)

Ich arbeite noch am wichtigen Gesichtsausdruck, der zu diesen "Missionen" gehört - das Vokabular aus der Fäkalschublade (es gehört vielleicht auch ausschliesslich in die SE-Schublade?) dagegen werde ich weiterhin meiden...

8. November 2018: Von Andreas Ni an Andreas Müller

"...und Turboladern, die de von Hand einschalten musst öff öff..."

Mein lieber Namensvetter, es sind Motoren, die ausschliesslich für Turbobetrieb entwickelt wurden, diese Motoren gibt es nicht als Nonturbo und man gibt einfach Gas, bis der Ladedruck den maximal zulässigen Wert anzeigt.

16. November 2018: Von Andrius Diksaitis an Thomas Dietrich

ohhhh ja... sind wir nicht alle etwas krank....

VG

Andrius


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