|
|
|
Ich kam nicht so schnell hinterher, finde ich auch. Großartig
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Zeitgemäße Triebwerkstechnik wäre ein Anfang.
Cirrus hat die Installation des SMA305-Diesels angekündigt!!!! Ach nee warte - das war 2001 :-)
|
|
|
Ich sehe das LBA hat schnell gearbeitet ;-)
|
|
|
CAPS ist das einzige, was Du für andere Flieger nicht bekommst. Alles andere kann man nachrüsten - welche „Systemintegration“ fehlt Dir denn bei meinem Panel? Das ist bis in meine Armbanduhr integriert...
|
|
|
Ich sag doch, dass es moderne Avionik und Klima auch für die Malibu gibt!
Zitat: „.... aber wichtiger war mir CAPS, die besser integrierte Avionik und Klimanlage, die es natürlich für die Malibu auch gibt.“
Am meisten fehlen würde mir der moderne digitale A/P. Aber wenn der GFC600 kommt, dann ist das auch gut.
|
|
|
Sebastian, danke dass du das mit dem "Piloten Klientel" schriebst. Das musste ich die letzten Jahre leider auch feststellen. Einige Cirruseigner sind keine "mit Herz flieger" mehr. Und avc hat es wieder geschafft, es dreht sich wieder um Cirrus. Dabei geht ging es um eine EA400, eine Klasse die Cirrus nicht bedient.
Jeder hat andere Ansprüche an (s)ein Flugzeug. Ich will 2 Motoren, Speed und bezahlbarkeit(da klemmt es leider manchmal). Aber zwei Mot und speed habe ich dann schon... Und ich neige nicht dazu, jedem, der mich nicht gefragt hat, die Twinco anzupreisen. Und Avionik hin und her, mir ist steigleistung und speed wichtiger. Andreas Müller hat seine Turbinen c210 und ist glücklich, Andreas Nitsche hat seine Duke, Lutz hat immer was anderes, Achim hat (ach nee, das lass ich lieber), Andreas K seine C421 usw. Und der Posteröffner will eine EA400, es wurden gute Infos diesbezüglich ausgetauscht. Wenn ich diese Entscheidung dann treffen müsste, würde ich das Thema EA400 bei Seite legen und was anderes suchen. Da bleibt nur die Malibu in seinen verschiedenen Ausbaustufen. Oder 2 mot über 2 Tonnen wie z. B. C340, C414, C421, Duke, Aerostar, Beech Baron 58P. Wobei die cessna Serie am verbreitesten ist und mit den bekannten Problemen (SID) ..... Aber trotzdem ein brauchbares Flugzeug darstellt. Will man Speed, bleibt nur die Aerostar (260kn) übrig mit ihren eigenheiten. Beech ist sehr robust, ich kann dazu aber nicht viel sagen, da ich keine hatte bzw diese fast so selten wie aerostars sind.
|
|
|
>>> Und avc hat es wieder geschafft, es dreht sich wieder um Cirrus.
Wenigstens bin ich kein Brunnenvergifter, der immer nur aus dem Hinterhalt diffamiert.
Keine "Mit Herz Flieger"? So was blödes kann ich nicht mal an den Tagen kommentieren an denen ich schlagfertig bin.
|
|
|
Dieses Cockpit bekommt in 10 Tagen zwei IFD440 :-)
Und wann wird diese komische Stange mit dem Winkel durch richtige Controls wie einen Flight Stick ersetzt?
|
|
|
Der Side Yoke? Ist ergonomisch einwandfrei, schafft viel Platz ... es gibt mit dieser Steuerung keinerlei Probleme. Ausprobieren!
|
|
|
Ausprobieren!
Ja. Der Steuerdruck fürs Querruder war im Handgelenk ziemlich unangenehm, und als Lösung schlug der Verkäufer die frühe Nutzung des Autopiloten vor. Danke, dann kann ich auch gleich mit der Bahn fahren.
Eine Diamond kann man dagegen mit zwei Fingern fliegen.
|
|
|
Wenn Du die Rollachse des Flugzeugs sauber trimmst (die Trimmung spricht sehr schnell an), dann hast Du dieses Problem nie. Und natürlich kann man sie dann ebenso mit zwei Fingern fliegen.
Das beschriebene Problem ist typisch für ein vertrimmtes Flugzeug - oder eine große Fuel-Imbalance.
Was stimmt: Man fliegt die SR22 auf Strecke nicht viel von Hand. Und wenn man das am Anfang macht, dann gewöhnt man es sich schnell ab. Aber nicht weil sie von Hand nicht schön fliegt (das tut sie) - sondern wegen der in den meisten Versionen sehr guten Autopiloten.
Aber lass uns aufhören, hier über die Cirrus zu sprechen. Gehört in den anderen Thread.
*Edit: Natürlich Rollachse, danke Max.
|
|
|
Die Querrudertrimmung wird vermutlich nie ausreichen, den Flieger um die Querachse auszutrimmen, fürchte ich.
|
|
|
Das ist peinlich, danke Max!
|
|
|
|
|
|
Ich kann froh sein, dass DU es warst, der es zuerst gesehen hat ... da hätte ich mir gleich eine Tonne Popcorn holen können wenn ... ;-)
|
|
|
Probeflug heute gehabt, muss sagen, bin sehr beeindruckt. Tolle Stabilität, anders als die Cirrus, die viel agiler aber auch nervöser um die Achsen fliegt. Druckkabine, AC, WX Radar, Boots nicht mehr die TKS Panscherei. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt, wäre für mich der optimale Stepup, weil deutlich mehr Platz als in PA46
|
|
|
Für jedes Flugzeug gibt es einen Preis, bei dem es interessant wird. EA400 sind sehr schwer verkäuflich.
Mach Dich auf ein hohes Risiko von enormen Wartungskosten und hohen Standzeiten gefasst und wenn es Dir immer noch liegt, greif zu. Ich schicke Dir per PM mal die Kontaktdaten von einem, der damit durch die Hölle ging.
|
|
|
Ich würde es Dir auch nicht gern vermiesen, aber ich wäre da auch sehr vorsichtig. Das Triebwerk ist eine echte Büchse der Pandora ...
Ja, Pressurized und FIKI ist gut ... aber wenn Du Dir (bei den meisten EA400!) dir Avionik ansiehst, dann ist das ein echter Rückschritt von der Cirrus (natürlich weiß ich nichts über das Objekt der Begierde).
|
|
|
Bei dem KP schmeiß ich im worst case einen Polen Böller ins Triebwerk und kaufe mir eine PA18 zum relaxen
|
|
|
Nee, Du wirst den Einsatz erhöhen durch Aufrüstung und Reparaturen bis es too big to fail ist :-)
|
|
|
Leider ist das eine Befürchtung nicht ohne Substanz. Du bist in dieser Hinsicht mir wahrscheinlich sehr ähnlich
|
|
|
Es kann doch nicht so unmöglich sein. Wir können doch nicht alle Cirren u. PA46 fliegen
|
|
|
Kannst Du nicht einfach nochmal sagen, wonach Du eigentlich suchst? Um welche Missionen geht es? Welche Flüge machst Du mit Deiner Cirrus nicht, die Du gerne machen möchtest?
|
|
|
|
|
|
|